Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sender zu festgelegtem Reader leiten

black7

Ist gelegentlich hier
Ich habe neben meinen 2 internen Karten (eine davon hd+) auch eine Verbindung zu einem Server, der neben anderen Karten auch hd+ zur Verfügung stellt.
Bei schalten an meiner Dream auf einen hd+ Sender wird nun jedoch anstatt der eigenen hd+ Karte auf die "alternative" zugegriffen. Hierbei kommt es leider ab- und zu, zu winzigen Aussetzern.
Schalte ich zu Testzwecken die Netzwerkverbindung ab und zwinge somit die Dream auf die interne Karte zuzugreifen, funktioniert hd+ einwandfrei ohne Aussetzer.

Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass beim Zappen auf einen hd+ sender ausschließlich der reader mit meiner eigenen hd+-Karte angesprochen wird, oder kann ich alternativ bei dem "Reader des Servers" vorgeben, dass von dort die hd+ Karte nicht abgefragt wird?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sender zu festgelegtem Reader leiten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten ....

1. Teile die reader in verschiede Gruppen ein und weise sie dementsprechend den Usern zu .

2. Lass den Loadbalancer laufen wenn du mehrere gleiche Caids am Server bei dir anliegen hast , dann kanst du mit dem LB Weight die KArten der Proxies verlansamen .

3.

das fällt mir dazu alles auf die schnelle ein .....

Trage in dem CC Cam Reader im OSCAM nur die Caid ein die abgefragt werden soll. z.b für eine V13/V14 so:

[reader]
label = cc
description = server
enable = 1
protocol = cccam
device = IP des Servers
user = user
password = pass
caid = 09C4,098C
group = 1
cccversion = 2.3.0
audisabled = 1

Dann nimmt der Receiver vom cccam nur die V1x und die HD+ nimmt er lokal

@vubueffel

Es ist dann zu bedenken dass über den cccam Reader dann absolut nur noch die Caids geschaut werden können,die auch dort drinne stehen.
Aalso in deinem Beispiel nichts anderes ausser 09c4 und 098c .

ich meine bodo´s Tipp Nummer 3 sollte die Lösung sein (PREFERELOCALCARDS) damit die lokale Karte bevorzugt wird

ja, er kann aber für jede Karte einen eigenen cccam reader anlegen, oder die Caids die er sehen will dort eintragen.
alternativ müsste er über die services eine Prio auf die interne HD+ karte legen.

so in etwa:

sperre die HDplus Sender per negativen Service auf der v14

oscam.services

[hdplusnds]
caid = 09C4,098C
provid =
srvid = 277E,EF10,EF11,EF14,EF15,EF74,EF75,EF76,EF77,5273,5274,1519,2E9B,151A,157F,157C,1581,EF78,2774,2EAF,2777,30D4

oscam.server

[reader]
label = V14
.
services = !hdplusnds

alternativ sollte der Tip von dodo83 auch funktionieren.

einfach mal testen

Viele Wege führen nach Rom , der TE hat nun denke ich genügend Infos wie er es machen kann .

Warten wir es ab , was daraus wird ...

wozu einfach wenn es auch kompliziert geht...
@vubueffel
du kannst aber auch recht haben
wenn es um unterschiedliche Caids geht bei den HDplus Sendern
dazu muss der TE sagen ob es die gleichen sind oder nicht

Bei nem bekannten hast das mit dem preferlocalcards nicht geklappt, der hat trotzdem immer hd+ über die V14 gezogen. Erst durch Netzwerktrennung bzw. Eingrenzung der Caids hat er die lokale HD+ genommen.

Aber ich bin gespannt was User Black7 uns berichtet.:emoticon-0105-wink::D

das hängt eben davon ab um welche Caids es sich handelt, HDplus läuft ja über die 1830,1843 und 09C4,098C
der Client sucht sich aus welche er zuerst anfragt, nicht der Server,
deswegen ist es immer auch von vorteil am Client eine Prio zu erstellen wenn es geht

Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Das mit dem Loadbalancer hat leider nicht so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe.
Ich habe es dann mit dem Vorschlag von vubueffel probiert (negative Service). Ich habe zum einen die hd+-Sender über die Sky-Karte als auch die von der HD01 und HD02 angelegt und mit einem (zwei) negativen Service bei dem entsprechenden Reader eingetragen. Damit geht es einwandfrei.

Zurück
Oben