Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support zu Skins ab GoPal 6.x schlanker Skin (nur zusätzl. Exit-Button nötig) für E4240 ME6.0A 92962 gesucht!

PaulaPaulson

Newbie
Registriert
23. Mai 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Forum,
ich will auf meinem E4240 noch den OziExplorer (Rasterkartenprogramm) betreiben. Dazu muss ich GoPal beenden können, weil sich die Programme nicht den GPS-Port teilen können. Ich hatte schon den tollen Pumuckl-Skin, aber der hat mein Gerät stark überfordert, Ansagen zur Navigation und Bildschirmanzeige hinkte so stark hinterher, dass keine sinnvolle Navigation möglich war. Ich suche nun 1. Ein einfaches Startmenü, um jeweils das gewünschte Programm starten zu können (Ozi oder GoPal) 2. Einen Skin, der GoPal einen Exit-Button spendiert, der das GoPal Programm auch wirklich beendet (damit der GPS-Port freigegeben wird) und ich in ein einfaches Startmenü zurückkomme. Wichtig: Beides sollte ohne allen resourcenfressenden Schnickschnack auskommen. (Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Zusatzmöglichkeiten, die ihr hier zum Teil einbaut richtig toll - aber wenn's mein Gerät nicht packt, macht's keinen Spaß mehr ;-) Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt? Ich würde gerne vermeiden, alle angebotenen Skins und Startmenüs - und deren Kombinationen- auszuprobieren, weil die De- und Neuinstallation beim letzten Mal sehr lange gedauert hat... Wäre klasse, wenn ich ein paar gute Tips bekäme.
Danke im Voraus! Gruß, Paula
 
AW: schlanker Skin (nur zusätzl. Exit-Button nötig) für E4240 ME6.0A 92962 gesucht!

Dann sehe Dir doch mal hier die Startmenus an - Auswahl genug Startmenüs besonders hier, da ist ja gar nichts überflüssiges Zusatzapplikationen Startmenü 480x272
Schönen Tag noch.
 
AW: schlanker Skin (nur zusätzl. Exit-Button nötig) für E4240 ME6.0A 92962 gesucht!

Hallo,
da könnte ich Dir dieses Menü empfehlen..................


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!




Gruss H.B.
 
AW: schlanker Skin (nur zusätzl. Exit-Button nötig) für E4240 ME6.0A 92962 gesucht!

Hallo
Man könnte mein Startmenü noch soweit abspecken das nur noch die 2 gewünschten Button überbleiben
ohne Schnickschnack
wenn du s damit versuchen möchtest dann sag Bescheid !

Mfg UFO1

EDIT
Ich habe mal ein wenig gebastelt und das Startmenü auf das Minimum reduziert !
Der Pfad zu deinen Programm müssen noch angepasst werden ,wenn du es verwenden möchtest müsstest musst
du mir noch die genauen Pfade mitteilen !
Gopal wird vollständig beendet wenn man den Button "Startmenü" im Extras Menü drückt
dann ist man wieder im Startmenü !
Voraussetzung für das Menü ist das du Gopal6 installiert hast !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schlanker Skin (nur zusätzl. Exit-Button nötig) für E4240 ME6.0A 92962 gesucht!

Hallo Ufo,

ja, klingt gut.
Pfad für Oziexplorer ist:
\Storage Card\Oziexplorer\OziExplorerCE.exe
würde gerne Dein Startmenü ausprobieren!
Gruß,
Paula
 
AW: schlanker Skin (nur zusätzl. Exit-Button nötig) für E4240 ME6.0A 92962 gesucht!

Hallo
Hier ist das Startmenü Pfade sind angepasst !
Installation : Navi mit den PC verbinden die Dateien an den vorgegebenen Stellen rein kopieren
danach ein Softrerset machen !
Gibt es beim übertragen der Dateien Probleme musst du ins Cleanup-Menü (klick auf das "o" von Gopal)
dort aber nichts anklicken dann dein Navi mit den PC-verbinden und die Dateien übertragen !
Ein Feedback ist erwünscht !

Mfg UFO1

EDIT:

Anhang Entfernt !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schlanker Skin (nur zusätzl. Exit-Button nötig) für E4240 ME6.0A 92962 gesucht!

Hallo Ufo

Super, vielen Dank! Genau das, was ich gesucht habe! Hat auch alles toll geklappt wie von Dir beschrieben!
Aber wie das so ist mit den Ansprüchen: nachdem es nun so gut läuft, würde ich doch ausprobieren, ob ein "paar Features mehr" auf meinem Navi laufen.
Deshalb wollte ich Dein normales Startmenü von hier Zusatzapplikationen Startmenü 480x272 testen.
Das klappt jetzt aber nicht mehr so einfach mit der Installation ("Ordner 41 auf SD-Karte und Reset").
Muss ich evtl. eine bestimmte Datei aus meinem installierten "individuellen, superschlankem Startmenü" löschen, damit die Installation über Ordner 41 wie beschrieben abläuft?
Vielen Dank auch JJNavi und horstbrack für ihre Tips!
Gruß,
Paula
 
AW: schlanker Skin (nur zusätzl. Exit-Button nötig) für E4240 ME6.0A 92962 gesucht!

Hallo
Da du den "schlanken Skin " micht über eine *cab Datei installiert sollte es mit den normalen Skin (Ordner41)
eigentlich klappen !
Oder hattest du das Startmenü schon mal früher installiert ,dann schau ob du unter My Flash Disk/navigation/menu/install
ob dort eine Datei Startmenü.xml ist diese dann löschen und erneut versuchen !
Wenn alles nicht hilft kann ich dir auch eine My Flash Disk Version bereit stellen die dann so installiert
wird wie im Post#6 steht !
Wenn du jetzt das volle Startmenü nutzen möchtest (was übrigens bei dir ohne Probleme laufen wird)
muss der Pfad zu deinen Oziexplorer wieder angepasst werden !

Mfg UFO1
 
AW: schlanker Skin (nur zusätzl. Exit-Button nötig) für E4240 ME6.0A 92962 gesucht!

Hallo Ufo,

nach bißchen rumlesen habe ich deinen "normalen Skin" über Doppelklick der *.cab-Datei installiert. Auch der läuft super!
Ein Bug (?) habe ich gefunden: Das Lautsprechersymbol in der unteren Leiste hat keinerlei Wirkung beim Anklicken, in der Desktop.ini ist da aber auch kein Befehl hinterlegt. Wie lautet der Befehl, damit dieses Fenster angezeigt wird: ?
Weitere Frage zum Skin: In der Desktop.ini gibts für jeden Button die Parameter SizeNormal und SizePushed. Bei mir erkenne ich keinen Unterschied in der Größe des Icons, dafür kommt beim Start des Startmenüs die Fehlermeldung, dass das entsprechende Icon nicht gefunden wird. Oder muss ich ein eigenes Icon für den "gedrückten" Button hinterlegen?

Und noch eine allgemeine Frage zum Speicherort der Kartendaten: Kartendaten werden ja im Ordner MapRegions gespeichert, der auf der SD-Karte oder auf MyFlashDisk liegen kann. Werden beide Speicherorte durchsucht? Sind die Zugriffszeiten unterschiedlich, je nachdem wo der Orner Mapregions liegt? Merkt man das bei der Navigation? Kann das Programm auch dann eine grenzübergreifende Navi machen, wenn Ziel z.B. auf der SD-Karte und Start auf MyFlashDisk liegt?

So, das waren wieder viele Fragen, aber es macht Spaß, ein (fremdes) Programm langsam zu verstehen und für seinen Bedarf anzupassen.
Viele Grüße,
Paula
 
AW: schlanker Skin (nur zusätzl. Exit-Button nötig) für E4240 ME6.0A 92962 gesucht!

Hallo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In der unteren Leiste gibt es kein Lautsprechersymbol wozu auch von rechts nach links derganz kleine Button ist für die Batterie-Anzeige (Ladezustand) der links daneben ist ein Telefonhöher damit schaltet man Bluetooth ein dort muss eventuell noch der Pfad
angepasst werden ,jenachdem welches Navi du hast ,welches hast du ?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für SizeNormal und SizePushed wird das selbe Icon verwendet ,wichtig ist das Format des Icons in diesen Fall ico
und kommt in den Ordner Icons !

Die Karten könnten aufgeteilt werden zB DACH in My Flash Disk den des auf die SD-Karte !

Mfg UFO1
 
AW: schlanker Skin (nur zusätzl. Exit-Button nötig) für E4240 ME6.0A 92962 gesucht!

Hallo Ufo,

Lautsprechersmbol: in der Desktop.ini findet sich doch folgender Abschnitt:
# Volume-Button #
ICONXPBUTTON
x = 362
y = 238
Offset = 0
SizeNormal = 100
SizePushed = 100
IconNormal = Icons\volume.ico
IconPushed = Icons\volume.ico
QuitOnExecute = no
das entsprechende Icon ist auch im richtigen Orner vorhanden.
Das Telefon für Bluetooth habe ich ausgeblendet, weil mein Navi das eh nicht hat (Medion GoPal Navigator ME 6.0A-92962).
Das ganze sieht dann so aus (nicht erschrecken wegen dem angepassten look...):
Weißt Du denn den Befehl für die windowseigene Lautstärkeregelung?

Zu SizeNormal uns SizePushed: Ist das so gedacht, dass wenn ich sowohl für IconNormal und für IconPushed dasselbe Icon angebe, ich mit SizeNormal und SizePushed die Größendarstellung festlegen kann? Bei mir war keine Verkleinerung des Symbols beim Drücken erkennbar, als ich bei SizeNormal=100 und bei SizePushed=80 angegeben hatte...Link Removed

Mfg, Paula
PS: wie macht man's, dass ein Bild direkt als Bild und nicht als Link dargestellt wird?
 
AW: schlanker Skin (nur zusätzl. Exit-Button nötig) für E4240 ME6.0A 92962 gesucht!

Hallo
Ja dieser Abschnitt ist vorhanden ,aber so wie er jetzt ist ist der Button nicht ansprechbar da er
keinen "Command-Befehl" enthält ich kann dir leider nicht sagen wie die Befehle zur Lautstärkeregelung sind !
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist richtig das liegt aber nicht an der Gopal-Version sondern an der verbauten Hartware !
Warum installierst du dir keine PE Version bietet doch einiges mehr als eine ME-Version ?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du hast über den Eingabefeld ein Symbol (das dritte von rechts) "Grafik einfügen"dort drauf klicken
dann auf "vom Computer" klicken "Durchsuchen" Bild auf den PC auswählen dann auf "öffnen" klicken
anschließend auf "Hochladen"
Du kannst es auch über den Button "Erweitert" und dort über "Anhänge" (Symbol Büroklammer) hochladen !

Mfg UFO1
 
AW: schlanker Skin (nur zusätzl. Exit-Button nötig) für E4240 ME6.0A 92962 gesucht!

Hallo Ufo

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Erstens habe ich die ME-Version nicht, und zweitens habe ich Bedenken, dass mein E4240 wieder überfordert ist und schlapp macht.
Kannst Du nochmal was zu SizeNormal und SizePushed sagen? Bisher hatte ich da bei beidem 100 als Wert (und dasselbe Icon bei IconNormal und IconPushed angegeben), alles bestens. Dann habe ich SizePushed auf 80 verkleinert, aber eben ohne dass man beim Drücken einen Größenunterschied gesehen hätte, stattdessen kam beim Starten des Navis die Fehlermeldung "Icon nicht gefunden" und beim Drücken blitzte kurz der Schriftzug "Icon leer" auf. Warum klappt das nicht bei mir?
Gruß Paula
 
Zurück
Oben