Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MIB1 MSTD: VW _SE _SK - Firmware Kartenupdates (AT)

Hallo. Leider muss ich dieses "alte" Thema wieder neu herauskramen. Wie funktioniert das mit Karten von eBay? Diese sind ja nicht an meine Seriennummer angepasst oder wird das vor dem Versand erledigt? Ich wüsste nämlich nicht, wie ich das machen sollte. Und sind das dann sozusagen Duplikate anderer Karten? Hat jemand bereits für dieses Problem (ein Navi ohne Navi-Datenträger gekauft zu haben) eine Lösung gefunden, welche nicht ist, 200-300€ zum Händler zu tragen? Danke.
 
Wenn es sich um eine Original SD-Karte handelt, habe ich das so verstanden, das der Händler die Karte per OBD zur Benutzung "freischaltet".
Wie gesagt, es muss ein Original sein und keine Kopie.
 
Es wird meines Wissens bei Aufbau des Fahrzeugs im Werk eine "Berechtigung" auf die Headunit geflasht wenn man so will.
Bestellt der Kunde kein Mapcare, so wird die Berechtigung für die zum Zeitpunkt der Auslieferung gültige Kartenversion (z.B. V2) geflasht. Bestellt der Kunde Mapcare mit, die für die beiden Folgejahre (z.B. V3 und V4) auch.

Das Navi prüft also jetzt immer, ob die CID der SD-Karte zu einer originalen SEAT/VW/AUDI-SD-Karte gehört. Eine CID lässt sich nur vom Hersteller der SD-Karte aufbringen. Sie ist nicht veränderbar (nur wenige Ausnahmen mit viel Aufwand)
Dann wird überprüft, ob die CID der SD-Karte passt, und ob das Navi eine Berechtigung für diese Kombination hat. Passt alles zusammen, wird die SD-Karte anerkannt.

Gruß
RapidOne
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit die Volkswagen SDs kopiert werden können, ist dies bei Seat auch möglich? Bzw. hat es schon jemand versucht?
 
Habe ein Seat Navi + ohne Mapcare verbaut. Wäre es theoretisch möglich, sich eine passende originale SD Karte zu besorgen, diese dann von einer Seat-Werkstatt freischalten zu lassen, nach der Freischaltung diese dann nach auslesen der CID für weitere Updates zu verwenden? Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Die CID kann man zb. bei einer Samsung EVO Plus 32GB ändern, dafür gibt es Anleitungen im Netz. Sollte dann ein völliger Klone sein.
 
Das meint ich auch. Ich lese die CID der originalen und für mein Navi + freigeschaltenen SD Karte aus und erstelle dann eine Klone mit der ich dann neuere Updates aufspielen kann. Oder werden da noch weitere Daten freigeschaltet bei Updates?
 
Das kann ich dir nicht beantworten, wie das bei Seat jetzt läuft. Du solltest aber mindestens den jetzigen Stand behalten.
 
@wolle444 auch wenn schon 4 wochen her ist, nicht Samsung "evo plus 32gb" sondern "evo + 32gb"!!! Wenn man es ausspricht, hört es sich gleich an, aber beim Lesen sieht man es!

Sorry nochmal
 
Klinke mich hier mal ein...
Zum einen mit der CID ist korrekt welche im Secure Bereich der SD Karte gespeichert ist.
Klonen geht auch auf den bekannten Samsung SD Karten, die auch laufen wenn die Mapversion und die CID mit der im Navirechner übereinstimmt. Aber!!! Wer eine neuere Mapversion auf die SD drauf macht, hat das Problem, daß die Kartendaten nicht anerkannt werden, weil die einzelnen Maps zusätzlich in den Dateiordnern noch eine Securedatei (Schlüssel) enthalten müssen! Ich bin darauf gekommen, als ich einzelne Länder nur getauscht habe. Alte Karten gingen aber die neuen eben nicht.

Kann das Jemand bestätigen?
Für alle anderen Versionen wie die AS Karten usw gibt es Lösungen aber die AT Karten für das MIB1 aus dem 5F0 bleiben wohl ein Rätsel.
 
kann nur bestätigen dass es bei diesem Navi auch mit Originalkarten Probleme gibt, und zwar seit der Version nach 0067, selbst wenn man wie ich MapCare hat.
Mein Händler hat vergeblich versucht die SW des Navis zu aktualisieren um wieder Parität mit dem offensichtlich neueren Karten/Sicherheits/Format herzustellen - dann ging das ganze Navi nicht mehr.... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich gibt es für Seat AT Karten weiterhin keine Lösung? Was ist das neueste Paket zum Kaufen?
 
Moin zusammen,
wow, bisher habe ich SD Karten immer nur für Musik im Auto genutzt, jetzt wende ich mich mit einem Problem an euch.
Ich wollte in meinem Seat Leon BJ 2017 die Navikarten updaten. Natürlich habe ich kein Sicherkeitsbackup der Daten gemacht. Es kommt wie es kommen musste, die heruntergeladenen Daten sind nicht mit meinem Navi kompatibel da ich kein MapCare habe. Das ist dumm gelaufen. Verstehe ich den Thread hier richtig, da ich ja die originale SD Karte besitze und mir nur die Daten fehlen, dass ich nur irgendwo die Daten "Europa 1 V4" für das Navigerät 6PO.919.866.M herbekommen und auf die SD aufspielen muss?
Danke im voraus für eure Hilfe!
 
, danke für deine Hilfe. Ich glaube grundsätzlich hätte mir das auch weitergeholfen, aber da ich ja die originale Overall.nds Datei meiner AS Karte ebenfalls gelöscht hatte ohne Backup, hat das leider nicht funktioniert. Hast du eventuell noch ne andere Idee / bzw. würde mir die Methode mit einer neuen SD mit neuer CID (obwohl ich ja noch die Originale hier rumliegen habe) helfen?

Edit: nach dem Tipp mit dem langsamen Formatieren làuft es. Danke, hast mir echt den Arsch gerettet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben