Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Schweiz: HDTV-Programme von Pro Sieben Sat 1 und RTL 2010 möglich

Schweiz: HDTV-Programme von Pro Sieben Sat 1 und RTL 2010 möglich

Zürich - Die hochauflösenden Sender Pro Sieben, Sat 1 und Kabel Eins, welche ab Januar über die HD-Plus-Plattform zu sehen sind sowie die beiden bereits gestarteten RTL-Programme RTL HD und Vox HD sollen im kommenden Jahr auch in der Schweiz zu sehen sein.

In der Schweiz werden die fünf Programme zum Jahresauftakt nicht HDTV zu empfangen sein. Jedoch bestätigten der Schweizer Kabelnetzbetreiber Cablecom und die IPTV-Plattform Bluewin TV vom Schweizer Betreiber Swisscom Verhandlungen mit den Sendern. Darüber berichtet die "Neue Züricher Zeitung" am Donnerstag.

Bluewin TV gab demnach an, dass die Einführung der neuen Sender für ihre zurzeit 186 000 Kunden im ersten Halbjahr 2010 möglich sein könnte. Cablecom hatte darüber hinaus bereits mitgeteilt, ARD und ZDF zum Start der olympischen Winterspiele im Februar aufzuschalten.

Quelle: digitalfernsehen
 
AW: Schweiz: HDTV-Programme von Pro Sieben Sat 1 und RTL 2010 möglich

RTL-HDTV kommt in die Schweiz: Ist das Vorspulen jetzt verboten?

Bereits seit 1. November senden RTL und Vox ihre Programme in HDTV. Allerdings bislang nur in Deutschland. Das soll sich jetzt ändern, wie die NZZ in ihrer heutigen Ausgabe schreibt: Schon in den nächsten Monaten wollen Cablecom und BluewinTV die scharfen Signale der Privatsender aufschalten, ebenso Pro Sieben, Sat.1 und Kabel 1, die ab 1. Januar in HDTV senden. Soweit, so gut. Nur bleibt eine entscheidende Frage offen: Wie weit wird das überspulen von Werbung in der Schweiz blockiert? In Deutschland unterdrücken die HDTV-Varianten der grossen Privatsender nämlich das Vorspulen von Werbung. Eine neue Technik namens HD+ macht das möglich.

In der Schweiz sieht die Situation etwas anders aus: Bei BluewinTV könnte aufgrund der Technologie jederzeit eine Aufnahme- oder Vorspulsperre eingebaut werden. Bei Cablecom hingegen müssten die eingesetzten Boxen aufgerüstet werden. Die Vermutung liegt darum nahe, dass Cablecom die Aufschaltung von RTL & Co. in HDTV nutzt, um einen neuen Standart einzuführen: CI+. Damit wäre, wie bereits berichtet, Cablecom Digital-TV auch auf anderen Boxen nutzbar. Dafür aber bekäme der Sender volle Kontrolle über das aufnehmen und zeitversetzte Wiedergeben von Sendungen. Wie man es auch dreht und wendet: Wer RTL & Co. in HDTV will, muss gleichzeitig die Seele seines Aufnahmegerätes verpfänden. Schöne Aussichten.

Quelle: klarsicht
 
AW: Schweiz: HDTV-Programme von Pro Sieben Sat 1 und RTL 2010 möglich

heisst das vlt. dass man diese HD Sender, die die Schweiz dann mal anbietet, über CS hell bekommt, OHNE diese dämliche HD+ Karte zu haben? Wären diese Kanäle auf der Schweizer Karte freigeschaltet oder brauche die dann auch ne zusätzliche, sprich HD+ Karte?
 
Zurück
Oben