Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet SEGA wurde Opfer eines Hackerangriffs mit Kundendaten-Diebstahl als Folge


Nun kann sich auch die Spieleschmiede SEGA in die Liste der gehackten Unternehmen einreihen. Wie es der Spielehersteller zuletzt bestätigte, hätten die Angreifer sich Zugang zur SEGA Pass-Datenbank verschafft, um sich an den persönlichen Daten der Kunden zu vergreifen. Passwörter oder E-Mail-Adressen habe man unter Anderem entwendet. Kreditkartennummern seien jedoch nicht betroffen.

9451308418475.jpg


Nachdem bereits viele große Webpräsenzen der Gaming-Branche wie Nintendo, Sony, oder Codemasters Hackerangriffen ausgesetzt waren, hat es nun das japanische Unternehmen SEGA getroffen. In einer Rundmail an seine Kunde teilte das Unternehmen am gestrigen Freitag die Unannehmlichkeit mit. Darin heißt es, dass man Opfer eines Hackerangriffs wurde. Man habe sich Zugriff auf die SEGA Pass-Datenbank verschafft und sich an persönlichen Kundendaten vergriffen. Zur Beruhigung der Kunden teilt SEGA mit, dass keine vertraulichen Datensätze entwendet wurden. So seien Zahlungsinformationen wie Kreditkartennummern verschont geblieben, da SEGA für Zahlungsvorgänge außenstehende Dienstleister engagiert habe. Die Hacker hätten persönliche Daten, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und verschlüsselte Passwörter entwendet, welche zur eigenen Sicherheit ohne Umschweife geändert werden sollten.

Im Wortlaut des Rundschreibens heißt es weiterhin: "In den letzten 24 Stunden haben wir festgestellt, dass es unbefugten Zugriff auf die SEGA Pass-Datenbank gegeben hat”, so SEGA. “Wir haben sofort die notwendigen Schritte eingeleitet, um unsere Kundendaten zu schützen und den betroffenen Bereich zu isolieren. Desweiteren wurde eine Untersuchung eingeleitet, um das Ausmaß des Angriffs einzuschätzen."

Welche Gruppe hinter dieser Attacke steckt, ist noch unklar. Die Hacker von LulzSec, welche sich bereits durch zahlreiche Angriffe in letzter Zeit einen Namen machte, lässt sich bereits ausschließen. Via Twitter-Meldung gibt die Gruppe ihre Verbundheit zur Dreamcast zu erkennen und bietet SEGA beim Aufspüren der verantwortlichen Hacker ihre Hilfe an.

Quelle: Gulli
 
Zurück
Oben