Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schlechtes, matschiges SD Bild ?? -> Hier Lösung

cruserx

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. April 2010
Beiträge
71
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Für alle die eine VU+ Uno haben und nicht zufrieden sind mit dem SD Bild ist diese Anleitung gedacht. (dankt Korker aus dem VU+ Forum)
Mit den richtigen Treibern ist das SD Bild auf der VU+ Uno wirklich gut. (Ab VTi 3.2 wurden sie scheiße, zumindest für einige..).
Mit dieser Methode kann man den alten guten Treiber auch in den neuesten Images die die schlechten Treiber verwenden einbinden.


Download von (die richtigen, zur Box passenden auswählen):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Der Treiber vuplus-dvb-modules-vuuno-2.6.18-7.3-4.4.3-20110817.tar.gz produziert ein gutes SD und sehr gutes HD Bild!

Die Treiber nicht versuchen über das VTI-Panel installieren!

Die alten Treiber z.B. auf der Festplatte sichern:
dazu mit telnet auf die box und dann

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Die Box neu starten.

Wenn alles wie gewünscht läuft, kann das Verzeichnis 'extra' von der Festplatte
/media/hdd/ gelöscht werden, das sollte es gewesen sein
=> Sich über das gute SD + sehr gute HD Bild freuen :emoticon-0167-beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechtes, matschiges SD Bild ?? -> Hier Lösung

hat bei mir nicht funktioniert,musste danach neu flashen,da Box nicht mehr startete.
 
AW: Schlechtes, matschiges SD Bild ?? -> Hier Lösung

klar geht es, im prinzip ganz einfach, einfach das Tar File entpacken und auf die Box per FTP in den Ordner

/lib/modules/2.6.18-7.3/extra/ schieben

und dann alle .ko Dateien als root ausführen lassen
chown root:root *.ko

Danach neustarten, is ne Sache von netmal 5 minuten.
Auch nachzulesen auf dem vti Forum
 
habe unter /lib/modules/ einen Ordner namens 3.1.1, was hat es mit diesem Ordner auf sich?
muss ich ihn löschen, wenn ich alles nach /lib/modules/2.6.18-7.3/extra/ kopiert habe?

im voraus besten dank.
 
AW: Schlechtes, matschiges SD Bild ?? -> Hier Lösung

Nein, natürlich nicht löschen.
 
AW: Schlechtes, matschiges SD Bild ?? -> Hier Lösung

Ich würde die Picons auslagern, sofern du welche installiert hast.

Und an der Ordnergröße sollte sich nichts verändert haben, du hast ja die alten Treiber nur überschrieben.
 
nein habe die neuen treiber unter /lib/modules/2.6.18-7.3/extra/ und die originalen unter /lib/modules/3.1.1/extra/, also doppelt.
 
AW: Schlechtes, matschiges SD Bild ?? -> Hier Lösung

ja passt schon so, führe die .ko Dateien mit dem Befehl aus
chown root:root *.ko

Danach neustarten und sich am geilen Bild erfreuen.

Die 3.1.1 darfst du nicht löschen, sonst bootet die box nicht mehr.


PS: Es gibt einen kleinen Sound Bug bei diesen "alten" Treibern, so wird manchmal der Ton leiser bei Sendern.
Einfach den Receiver Ton auf 100 stellen und die Lautstärke über die TV Fernbedienung regeln hilft hier.
 
AW: Schlechtes, matschiges SD Bild ?? -> Hier Lösung

Ich habe es probiert
aber box bootet dann nicht mehr
 
AW: Schlechtes, matschiges SD Bild ?? -> Hier Lösung

Besser wäre Du würdest ein aktuelles VTI mit modifiziertem altem Treiber hier hochladen.

Da hätten dann auch die etwas davon, die es nicht hinbekommen den alten Treiber einzubauen.
 
AW: Schlechtes, matschiges SD Bild ?? -> Hier Lösung

Also ich kann nur von einem hervoragenden SD/HD Bild auf meiner Uno berichten. Habe Open PLI 3.0 oben. Scalerschärfe abgedreht. Bildeinstellung auf 1080p/60Hz stehen.

  • :ja
 
AW: Schlechtes, matschiges SD Bild ?? -> Hier Lösung

Hab ich probiert, finde das dann aber das HD Bild schlechter wird

Finde im übrigen das die Uno und ultimo besseres HD Bild haben als es es die Solo/Duo hatte sogar besser als die xtrend 9200 und DM 8000
 
AW: Schlechtes, matschiges SD Bild ?? -> Hier Lösung

alternative lösung ist über das autoresolution plug, aber da dauert das zappen dann länger weil er die auflösung wechselt,


"With selected 1080i in AV without autoresolution and VE ,You will have poorer quality on SD channls because tv work downscaling.


I tested this much time (about 1 year). For best results do this:

1. In AV setting put default 576i (with this setting have not downscaling on SD channels,so we get best result)
2. In Autoresolution set this:

a) default
b) default
c) 576p
d) 576p
e) HD inter - 1080i
f) HD deinter - 720p

all other like write in left part.
On the end 2 last setting turned off.

3. Video enhancements

a) Scaler - 0
b) sharpness scaler - 0

Save all."

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben