Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Selfsat HH-90 Motor bewegt sich nicht

ringobingo1984

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
46
Reaktionspunkte
17
Punkte
28
Guten Abend,
ich habe mir eine Selfsat H50D und ein Selfsat HH-90 Motor gekauft.
Der Motor und die Antenne sind befestigt.
Mein Porblem ist nun, dass sich der Motor gar nicht bewegt. Ich habe auch schon das Kabel getauscht ohne Erfolg und zwei Reciever (Dm800 und DM900 UHD). Ich glaube ich mache irgendeinen Fehler bei der Einstellung in der Dreambox

Welche Einstellungen wurden schon vorgenommen:
Latitude: 49.7248° => wurde auf dem Motor eingestellt sowie in der Dreambox (siehe Screenshot)
Longitude: 6.1243°=> wurde in in der Dreambox (siehe Screenshot)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was muss ich nun als nächtes tun?

Mit freundlichen Grüßen

ringobingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
irgendwo in der Tunerconfig sollte was zu finden sein wo du die Satelliten auswählen kannst/mußt die der Rotor anfahren soll.
Nach dem Einstellen sicherheitshalber neu starten.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ja wenn ich auf im Positioner Setup auf Tune drücke, dann kann ich einen Sat auswählen. Aber dann müsste sich der Motor doch bewegen? Aber das tut er nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit diese Image noch nicht gearbeitet, ist auf dem anderen Reci das gleiche Image drauf?

Kannst "Go to 0" auswählen? (Bringt aber nur was wenn der Rotorzapfen nicht schon auf 0 steht)

Kannst auch mal "Konfiguration Erweitert" wählen und checken ob sich da die Satelliten auswählen lassen und Usals bzw. Diseqc 1.3 einstellen lässt.

Ansonsten müsstest du "alle" Konfigurationsmöglichkeiten hier posten.
 
Ich danke dir für deine Antworten bis jetzt.

Also ich habe jetzt den Motor direkt bei der Dreambox mit dem gleichen Kabel versucht und auf einmal hat er sich gedreht.
Frage: falls ich auf Eutelsat 7E gehe rotiert er nur ein ganz wenig ist dies Normal? Meine Longitude ist 6.1243.
Wenn der Motor auf die +-1° gefahren ist, dann muss ich ja an der Antenne mit drehen usw. feinjustieren(per Hand) und nicht über das Menü der Dreambox?

Ich hätte noch eine andere Frage:
Dishpointer.com gibt mir wenn ich meine Adresse eingebe und als System Selfsat Rotor HH90 auswähle eine Elevation von 33°.

In der Beschreibung, welche ich nicht extrem gut beschrieben finde steht in den Karten für meinen Fall ein Wert von 40,7° .

Welchen Wert muss ich denn nun nehmen?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ist doch klar. Wenn sich der Azimut des Aufstellungsorts kaum von der Position des Satelliten unterscheidet, muss auch der Motor nur wenig drehen, und zwar links herum, von oben gesehen.
Für die Elevation, d.h. die Höhe des Satelliten über dem Horizont kannst du dich nach folgender Faustregel richten:
82 - Breitengrad des Aufstellungsorts = Elevation des Satelliten.

Geh am besten wie folgt vor:
1) Lass den Motor auf 7° drehen
2) Ermittle die genaue Position des Satelliten an deinem Standort. Du kannst dazu die Sonne als sehr genauen Kompass "mißbrauchen". Wie es funktioniert ist auf der Seite von SAT-Drossel erklärt. Dort wird auch ein guter Rechner angeboten.
3) Stelle den Azimut wie dort beschrieben ein.
4) Der Rechner gibt auch einen Wert für die Elevation an, er dürfte sich nicht allzu sehr von dem Wert der Faustformel unterscheiden.
5) Empfange ein Programm von dem 7° Satelliten. Mit etwas Glück hast du sofort ein Bild, wenn nicht, ist der Satellit jedenfalls in unmittelbarer Nähe.
6) Führe eine Feinausrichtung durch, so dass die Signalqualität den höchstmöglichen Wert annimmt.

Normalerweise sollten jetzt auch alle anderen Satelliten anzufahren sein. Wenn du Schwierigkeiten hast, kannst du auch Astra als Bezug nehmen. Natürlich muss der Motor dann zu Anfang auch auf Astra drehen. Die übrige Vorgehensweise ist identisch.
 
Danke King W. für deine Antwort. Habe nun bevor ich diese Antwort gelesen habe, mit Ausdauer irgendwann mal ein Signal erhalten für Eutelsat 9E. Das Signal ist bei einigen Sendern 11 db und auf verschiedenen Transpondern ist garkein Signal. Ich traue mich jetzt nicht mehr dran zu drehen denn nach 2 Tagen habe ich endlich Signal und habe jetzt Angst diesen wieder zu verlieren!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben