Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schumi bekommt einen neuen Silberpfeil

A

a_halodri

Guest
Neuer Silberpfeil erst in Barcelona

Der Dienstwagen des Kerperners und seines Teamkollegen Nico Rosberg Mercedes GP WP01 wird runderneuert. An dem Boliden werden Veränderungen an der Aerodynamik, der Gewichtsverteilung, der Hinterachse und dem Getriebegehäuse vorgenommen. Sogar eine Radstands-Verlängerung wird in Erwägung gezogen. Die Umbauten sind derart umfangreich, dass man bei dem neuen Wagen von einer B-Version des jetzigen sprechen kann. Der neue Mercedes wird deshalb noch nicht zum kommenden Grand Prix in China (ab 8.45 Uhr im t-online.de Live-Ticker), sondern erst beim Europa-Auftakt in Barcelona eingesetzt werden.

Zu viel Gewicht vorne

Dem Silberpfeil fehlt momentan je nach Strecke und Witterungsbedingungen eine halbe bis eine Sekunde auf die Spitze. Der Wagen hat zu viel Gewicht auf der Vorderachse. Das kommt durch eine Entscheidung der Reifenzulieferers Bridgestone. Seit dieser Saison sind die Vorderreifen schmaler, die hinteren härter. Mercedes reagierte darauf, indem das nach hinten verlagerte Gewicht wieder nach vorne geholt wurde. "Wir haben dabei etwas zuviel des Guten getan", sagte Teamchef Ross Brawn.

Radstands-Änderung zieht weitere Umbauten nach sich

Die Schwierigkeit besteht darin, das Gewicht wieder ins Lot zu bringen. Man könnte das Auto leichter machen, aber "die Chassis sind homologiert. Da dürfen wir nichts daran ändern", sagte Brawn. Bleibt also die zweite Möglichkeit der Radstandsverlängerung. Der Mercedes ist der zweitkürzeste Bolide im Rennzirkus. Brawn hält seine Pläne jedoch geheim: "Dazu möchte ich nichts sagen." Ändert die Marke mit dem Stern den Radstand, zieht das auch Veränderungen im Luftfluss nach sich. Ein neuer Crashtest wäre ebenfalls nötig.

"Müssen schneller entwickeln"

Brawn blickt trotzdem optimistisch in die Zukunft. "Wir werden einen großen Schritt machen, aber die anderen bewegen sich auch nach vorne. Für uns heißt das, dass wir schneller entwickeln müssen als unsere Konkurrenz."
quelle- t-online
 
Zurück
Oben