Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schüsselgrösse für 5W

ancofima

Board Guru
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
1.333
Reaktionspunkte
840
Punkte
273
Hi All
Ich habe bei mir zu hause auf den Balkon eine 80er Schüssel für Astra un Hotbird und ich würde noch gerne den Satelliten 5W Eutelsat empfangen , da ich denke das die 80er Schüssel zu klein ist für alle 3 Satelliten würde ich gerne wissen welche Schüsselgrösse ausreichen würde um nur 5W zu empfangen , ich müsste eine 2te schüssel einbauen und da die Schüssel auf meinen Balkon kommen würde neben die schon bestehende wollte ich die kleinstmögliche Schüssel nehmen , dann hätte ich noch eine frage und zwar habe ich in meinen Wohnzimmer einen Octagon 4008 und würde jetzt noch gerne einen anderen Receiver als zweitreceiver nutzen aber da nur ein Kabel von dem LNB kommt würde ich gerne wissen wie ich es anstellen könnte das ich die beiden Receiver so zusammen verbinde das ich den einen benutzen kann wenn der andere aus ist und umgekehrt , eventuel mit eine verteiler oder sonst etwas , ich bedanke mich schon in voraus für alle hilfreichen ( und nicht ) antworten.

Ps.ich hoffe ich habe es verständlich genug aufgeschrieben und bitte Sie nicht so sehr auf Grammatik zu achten da ich in der Schule noch nie ein Ass war.
Danke
 
Zu 5W kann ich dir nichts sagen, aber dem 2ten Resi solltest du ein eigenes Kabel gönnen, dann halt das das LNB wechseln.
 
...dann muss er aber 3 Twin LNB und 2 4/1 DiseqC verwenden.
Er will ja aber die beiden Receiver nicht gleichzeitig benutzen, da reicht ein Master/Slave Schalter.
Frag' mal Tante Google nach "Busch-Jaeger Prio-Sat-Umschalter".
Das wäre das richtige für dich.
 
Nimm doch eine Multibeam-Antenne, dann brauchst du keine 2. aufzustellen - es gibt da div. 80cm oder eine Wave Torrodial T90. Doch die ist wahrscheinlich zu aufwendig für dein Vorhaben

Zudem sind deine Angaben etwas dürftig. Mach dich einmal hier etwas schlau:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Schau auch den 'Rechner' an.
 
Denke aber bitte daran, dass 5w verschiedene beams hat. Nur der west- und der widebeam sind problemlos in d.
 
Hi
@u040201
danke für dein antwort
kannst du mir das bitte etwas näher erklären?
ich bin Italiener und würde gerne die MultiStream MediasetPremium sender über 5W empfangen und wie ich schon oben erwähnt habe bin ich besitzer eines Octagom 4008 mit 2 SatTuner , da ich an meiner jetzigen Schüssel ( 80er ) eine Monoblock Astra 19,2 und Hotbird 13 habe und ich bezweifle das ich es auf der Schüssel hinbekomme noch Eutelsat 5W noch zusätzlich rein zu bekommen habe ich mir überlegt mir noch eine schüssel daneben zu stellen mit nur einen LNB für Eutelsat 5W und den dann mit den zweiten Tuner am Octagon zu verbinden damit ich über den ersten Tuner Astra 19,2 und Hotbird 13 empfange und über den zweiten Tuner Eutelsat 5W , daher wollte ich gerne wissen welche die kleinstmögliche Schüssel ist um Eutelsat 5W zu empfangen.

LG


 
Hallo und guten Abend!
Mit dem Octagon SF4008 oder einem anderen vergleichbaren multistreamfähigen Receiver kannst du mit einer 80er Schüseel die italienischen Sender auf 5.0W problemlos empfangen. Sie liegen nicht auf einem Spotbeam. Mit einer multifeedfähigen bzw. toroidalen Schüssel (wie z.B. der T85 oder der T-90) geht das ohne Probleme. Mit einer normalen 80er ist es vielleicht ein bisschen mehr Gefummel und die Regenreserve ist schlechter - aber es funktioniert (zumindest hier in Norddeutschland) ohne Probleme.
Angenehm: Die meisten RAI Sender sind komplett FTA und für die MediassetPremium brauchst du halt eine SAT Karte, die von einer italienischen IP aus freigeschaltet bzw. verlängert werden muss.
Einzige Einschränkung: Der UHD Sender und Premium Crime HD gehen nicht, weil sie offenbar über NAGRA gepairt sind. Der Rest funktioniert 1A mit der CAID 1805.
Viel Vergnügen!
VF
 
Wenn Du schon dabei bist und es bei 2 teilnehmern bleibt, würde ich mich von dem monoblock-lnb trennen und die anlage wie folgt aufbauen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du kannst dann die lnbs genauer justieren,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben