Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schlechte Qualität beim Aufnehmen

Lieselotte

Best Member
Boardveteran
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
5.197
Reaktionspunkte
9.125
Punkte
383
Ort
Auf dem Bauernhof
Hallo,
ich habe eine Dream600 Sat mit einer 60GB Festplatte. Wenn ich etwas aufnehmen möchte, fängt die Dream an zu ruckeln und störungen zu produzieren, was man beim Abspielen der Aufnahme auch sehen kann und wahrlich kein genuss ist. Was muss ich einstellen, um diese Störung auszuschalten?

Eine Frage habe ich noch: Kann man die Dream zum Streamen von Filmen aus dem INet benutzen? Z.B. von Maxd***.de?

Danke für euer bemühen!
 
AW: Schlechte Qualität beim Aufnehmen

Vielleicht ist die Festplatte schon zu stark fragmentiert? Wenn der Schreib/ Lesekopf so viel hin und her springen muss, könnte es zu den Aussetzern kommen.

Weiterhin habe ich bei mir festgestellt, dass es zur Qualitätsminderung kommt, wenn ich während der Aufnahme von extern auf die Platte zugreife. Also Daten überspielen beim Aufnehmen ist nicht so günstig.

Du könntest auch mal prüfen was für Dienste im Hintergrund bei Dir werkeln. Wenn alle paar Sekunden die Laufwerke und Netzwerkverbindung gecheckt, EPG Programmdaten geladen werden, Mails abgeholt, nach Updates gesucht und ein DynDNS Abgleich gemacht wird, könnte das auch die Performence negativ beeinflussen.
 
AW: Schlechte Qualität beim Aufnehmen

Also, die Platte ist frisch formatiert. Und wenn ich probeweise aufnehme kommt es zu den Ausetzern und nebenher mache ich garnichts, außer das Programm mitschauen. Selbst das ist kein genuß, weil es dort auch zu aussetzern kommt. Eingendlich kann sich die Dream voll aufs Aufnehmen konzentrieren. Ist die Platte vielleicht zu lahm?
 
AW: Schlechte Qualität beim Aufnehmen

Hast Du denn eine zertifizierte und vom Hersteller empfohlene Platte eingesetzt?
Vielleicht brauchst Du auch einfach nur einen Satz neuer Treiber. Welches Image (Version) fährst Du denn gerade?
 
AW: Schlechte Qualität beim Aufnehmen

sieht eher nach einem hdd-lese und schreibfehler aus!
versuch mal die platte nochmal zu formatieren aber nicht schnellformat
sondern langsam, dann sieht man die fehler der platte!
und die fehler werden im fat gespeichert,so das die daten an einer anderen stelle abgespeichert werden können!
wenn aber "HDD" neu dann mit garantie umtauschen!
 
AW: Schlechte Qualität beim Aufnehmen

Hallo,
eine zertifizierte Platte habe ich nicht. Die Platte habe ich von meinem Schwager bekommen, also halt ein wenig älter. Ich habe die Platte ausgebaut und inn NTFS formatiert und danach wieder eingebaut und von der Dream in, keine ahnung was, formatiert. Fehler hat het mir keiner angezeigt. Wo kann man die Fehler sonst noch auslesen? Da habe ich leider keinen blassen schimmer mehr. Oder andere Platte verwenden?? Gemini 4.6 habe ich als Image. Bei 4.4 und 4.5 war das aber auch schon. Aber da hatte ich noch Kabel.
 
AW: Schlechte Qualität beim Aufnehmen

Ich schätze mal das ist die HDD.....Normal funktioniert das 1a mit dem Gemini-Image
 
AW: Schlechte Qualität beim Aufnehmen

im netz gibts viel in sachen treiber zu lesen z.b. :

- DM500 wie auch DM600 haben probleme mit net-gesharten laufwerken, treiber-probleme scheinen hier die ursache zu sein, die folge sind unbrauchbare filmdateien (artefakte, ruckeln, ton, etc.) bei hohen bitraten (premiere & co.)
 
AW: Schlechte Qualität beim Aufnehmen

Stimmt, das Problem habe ich bei Verwendung von VLC wenn ich von externen Laufwerken streame.

@Liselotte1000
Ich habe eine 600er mit vom Hersteller empfohlenen Platte. Damit gibt es keinerlei Probleme beim Aufnehmen sowie beim Abspielen.

Frage doch einfach mal in Deinem bevorzugten SAT- Shop nach, welche HDD am besten für unsere Dream geeignet wäre.

Ich habe mir damals gleich eine Bestückte komplett gekauft, Da war das schon erledigt.
 
AW: Schlechte Qualität beim Aufnehmen

Weßt du welche Platte das ist? Die Dream habe ich über Internet bestellt und weiß nich mehr wo. Oder gibt es eine Internetadresse, welche Platte passt? Habe nichts bei google gefunden, außer Koplettsysteme.
 
AW: Schlechte Qualität beim Aufnehmen

Weil Du so lieb fragst, werde ich jetzt mal mein Dream aufschrauben um nachzuschauen. :aha:
 
AW: Schlechte Qualität beim Aufnehmen

Ja, so eine habe ich auch. Anstatt das Teil aufzumachen habe ich einfach mal in die Systeminfo geschaut. Da steht:

IDE Festplatte (Primary Master)
Modell: SAMSUNG HM160HC
Kapazität 160 GB

Das Teil gibts schon für 44€ im Fachhandel.
 
Für eine Samsung hätte ich mich sonst auch entschieden. Habe eine 500GB extern fürn Rechner und echt super.

Eine Frage habe ich noch: Kann man die Dream zum Streamen von Filmen aus dem INet benutzen? Z.B. von Maxd***.de?


Edit: Ich habe mal nachgeforscht. Die Dreambox kann man nicht als Settop Box benutzen, ist also nicht IPTV fähig. Da meißt im wmv Stream übertragen wird und dieses nur auf Windows basierten Boxen läuft.
 
Zurück
Oben