Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schüssel justieren

drake008

Ist oft hier
Naja, das ist ja keine allgemeine Lösung.
Wie kann man die Schüssel denn noch nachjustieren OHNE ein Gerät wie es für ein paar hundert Euro angeboten wird.
Wäre ja letztlich die einzige Möglichkeit. Man stellt auf den 10847 und misst dann die Dämpfung oder wäre es da noch etwas einfacher zu regeln?

AW: Schüssel justieren

Hab ich mal eine eigenen thread draus gemacht.
Welche Dämpfung willst Du messen? Die ergibt sich aus den Kennwerten der schalter, des kabels der dose....

Naja, man muss ja wissen wieviel am LNB direkt ankommt und dann sagen wir mal sehen das die Frequenz 10847 mit 80 Prozent ankommt und nicht mehr mit zum Beispiel nur 40 Prozent um so den Spotbeam dann auch schön rein zu bekommen. Ich guck zum Beispiel immer mit dem Tool vom DVBViewer wie viel Fehler reinkommen obwohl das Signal angeblich bei 90 Prozent liegt. Einen HD Receiver habe ich ja leider nicht um das dann besser zu sehen zu können wie damals mit einer DBox2 als Beispiel.

Die SD's sind ja super, weil die anscheinend noch nicht umgestellt sind (kann mir vorstellen das da auch noch was kommt).

Hi,
....Wie kann man die Schüssel denn noch nachjustieren OHNE ein Gerät wie es für ein paar hundert Euro angeboten wird.....
Je nachdem was die Signalanzeige des vorhandenen Receivers her gib.
Die meisten haben wenigsten eine Anzeige der Signalquallität, diese ist wichtiger als die Signalstärke.
Wenn es noch eine Anzeige des BER-Wertes gibt (sollte optimalerweise "0" sein), um so besser.

Nun braucht man noch bei justieren freien Blick auf den Bildschirm, oder eine 2te Person.
Zur Feinjustage stellt man den Receiver auf den schwächsten Transponder (Signalquallität) von dem man noch Empfang hat, bzw. der einem wichtig ist.
Nun erstmal ohne Schrauben zu lösen, mit Blick auf die Signalquallitätsanzeige, die Schüssel nacheinander etwas nach links, rechts, oben unten drücken und jeweils kurz verweilen. Wenn in einer Richtung die Signalquallität höher wird, ist klar wohin nachzustellen ist.
Anschließen den LNB in der Halterung gaaaanz langsam drehen und auch Richtung Speigel und mal wieder zurück schieben. An der Position mit der höchsten Signalquallität festziehen.

Ein Wasser getränktes Taschentuch, Zewa, Leinentuch etc. über das LNB gelegt hilft auch schon weiter, wenn man kein passendes Equipment zur Verfügung hat ...

Denn das simuliert die schlechtwetterlage

...Einen HD Receiver habe ich ja leider nicht um das dann besser zu sehen zu können wie damals mit einer DBox2 als Beispiel.
...

Als HD-Receiver zum genauen Ausrichten der SAT-Empfangsanlage einen sich bestens die Lasat ZapmasterHD Receiver (Bekommt man bei Pollin als DR-...HD für wenig Geld, die einfachste Ausführung als DR-HD60 für 40€). Diese Receiver zeigen praktisch ohne große Verzögerung die Veränderung des Signalpegels in %, der Signalqualität S/N in dB und die Bitfehlerate BER an. In dem Anzeige-Menü (am einfachsten über die gelbe Taste der Fernbedienung aufrufbar) kann man dann auch noch schnell durch die Programme zappen, um zu sehen, wie sich was auf andere Programme auswirkt.

Jupp ich habe von meinem Kumpel einen Comag SL60 bekommen. Habe den angeklemmt und einen Suchlauf auf 10847 gemacht. Alles perfekt mit dem DIng.
Auf dem PC mit DVBViewer an eine TeVii S660 USB Box kommt da nur geruckel. Alles andere läuft da aber auch ohne Fehler.

Zurück
Oben