Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Seltsames Empfangsprobleme

pr0j3ctx

Ist oft hier
Registriert
6. Mai 2009
Beiträge
178
Reaktionspunkte
59
Punkte
48
Hallo zusammen.

Ich habe ein für mich unverständliches Problem mit meinem SAT-Anschluss.

Die aktuelle config ist eine 80cm Schüssel mit einem Quad-LNB. Aktuell gehen davon zwei Leitungen in eine Wanddose. Von dort geht eine Leitung zu einem Sony Bravia KDL46EX725 und die andere zu einer VU+ Solo se v2.

Nun ist es so, das wenn der Receiver in Standby ist, geht am Fernsehen gar nichts. Ist der Receiver in Standby und ich nehme was auf geht er. Aber auch nicht alles. Es gehen Das Erste HD, ZDF HD und arte HD und noch einige andere. Nicht gehen tun die SD Sender von RTL, SAT.1, Pro7 und 3sat.

Schalte ich auf dem Receiver auf 3Sat, geht es auch auf dem Fernsehen.

Stecke ich den Receiver ganz aus, gehen am Fernsehen nach kurzer Zeit wieder einige Sender. Stecke ich den Fernseher in die Buchse vom Receiver geht auch 3sat und RTL SD und Co.
Zuerst dachte ich ok, da ist was am Kabel oder Verbindern defekt. Aber logisch ist es nicht, da über den Anschluss am Fernsehen die fehlenden Sender ja funktionieren, sobald ich es am Receiver auch gucke.

Ursprünglich hatte ich einen Quad LNB Monoblock und einen Stacker-Destacker dazwischen. Ich dachte das Problem läge am Stacker. Nachdem ich dann eine Leitung mit Fensterdurchführung gelegt habe und der Stacker raus ist, blieb das Problem. Also habe ich dann den Monoblock rausgeschmissen.

Das Problem ist geblieben.

Im Endeffekt ist getauscht:
Alle Kabelverbindungen und LNB.

Hat jemand von euch eine Idee warum das ganze solche Mucken macht?

Ich habe die Einstellungen im Fernsehen kontrolliert bezüglich 13/18V etc. Alles korrekt. Ich würde ja auf das LNB tippen, aber auch das habe ich ja schon getauscht.

Ich hoffe ihr habt noch Tipps?

Gruß und Danke fürs lesen bis hierhin
 
Hört sich stark nach einem Masseproblem an.
Alle F-Stecker und die inneren Anschlüsse der Dosen kontrollieren auf richtigen Massekontakt.
Abschirmgeflecht des Kabels muss Kontakt mit dem F-Stecker-Gehäuse haben.
 
Ok, dann werde ich das nochmal alles durchgehen.
Kann ich das eingrenzen, bzw. messen?

Wenn ich das Kabel abklemme und dann Gehäuse und Ader Brücke, kann ich ja am anderen Ende den widerstand messen, bzw. durchklingen.

Welche Widerstandsbereich wäre da gut, oder normal?
 
Eingrenzen ist schlecht, daher kontrolliere ich immer alle Stecker und setze die ggf neu auf.
Bei den "alten" Aufdreh-F-Steckern ist es schnell passiert, das man beim aufdrehen das Massegeflecht abschert.
Dummerweise sieht man das nicht ...
Daher sind heute Komressionsstecker oder Self Install Stecker schon fast Pflicht.

Der Widerstand sollte sehr sehr klein sein ... ich sage mal unter 1 Ohm, wenn Du nicht gerade 100m Kabel dazwischen hast.
Ich würde aber nicht messen, sondern neu aufsetzen, denn wenn Du z.B. 28 von 30 Äderchen der Abschirmung durch abscheren verloren hast, klingelts trotzdem !
Das reicht aber für die Stromaufnahme des LNBs nicht aus.
 
Guten Morgen.

Das klingt sinnig. Ich habe aktuell Aufdreh-Stecker im Einsatz. Gibt es Komoressionsstecker die du empfehlen kannst. Ich denke da gibt es auch Unterschiede oder?
Wenn ich dann welche kaufe, dann auch direkt vernünftige.

Gruß
 
Da müssten wir den kabel durchmesser wissen. Bis 7mm außendurchmesser gehen die cablecon selfinstall.
Bei größerem durchmesser schau bitte nach quickmount steckern.
 
Das hatte ich auch gedacht. Aber das LNB habe ich schon getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie u in #6 schon schrieb:
Für Kabel mit 7mm Außendurchmesser sowie dem Dielektrikum-Durchmesser von etwa 4,7 - 5,1mm (sollten alle Kabel mit einem Seelendurchmesser von 1 - 1,1mm haben), werden hier (auch von mir) die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
empfohlen, für die Du keine Kompressionszange benötigst.

Auf der verlinkten Seite gibts auch direkt etwas weiter unten eine Montageanleitung als PDF-Datei.
 
Genau die Stecker habe ich soeben bestellt. Ich hoffe nur das dann der Regen die Tage mal nachlässt, damit ich dann auch auf das Dach kann.
 
...ist die Anlage in dieser Konstellation überhaupt schon mal ordentlich gelaufen?

Was ist das für eine Dose wo die beiden Kabel drauf gehen?
 
Ja ist sie. Im Prinzip seit 20 Jahren. Das einzige was getauscht wurde ist das LNB bei Umstellung auf digital und dann nochmal das LNB wegen eines defektes.
Die Dose ist eine Astro GUT 400.
Diese wurde Ende letzten Jahres verbaut. Da wollte ich morgen mal provisorisch F-Stecker drauf machen und dann direkt mit Verbindern durchleiten.
 
Welche Kabellängen ab LNB bis Dose und von Dose bis Receiver liegen denn vor ?
Ist das Kabel zwischen LNB und Dose irgentwo zusätzlich gestückelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben