Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schimmelreiter-Images für Vu+ Solo²-Clones (Sunray und Lonrisun)

Deinstallationen behindert er eigentlich nicht ... er verhindert nur, daß Pakete installiert werden, die mit dem Kernel/Treiber in Verbindung stehen.
Solange Du Pakete per Kommandozeile installierst/deinstallierst, kannst Du diesen Schutz mit dem zusätzlichen Parameter "--risky" abschalten.

Also z.B. statt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
verwendest Du dann
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Auf Dragonworth-Boxen wird das allerdings zu einer Kettenreaktion führen, an deren Ende die Box wahrscheinlich nicht mehr bootet:
opkg stellt fest, daß auf dem Feed ein - deutlich - neuerer Kernel liegt und wird diesen dann als Abhängigkeit von dem Kernel-Modul für rt3070 mit aktualisieren bzw. es versuchen.

Deshalb liegt auch im Download-Verzeichnis für Dragonworth-Images ein Zip-Archiv mit allen (alten, zum Dragonworth-Treiber passenden) Kernel-ipks, damit man die von Hand installieren kann.
Bei Sunray und Lonrisun hingegen sollte es auch vom Feed klappen.

Der opkg-wrapper prüft wohl auch vorher und nachher die Prüfsumme der Treiber-Dateien und wenn sich die geändert hat, dann zeigt er eine Meldung an, daß man die Box bitte sofort hart (Am Power-Schalter) abschalten und mit einem clone-safe-Image neu flashen soll, auf keinen Fall jedenfalls rebooten.
 
Ich habe kürzlich eine VU+ Solo2 SE (Lonrisun Clone) erworben und darauf das aktuelle OPENATV 6.3 Schimmelreiter Image passend für diese Box installiert (Nightly Image vom 17.9.2019).
Die Box läuft auch problemlos und zeigt keinerlei Auffälligkeiten.
Jetzt habe ich mir gerade mal die Datei /var/log/messages angesehen und festgestellt, dass sie voll mit folgenden Meldungen ist:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Davon kommen etliche pro Sekunde.
Im gesamten message File ist nichts anderes drin.
Beim Befehl 'dmesg' kommt nur folgendes:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich habe mal neu gestartet, aber die Meldungen überfluten so schnell meine message files dass ich darin nichts anderes mehr finde.
Trotzdem läuft die Box normal.

Was kann das sein ???
 
Auf einer Solo² SE könnten auch die Sunray-Images laufen, die haben dieses Problem nicht.
Die Ursache dürfte sein, daß da etwas in den alten Lonrisun-Treibern fehlt, aber da halt das Enigma2 für eine normale Solo² ist, sendet es diese Kommandos trotzdem an den Treiber.
 
Die Solo2 SE sind da speziell... viele können auch mit Sunray-Treibern laufen.
Meine eigene SE ist z.B. auch Sunray-kompatibel.


Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Ich werde es mal versuchen und das Ergebnis hier posten.
Falls die Box nicht mehr startet kann ich ja wieder zurück :kissingsmiling:

Habe es gerade mal versucht. Leider startet die Box nach dem flashen des Sunray images nicht mehr. Es kommt nur ein schwarzes Bild.
Somit sollte der Hinweis im ersten Post auf jeden Fall berücksichtigt werden.

So, ich habe jetzt wieder das aktuelle Lonrisun Image geflashed und die Box läuft perfekt (bis auf die Meldungen im Log).
Vielen Dank nochmal an @Schimmelreiter das du die images hier verfügbar machst. Prima Arbeit.

@Schimmelreiter
Kurze Frage noch. Ich habe jetzt die Meldungen im Syslog etwas reduzieren können indem ich in der syslog-startup.conf die option DROPDUPLICATES auf yes gesetzt habe.
Damit sind im log nicht mehr 50 Meldungen pro sekunde, sondern nur noch eine.
Jetzt konnte ich mir mal den startvorgang ansehen und habe da folgende Meldungen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Meldungen gehen also mit dem Initialisieren des CI Interfaces los.

Wozu dient das eigentlich ? Brauche ich das, wenn ich keine Karte in der Box betreibe ?
Kann man das disablen ?
 
Hi Good morning
I have just tried openpli-7.1-vusolo2-lonsolo2-20191125_usb. But it doesnt load the feed server even its unable to run opkg update
 
kannst du was dazu sagen ? Auffälligkeiten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

sorry, habe evtl. etwas überlesen.
Habe noch einen Dragonworth clone! ;-)
Bis openatv 6.2 keine Probleme beim update über vorderen USB.
Bekomme aber 6.3 bzw. 6.4 nicht zum laufen!
Bitte kurze Info.
Danke

Hallo,

sorry.
War nicht openatv 6.2 sondern 6.1.
Bitte kurze Info.
Danke
 
Ich hab hier auch einen Lonrisunv2 clone, bei dem die RS232 Schnittstelle futsch ist, es lässt sich auch nichts anderes mehr flashen als die Openatv6.1...
Die neueren OpenATV Versionen bleiben beim Neustart hängen..
OT: Unterstütz ein Image die alten 2013er Treiber und HBBtv?

Edit:
Ich habs geahnt, ich häng mit der 6.1 nun fest: das Mediaportal lässt sich nicht mehr updaten, da der youtube downlader zu alt ist.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Schimmelreiter is specialized for clone images (most openATV) and this is perfect for clones.
Why you not install a openATV from Schimmelreiter?
 
Zurück
Oben