Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Seltsames Phänomen bei Sat Anlage

Dr. Manhattan

Ist oft hier
Registriert
4. Juni 2010
Beiträge
165
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hallo

Wir haben ein Haus Sat Anlage.
LNB Kopf mit 4 Anschlüssen, welche dann in .. Switch glaub ich heissen die Verteiler .. gehen und 7 oder 8 Receiver.

Gut soweit.
Wenn jetzt nur ein Receiver eingeschaltet ist, kommt kein Signal.
Erst wenn ein 2. Receiver rennt, geht die ganze Haus Anlage.

was mag da sein oder wo soll ich da anfangen zu suchen?

Danke
 
AW: Seltsames Phänomen bei Sat Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zufällig ein Multischalter von Technisat verbaut? Wenn ja ist das Netzteil dazu mit eingesteckt? Wenn nicht ,müsste so ein enzelner Receiver mit seinem Netzteil den MS +LNB versorgen! Das funktioniert nicht überall!
 
AW: Seltsames Phänomen bei Sat Anlage

Hi

Ja, ich glaube es ist Technisat. Ein Netzteil hängt aber mit dran.
Geht das mit der Dreambox zwecks Stromversorgung des LNB?

Danke
 
AW: Seltsames Phänomen bei Sat Anlage

Hi

Nein, ist schon ziemlich alt. Müsste ich mal heute Nachmittag den Deckel aufschrauben und nachschaun, was da drin ist.

Danke
 
AW: Seltsames Phänomen bei Sat Anlage

Hi

Sorry, bin nicht dazu gekommen zum aufschrauben.
Das Netzteil wurde vor etwa 4 Monaten getauscht - aber nur auf Verdacht. Phänomen blieb uns erhalten.
 
AW: Seltsames Phänomen bei Sat Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wurde das gleiche NT. verwendet ,oder ein anderes?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hast du das schon vergessen nach 4 Wochen,was unterm Deckel war? Oder wie sonst hast du das NT.gewechsel?

An sich wäre mein Vorschlag den Multischalter gegen ein neueres Modell auszutauschen . (wenn es nicht am Netzeil liegt)
 
AW: Seltsames Phänomen bei Sat Anlage

Hi

1. Die Anlage gehört nicht mir, sonst wäre das Zeugs schon alles raus geflogen und erneuert :) Daher kann ich da auch nicht einfach rumbasteln und schrauben .. naja, können schon, aber kanns mir selber zahlen dann auch.
2. Ich habs nicht vergessen, ich hab nur einmal einen kleinen Blick über die Schulter, dem sie gehört rein werfen können.

3. Es wurde das Netzteil dafür bestellt, was dazugehört bzw. drin war.

:)
 
AW: Seltsames Phänomen bei Sat Anlage

Hallo

So, endlich geschafft das mal zu fotografieren.
Hoffe die Fotos helfen euch.
Wüsste nicht, was ich noch dazu sagen sollte, angeschlossen ist alles richtig.
 
AW: Seltsames Phänomen bei Sat Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

warum eigentlich nur auf Verdacht? Du kannst doch ganz einfach überprüfen (Multimeter) ob das Teil noch io. ist.
Das Bild zeigt einen Kathrein Multischalter der älteren EXR Baureihe. Ohne NT dürfte da gar nix gehen. Außer das die F-Steckermontage insbesondere beim EXR 504 sehr laienhaft ausgeführt wurde,fällt auf ,das kein Potentialausgleich der Anlage vorh. ist!
Dieses ist aber überall Pflicht.Da könnten im ungünstigen Fall Fehlströme bis über deine Schmerzgrenze auftreten.Sprich ,du bekommst einen ordentlichen Stromschlag wenn du das Gehäuse des Receivers oder den F-Stecker anfast!Potentialausgleich wird mit min. 4mm Kupfer ausgeführt und geht auf die Erdungschiene des Hauses.Eine Erdungsklemme ist ja an der EXR vorhanden.
Auf die andere Sache mit deinen Receivern,kann ich mir nur noch vorstellen,das die oder das Netzteil des Receivers zu schwachbrüstig sind.Ja ich weiß jetzt sagst du,das ging doch aber jahrelang gut. Aber auch Netzteile altern .
Welche Receiver Typen hängen denn an der Anlage und noch wichtig wie viel Meter Kabel sind es vom Receiver zum MS? (ca. Angabe)
 
Zurück
Oben