Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Schweizer Cablecom schafft Set-Top-Boxen-Zwang ab – CI+-Einführung ab 1. Juni

Schweizer Cablecom schafft Set-Top-Boxen-Zwang ab – CI+-Einführung ab 1. Juni


Der Schweizer Kabelnetzbetreiber Cablecom hebt den von Konsumentenschützern scharf kritisierten Set-Top-Boxen-Zwang zum 1. Juni auf. Wie das Unternehmen am 9. März bekannt gab, können Cablecom-Kunden ab diesem Tag auch CI+-Module zum einmaligen Preis von 99 Schweizer Franken im Handel erwerben. Des Weiteren senkt der Kabelnetzbetreiber den monatlichen Mietpreis für HD-Receiver von acht Franken auf vier Franken. Gleichzeitig führt Cablecom ein neues digitales Basisangebot mit 55 Programmen einschließlich HD suisse ein. Für bestehende Abonnenten wird das bisherige digitale Grundangebot mit 110 Programmen ohne HDTV weitergeführt. Der Cablecom-Kabelanschluss beinhaltet ab 1. Juni zudem eine kostenlose Internetverbindung mit einer Übertragungsrate von 300 KBit/s. Der Preis für den Kabelanschluss wird monatlich auf 23,20 Franken (vorher 22,50 Franken) erhöht.

Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) begrüßte die Abschaffung des Set-Top-Boxen-Zwangs, fordert aber vom Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) und Cablecom Nachbesserungen für konsumentenfreundlichere Lösung. „Wir bedauern allerdings sehr, dass Cablecom dabei auf das System CI+ setzt“, hält Sara Stalder, Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz, fest. „Mit diesem System kann verhindert werden, dass die Fernsehliebhaber Sendungen aufnehmen oder Werbepausen überspulen.“ Die jetzige Lösung von Cablecom sei erstaunlich kompatibel mit dem „schwachen“ Gesetzesentwurf des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM), das mit der Umsetzung der Motion von SKS-Präsidentin und Ständerätin Simonetta Sommaruga beauftragt ist, hieß es seitens der Konsumentenschützer weiter. Dies lasse vermuten, dass in den letzten zwei Jahren nach dem Grundsatzentscheid des Nationalrates vor allem auf Zeit gespielt wurde – zulasten der Verbraucher, so die SKS.

Quelle: Infosat
 
AW: Schweizer Cablecom schafft Set-Top-Boxen-Zwang ab – CI+-Einführung ab 1. Juni

...stellen sie im Zug der Umstellung auch Nagra um? Oder direkter: Was passiert mit all den Dreamboxen an diesem Tag?
 
AW: Schweizer Cablecom schafft Set-Top-Boxen-Zwang ab – CI+-Einführung ab 1. Juni

Der Markt wir überschwemmt mit DM500c. Mann bekommt Geld drauf bezahlt wenn man eine nimmt:dance3:
 
Zurück
Oben