Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Sender siedeln von Thor 3 auf Thor 6 um

Sender siedeln von Thor 3 auf Thor 6 um

Der skandinavische Satellitenbetreiber Telenor überführt am 14. Dezember seinen neuen Trabanten Thor 6 auf der Orbitalposition 1 Grad Ost in den Regelbetrieb. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

In einem ersten Schritt sollen um 10.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit die Transponder der dänischen Medienanstalt TV2 von Thor 3 auf Thor 6 überführt werden. Ab dem 7. Januar 2010 ist dann der Umzug des skandinavischen Pay-TV-Riesen Canal Digital vorgesehen, der seine SD- und HD-Ausstrahlungen auf dem neuen Satelliten ansiedelt. Telenor kündigte eine Vielzahl von Frequenzänderungen an, die einen neuerlichen Suchlauf an den betroffenen Empfangsgeräten notwendig machten.

Telenor war am 29. Oktober mit einer Ariane-5-Trägerrakete gemeinsam mit NSS-12 ins All befördert worden (SAT+KABEL berichtete). Der Satellit verfügt über 36 Ku-Band-Transponder und besitzt eine erwartete Lebensdauer von 15 Jahren. Der Vorgänger Thor 3 soll nach dem erfolgten Umzug in Rente geschickt werden.

Quelle: sat+kabel
 
Zurück
Oben