Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schirm ausreichend groß für Monoblock Quad LNB?

Veroxx

Stamm User
Registriert
27. April 2012
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
924
Punkte
113
Hallo liebe Gemeinde!:emoticon-0167-beer:

Da unser jetziges LNB schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und auchnoch gebrochen ist wollte ich mir nun ein Monoblock Quad LNB anschaffen. Habe schon gelesen dass man das linke (von hinterm Schirm gesehen) auf Hotbird einstellen soll und dass rechte (von hinterm Schirm gesehen) schielend auf Astra, dass ist doch richtig so oder?

Um was es mir aber in erster Linie geht ist, reicht unsere 75 x 80cm Schüssel aus um das Monoblock Quad LNB zu betreiben??



Danke schonmal für eure Antworten!!
 
Wenn Du in der Hauptsache auf Astra bist stelle den Hotbird schielend ein. Dies hat den Vorteil dass zb.bei starkem Regen bessere Reserven da sind. Denke daran das auch der neue LNB einem Alterungsprozess unterworfen ist.
 
Ok, gibt's da irgendwas zu beachten wenn ich Hotbird schielend einstelle?? Hab bis jetzt nur Anleitungen gefunden wie man Astra schielend einstelle. Normalerweise muss ich dass alte LNB nur gegen dass neue austauschen oder, da unser altes single LNB eh auf Astra eingestellt war.
 
Das wird wahrscheinlich funktonieren, wie gut ist eine andere Frage.
Ein Monoblock ist immer ein Kompromiss, der LNB-Abstand ist starr, der optimale Abstand wächst oder schrumpft mit der Feedarmlänge einer Schüssel. Hier gabs auch Probleme.
Empfangstechnisch ist besser den LNB des weniger wichtigen Sat schielen zu lassen.

Mach dir doch lieber auch Gedanken ob du nicht lieber 2 LNBs und Multifeedhalter montieren willst. Das kannst optimal einstellen und auch mal einen anderen SAT z.B. 28,2°O anpeilen.
 
Ja dass hatte ich mir auch schon überlegt! Habe mir jetzt gedacht ich Versuchs erstmal mit nem Monoblock, und wenn der Empfang gut sein soll ists ok. Sollte irgendwas nicht so gut laufen, kann ich dass Monoblock LNB ja immernoch 30 Tage lang zurückschicken und mich für die Multifeedhalterlösung entscheiden! :dance3:
 
Zurück
Oben