Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schüssel und LNB für SAT-Anlage (SD & HD) mit vier Teilnehmern

temproh

Newbie
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!

Da die Zeit gerade stark drängt und ich mir dadurch großartige Recherchen nicht leisten kann, wende ich mich hiermit direkt an die Erfahrenen unter euch. Bitte verzeiht mir also Fragen, die ich eventuell mit Hilfe irgendeiner FAQ oder gar der Suchfunktion selbst beantworten könnte!

:65:

Ich stehe kurz vor dem Umzug in ein Reihenhaus. Ursprünglich war geplant, dort den Empfang von digitalem Fernsehen per Kabel zu ermöglichen, mittlerweile entschied man sich jedoch (hauptsächlich aus Kostengründen) dagegen. Und da ich kein größer Fan von DVB-T oder gar IPTV bin, muss nun wohl eine SAT-Anlage her. Sie soll vorläufig zwei Röhrenfernseher mit SD-Signal und ein HD-fähiges Gerät mit HD-Signal füttern, mehr als vier Geräte sind auch in der Zukunft definitiv nicht nötig. Die Schüssel soll auf dem Dach angebracht werden.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Welche Schüssel (konkret!) könnt ihr empfehlen?
2. Quad-LNB oder Quattro-LNB + Multischalter?
3. Welchen LNB (ebenfalls konkret!) könnt ihr empfehlen?

Preislich habe ich mir vorerst keine Grenze gesetzt, da ich absolut keine Ahnung habe, was das Zeug so kostet.

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: Schüssel und LNB für SAT-Anlage (SD & HD) mit vier Teilnehmern

Hallo,

zwischen SD und HD wird in der Antennenrechnik nicht unterschieden.

Wenn nicht mehr als 4 Geräte betrieben werden, reicht ein Quad LNB mit 4 Ausgängen.
Für ausreichende Schlechtwetter-Reserve (Astra) reichen 85-90 cm Schüsseln vollkommen aus
Achte beim LNB Kauf auf ein Markenprodukt. Die gehen sich hinsichtlich Leistung/Rauschmaß und Preis nicht viel aus dem Weg. Ich hab für mein Grundig Quad LNB seinerzeit so ca. 40,- Euro bezahlt... nur mal so zur groben Orientierung.
 
AW: Schüssel und LNB für SAT-Anlage (SD & HD) mit vier Teilnehmern

Na, das ist doch schonmal ein Anfang, auch wenn ich mir etwas konkretere Vorschläge bezüglich des LNBs gewünscht hätte. Folgende Fragen habe ich noch:

1. Was unterscheidet die relativ günstigen Gibertini-Schüsseln von den teuren Schüsseln, bspw. von Fuba oder Kathrein?
2. Was haltet ihr von LNBs wie Link veralten (gelöscht)?
3. Sind Extras wie vergoldete Stecker Unsinn?
 
AW: Schüssel und LNB für SAT-Anlage (SD & HD) mit vier Teilnehmern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


- Von einem Monoblock hast du ja auch nichts gesagt :D 70,- Euro+Versandkosten wäre sicherlich OK, ist aber keim Markenprodukt. Die Zusatzbezeichnung HDTV ist Kundenverarsche...

- lass mal ne billige Gibertini und ne Kathrein 10 oder 15 jahre aufm Dach; bei meiner Kathrein kann ich nach 15 jahren immer noch jede Schraube drehen wie am 1. Tag

- Goldene Stecker sind unsinn, da kein Einfluss auf den Signalweg >lieber in gutes Kabel investieren
 
AW: Schüssel und LNB für SAT-Anlage (SD & HD) mit vier Teilnehmern

Ich stelle gerade fest, dass ein Monoblock-LNB unnötig ist, da ich nur auf Astra scharf bin. Markenqualität also. Das heißt wohl ALPS, MTI, Grundig, Sharp, und so weiter, oder? Schade nur, dass hier jeder etwas anderes empfiehlt...

:JC_hmmm:
 
AW: Schüssel und LNB für SAT-Anlage (SD & HD) mit vier Teilnehmern

:JC_hmmm:[/quote]

Wenn du 5 Leute fragts, wirst du 5 Antworten bekommen. Messtechnische Unterschiede zwischen Billig- und Markenprodukten gibts heute insofern auch nicht, die in der Praxis von Relevanz wären. Der Hauptunterschied liegt in der Verwendung besserer, verwitterungsfester Kunststoffe bei den Gehäusen.
Es ist halt ärgerlich, wenn man nach 2 oder 3 Jahren wieder aufs Dach muss, nur weil man 3,- oder 8,- Euro beim LNB sparen wollte...
 
AW: Schüssel und LNB für SAT-Anlage (SD & HD) mit vier Teilnehmern

Ich habe jetzt einfach mal die folgenden drei LNBs in die engere Wahl gelassen:

- ALPS BSTE4-101B (weil er so ziemlich überall erwähnt und oft gelobt wird)
- Sharp BS1R8-EL400A (weil er erst neulich im Test mit "sehr gut" abgeschnitten hat)
- Grundig GLQD-40 (weil er einen soliden Eindruck macht)

Weiss jemand, wie es bei den LNBs von Sharp und Grundig mit dem Wetterschutz aussieht?
 
AW: Schüssel und LNB für SAT-Anlage (SD & HD) mit vier Teilnehmern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


-ALPS hab ich gerade eins vor mir liegen: Gehäuse ist komlett aus "einem Guss", Kabeleinführung (Kappe) ist absolut dicht.

-Grundig hab ich selbst aufm Dach, Kabeleinführung bzw. Abdeckung erfolgt über eine Art Schublade, die von oben über die Stecker/Anschlüsse geschoben wird.
Kontrolle jetzt nach einen Jahr im Rahmen einer Nachjustierung: Absolut dicht, keinerlei Verwitterung oder ähnliches
-Das Sharp habe ich noch nicht in der Hand gehabt; die Kabelabdeckung erfolgt aber so wie beim ALPS, macht aber einen sehr guten Eindruck.

Egal für welches du dich entscheidest: Du machst auf jeden fall keinen Fehler
 
Zurück
Oben