Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [SEAT CUPRA] MIB2 Navi Plus AIO MHI2_ER_SEG11_P4709 MU1447_1 | CarPlay Android Auto | ifs-root EL Patch

Hallo zusammen. Ich will mich nun auch einmal an einem FW Update versuchen. Mein X-Perience ist noch auf Stand mhi2_ER_SEG11_P2105

Kann ich die entzippte Firmware P4709 einfach auf eine FAT32 formatierte SD Karte in das Rootverzeichnis kopieren und dann in Slot 1 des Navis stecken, so dass ich nach Pressen des Service Menus (5 Sekunden) ein Firmware Update machen kann? Oder muss ich da zunächst noch etwas an der Firmware patchen (z.B. Byte 17)?

"
Es gab jetzt schon 2 Mal die Beobachtung, dass eine Unit direkt nach den FW-Update im Boot-Screen hängen bleibt.
Sollte dies bei euch passieren über VCDS/VCP/OBD11: Byte 17 auf Skin 04 (Carbon-Skin) umstellen und das System neu starten."

Ich habe bislang noch kein OBD Kabel o.ä.. Zu riskant ohne Kabel?

Danke!!
 
Danke! Lade sie mir gerade herunter und schaue es mir dann an.
Ahh...sehe in der Readme, dass die Firmware sogar schon gepatcht ist und das Carbon Boot Issue adressiert hat. Prima.
SD Karte nicht lesbar. Nehme jetzt andere und mache volle und nicht nur FAT32 Schnellformatierung.
Update:
1.
Puuuh. Hat geklappt. Irgendwann hing es im Bootscreen für 5 Minuten. Dann habe ich letztlich mit schlechtem Gefühl den AUS Knopf für viele Sekunden gedrückt. Dann bootet es aber wieder ...
2.
Etwa 6 Module wurden geupdatet. GPS zum Beispiel nicht. Ist das ok?
3.
Die eine SD Karte (16 GB Transcend) wurde tatsächlich nicht erkannt. Mit eine 4 GB micro SD in einem SD Adapter ging es.
4.
Ist bei der AIO auch schon mapcare enabled? EDIT: JA. Konnte updaten.
5.
Ich war kurz im GEM. Es sah aber irgendwie anders aus. Das Topmenu lautete production und es gelang mir nicht, weitere top menus aufzurufen. Die Untermenus sahen dann anders aus, als in diesem GEM Screenshot.

EDIT: Hat alles prima geklappt. Danke nochmals für diesen ganz tollen Thread!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden nur Module geupdatred, die dies auch benötigen.
Mit 6 kann also schon passen, so lange über OK stand.

Um im GEM mehr zu sehen musst du noch eine SD mit M.I.B vorbereiten und einstecken.
Als Teil des Updates wird nur der Links in GEM vorbereitet.
M.I.B selber läuft immer nur zu 100% von SD Karte und auch nur, wenn diese drin ist.
 
Hallo zusammen, und frohes neues Jahr! Ich lese schon eine ganze Weile mit. Da demnächst die Garantieverlängerung für meinen Ateca abläuft will ich auch mal an das Update des Navi+ machen und ggf. auch neue Karten nach dem Mapcare-Ende aufspielen.
Folgende Daten habe ich mit OBD11 ausgelesen:

5F Informationselektronik 1

Systembeschreibung: MU-H-ND-EU
Software-Nummer: 5F0035020D
Software-Version: 0897
Hardware-Nummer: 5F0035020
Hardware-Version: H50
Seriennummer:
ODX-Name: EV_MUHig6C3Gen2HBAS
ODX-Version: 001001
Lange Codierung: 04230601FF0A000011111101008808232F0100C4012001009E

Spricht hier etwas gegen die Anwendung von MIB?
Sind gewisse Voreinstellungen (z.B. Carbon-Skin) noch erforderlich?
Der Ateca hat volle Hütte, d.h. Carplay/Android Auto/Full-Link usw. ist ab Werk schon dabei.

Danke schon mal für's an die Hand nehmen.
 
Hallo,

ich bin wohl noch zu neu im Thema und finde mich noch nicht ganz zurecht.

Es sind viele Informationen und ich bekomme diese noch nicht miteinander kombiniert. TOP Arbeit an das Board und die fleißigen Menschen!

Ich habe wohl ein Navi+ welches ich nicht updaten kann. Es wird das Update vom Stick oder SD-Karte nicht verarbeitet. Ich schließe daraus, daß wohl irgendwas mit dem MapCare nicht stimmt.

Seat Leon ST Cupra 300 4Drive, Baujahr 12/2019

Ich glaube, dieser Threat ist der richtige für mich:
Link 1:

Bzw. dann eine kleine SD-Karte mit dem MIB2Toolbox von hier:
Link 2:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Könnte ein Profi einmal bestätigen was ich vor habe?
Ich möchte das Update von Link 1 einspielen, danach die SD-Karte von Link 2 vorbereiten. Danach müsste ich das Update von der Seat Seite einspielen können, korrekt?


Hier noch paar Angaben, die ich aus meinem Navi gefunden habe:

Unit Infos:
SW Train Version: MHI2_ER_SEG11_P4708_1
SW MU Version: 1409
Software Base: H29.344.59-201807271026

Navigation Information:
Teilenummer: 5F0035020J
Hardware: H55
Software: 1409
 
Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen,

danke zunächst an die, die das ganze entwickelt haben!

ich wollte mich dem oberen post anschließen und ebenfalls das vorhaben absegnen lassen; geht mir hauptsächlich um MapCare Lifetime…

aktuell bei mir: Ateca FR, 4-Drive 11/2019;
MHI2_ER_SEG11_P4708_1_MU1409;
teilenummer: 5F0035020J;
H29.344.59_HIGH2_EU - 201807271026
Navi+, MapCare vermutl. abgelaufen (in der historie sind 7 vorgänge dokumentiert…)
im service-menü habe ich außerdem eine schaltfläche (unterhalb 'Codes (FEC, SWaP)', auf der 'ITR' steht, beim klicken gibt nur einen ton… mehr passiert nicht), kennt die wer?.

schritt 1.
geladen, entpackt, ordnerinhalt, auf SDKarte (root)
(
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(MHI2_ER_SEG11_P4709_MU1447_1_AIO)).

schritt 2.
SD in slot1, service-menü (5. sek halten), installation über die menüführung initiieren… und hoffen dass es gut geht(?) oder ist die sorge unberechtigt, weil das problem mit dem z.b. hängenden bootscreen in der AIO-version gelöst wurde? (mangels ODB/VCDS wäre ein funktionsausfall nicht so cool…)

schritt 3. optional???
d.h. wer MIB nutzen möchte, kann auf eine andere SD das M.I.B_3.1.5_20220103 entpacken (root) und dann im slot1 die SD karte unterbringen? lt. den infos von CaneTLOTW (post #211) ist bei der AIO alles an bord…

theoretisch, könnte man nach schritt 2. ein aktuelles karten-update einspielen… oder?
da seat bei P189 stehen geblieben ist, werden ja skoda-maps empfohlen (P195) oder zumindest alternativ genutzt… die P195 wäre dann meine wahl.

klingt das nach einem plan?
 
Am besten das AIO nutzen.

Nur für ein Map update wird M.I.B danach nicht benötigt.

SVM Fehler im STG bereinigen wäre mit M.I.B noch möglich und sinnvoll.
 
Ich hab einen Leon 5F mit Navi Plus... (BJ 07/19)
DIe karte ist von 1/19.
Jetzt wollte ich das navi Updaten wie es hier teilweise beschrieben wurde, aber ich habe keine SD Karte im Navi....
Geht das Trotzdem irgendwie ?Vielleicht kann mir jemand Schreiben. Ich darf noch keine PN versenden...@domi1410: kannst du mir bitte eine pn schreiben mit deiner emailadresse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karten werden auch auf der Unit installiert. Es gibt verschiedene MIB2 Version. Bei der MHI2 wird die SD nur für die Installation benötigt.
 
Die Frage ist, wer kann mir helfen beim Update? Mein KundendienstHändler vor Ort macht nur VW. Er sagt er kann das nicht. Und der Hahn ist weiter weg. Und dieser ist echt teuer. Er wollte allein für den Ölwechsel 400€!
 
moin zusammen,

danke zunächst an die, die das ganze entwickelt haben!

ich wollte mich dem oberen post anschließen und ebenfalls das vorhaben absegnen lassen; geht mir hauptsächlich um MapCare Lifetime…


schritt 1.
geladen, entpackt, ordnerinhalt, auf SDKarte (root)
(
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(MHI2_ER_SEG11_P4709_MU1447_1_AIO))

hier meine Fahrzeug Daten

dresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:* Keine
Teilenummer SW: 5F0 035 020 J HW: 5F0 035 020
Bauteil: MU-H-ND-EU H55 1409
Seriennummer: A678B0LP******
Codierung: 04230601000000001111010200880A232F050AE4012004009E
Betriebsnr.: WSC 00033 790 00116
ASAM Datensatz: EV_MUHig4CGen2HBAS 001001
ROD: EV_MUHig4CGen2HBAS_AU37.rod


Ich denke mit dem
MHI2_ER_SEG11_P4709_MU1447_1_AIO
geht dann die Karten installation.

Danke jetzt schon im voraus für die Rückmeldungen.

Gruß und HellaszusammenIch habe hier einen SEAT Cupra Ateca EZ 2020.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben