Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Seitenverhältnis

star3141

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. März 2009
Beiträge
98
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo Leute,

gestern habe ich das TV-Gerät (AOC L27W551T) aus der Hinterlassenschaft meines Vaters bei meiner Mutter in Betrieb genommen. Es handelt sich hierbei um einen LCD TV (HD Ready) mit einem Seitenverhältnis von 16:9. Angesteuert wird dieses durch eine VU+ Uno (Image: aktuellste VTI Version) über das HDMI-Kabel. Dabei ergibt sich folgendes, eigenartiges Verhalten:

Das TV Bild ist abgeschnitten und zwar auf allen vier Seiten. Das sieht man sogar schon beim Bootscreen. Im VTI Menü habe ich als Betriebsmodus 720p (16:9 Format) eingestellt, aber auch schon alle anderen Varianten (1080i usw.) ausprobiert, leider ohne Verbesserung. :( Es ist auch das OSD abgeschnitten, aber dieses Problem lässt sich über den VTI-Menüpunkt "UI position setup" beheben.

Bootscreen (unten und oben abgeschnitten):


TV Screenshot (beachte das abgeschnittene RTL2 Logo):


OSD Screenshot:


Am letzten Screenshot kann man erkennen, dass die Ausgabe aus irgendeinem Grund im 4:3 Format erfolgt und dadurch bei der 16:9 Darstellung am Bildschirm abgeschnitten erscheint. Am TV Gerät direkt gibt es keine Einstellung um das Seitenformat zu justieren, dort kann man nur sehr rudimentär Dinge einstellen (ist ein Schrottgerät, aber das ist eine andere Sache :emoticon-0103-cool:, für die Ansprüche meiner Mutter reicht dieses Geräte allemal). Ich habe alternativ einen alten (kein HD) Vantage Receiver probiert und bei diesem tritt dieses Problem nicht auf.

Hab' Ihr eine Idee an was das liegen könnte oder was ich noch probieren könnte um das Problem zu beheben?

Vielen Dank schon einmal im voraus und herzliche Grüße,
star3141.
 
AW: Seitenverhältnis

Hast du mal bei den Einstellungen im Receivermenü "just scale" eingestellt?

Einstellungen -> System -> A/V-Einstellungen
 
AW: Seitenverhältnis

Lieber Amnesix,

ja ich habe schon alle Optionen bei "4:3 Inhalt anzeigen als" und auch bei ">16:9 Inhalt anzeigen als" ausprobiert. Aktuell sind dort jeweils "nur skalieren" eingestellt, wie auch von Dir vorgeschlagen.

Die Suche geht (leider) weiter.

Herzliche Grüße,
star3141.
 
Zurück
Oben