Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schimmelreiter-Images für Vu+ Solo²-Clones (Sunray und Lonrisun)

Openpli 7.0 fur Lonrisun bleibt auch beim Booten beim Bootlogo hängen.
Alle andere versionen (Openpli 4.0 und 6.2) Funktionieren einwandfrei.
Hast du ein Tipp an was es liegen kann ????
Wäre dir sehr dankbar für deine Hilfe und alle images fur schon so viele jahren!!!
 
VUSolo2 V4...hab heute mal das openatv 6.3 installiert, findet mein wlan nicht. treiber per ipk installiert, aber keinerlei wlan einzustellen. hab keine möglichkeit die box an ein kabel zu hängen. enigma2-plugin-drivers-network-usb-rtl8192eu
auch Telnet updates gehen nicht, trotz wlan Verbindung. server Wartung steht da seit tagen...
hab jetzt eins der neuen installiert. nun bekomme ich zugriff :)
falls noch einer Probleme hat mit den updaten. einfach über Telnet...
rm /etc/opkg/secret-feed.*
rm /etc/opkg/close-feed.*
opkg update
init 4
opkg upgrade
reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
hab aber nun das Problem nur noch 7 mb frei. hab schon verlagert. kann auch die vorinstallierten sachen nicht deinstallieren.

schafft zumindest etwas mehr platz...

#!/bin/bash
#SPRACHEN
lang="enigma2-locale-{ar,bg,ca,cs,da,el,en-gb,es,et,fa,fi,fr,fy,he,hk,hr,hu,id,is,it,ku,lt,lv,nb,nl,no,pl,pt,pt-br,ro,ru,sk,sl,sr,sv,th,tr,uk,zh}"
opkg --force-depends remove $(eval echo $lang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich suche für meine sunray open pli 6.2 habe open pli 7.0 versucht bleibt immer hängen hat kein feed
kan ich nichts mit anfangen wo kan ich open pli 6.2 downloaden ?
 
So, ich habe mal durchgewischt ...
Ein paar Images (OpenBH, OpenDroid) werden nicht mehr angeboten, wurden aber auch selten bis nie nachgefragt. OpenDroid unterstützt in aktuellen Versionen eh keine Solo² mehr.

Hinzugekommen sind OpenPLi 6.2 und OpenPLi 7.0 als Dragonworth-Images.

Die erste Seite des Threads wurde an die aktuell supporteten Images angepaßt.

Der enthaltene oscam ist nun oscam-smod, der erkennt alle HD+-Karten (Incl. HD03/HD04), Sky V13 und V14 automatisch und richtet sie richtig ein.
Zudem ist auch ansonsten alles auf dem neuesten Stand, also emu, skipcrccws usw., skipcrccws braucht auch nicht konfiguriert werden, da es in oscam-smod hartkodiert ist.
 
Hallo,
reicht es die openatv test zu updaten um die OpenATV 6.3 (Nightly) zu haben ? oder muss man es neu aufspielen ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich verstehe die Frage nicht ganz ...

Also im Prinzip ist OpenATV innerhalb einer Versionsnummer ein "rolling release", also man sollte theoretisch immer mit "opkg update && opkg upgrade" auf den aktuellsten Stand kommen ...
... dabei geht aber auch gerne doch mal was schief und gerade auf Clone-Boxen rate ich dringend davon ab ...

Für OpenATV empfehle ich grundsätzlich folgende Vorgehensweise:
Das für den Clone passende Image herunterladen und auf der Festplatte der Box (oder dem USB-Stick an der Box, wenn die Box keine Festplatte hat) unter "images" abzulegen.

Wenn es dort liegt, kann es aus dem Image heraus (Also am Fernseher oder ferngesteuert via OpenWebif) mittels
Menü -> Einstellungen -> Softwareverwaltung -> Flash online/lokal
und Umschalten auf "lokal" ("Online" würde die ungepatchten Originalimages ziehen!)
sowie Auswählen des im vorherigen Schrittes auf der Box abgelegten Clone-Images (Darauf achten, daß der Clone-Name mit im Namen steht, also z.B. "lonsolo2"!)
per Flashen aktualisiert werden.

Wenn man dabei die Einstellungen sichert und "alles wiederherstellen" auswählt, hat man wenige Minuten später das gewünschte Image mit den vorherigen Einstellungen laufen.

Ja, dazu braucht man - sofern man keine Festplatte eingebaut hat - einen USB-Stick, der dauerhaft an der Box verbleibt und zumindest groß genug ist, die Einstellungssicherung zu speichern und das gepackte plus das entpackte Image aufzunehmen. Ein vorhandener alter 4 oder besser 8 GB-Stick sollten üppig reichen, neu würde ich natürlich zu 16 oder 32 GB greifen.

Eine Box ganz ohne Speichermedium ist aber sowieso mehr oder minder unbrauchbar, u.a. weil man sie dann nicht wie zuvor beschrieben aktualisieren kann.

Die Dauer der Sicherung und der Wiederherstellung hängt ganz davon ab, wieviel Kram man zuvor in den Flash der Box gepackt hatte ... Picons z.B. kann man statt im Flash auch auf dem USB-Stick unter "picon" ablegen, dann müssen sie nie gesichert/wiederhergestellt werden und man hat mehr Flash zur Verfügung (Weshalb ich auch nie begreifen werde, was man mit Flash-Expander auf einer Vu+ Solo² will, die hat mehr als genug Flash für das, was man wirklich braucht ...).
Enenso kann man separate Picons für CoolTVGuide auf dem Stick unter "coolpicon" vorhalten, dann braucht man auch die nicht im Flash der Box. Auch das EPG speichert man am besten auf dem Stick, was wiederum ca. 10-20 MB Flash einspart ...
 
So gut wie bei OpenATV funktioniert die Sache mit der Übernahme der vorherige Einstellungen übrigens in keinem anderen Image.

Bei den anderen Images fühlt man sich also viel eher genötigt, es mit "opkg update && opkg upgrade" (Heißt im Menü von OpenATV "Online-Update") zu versuchen, wenn man sich nicht danach noch 1-2 Stunden mit dem Nachkonfigurieren der Box beschäftigen will ...
... allein das ist eigentlich schon ein Killerkriterium für OpenATV :)
 
also die openatv 6.3 habe ich schon länger drauf. aber eben noch aus der beta fase. meine frage ist wenn ich
opkg update
opkg upgrade
ob ich dann den stand Nightly habe. sorry wenn ich mich vorhin schlecht ausgedrückt habe ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, prinzipiell ja.
Aber generell wird davon abgeraten.
Und vor gar nicht so langer Zeit war auch ein Treiberupdate dabei...

Mein opkg-wrapper sollte das Treiberupdate zwar verhindern, aber man hätte dadurch danach trotzdem immer wieder die Meldung, daß es x aktualisierte Pakete gäbe ...

Bei Sunrays würde man aus diesem Grund auch durch opkg upgrade nie die aktuellen Treiber kriegen, obwohl in frischen Sunray-Images immer die neuesten sind ...

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
also ich habe das update mit
opkg --risky update
opkg --risky upgrade
durchgeführt. und es werden mir keine fehlenden ipk"s angezeigt.
 
wie ist das mit dem epg ? speichert das nicht automatisch auf die hdd ? bzw. wie ändert man den speicherort ?

ok. hab das mal auf usb verlagert. aber sind nur einige kB die man an speicher einspart :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man das EPG pflegt (Also morgendlich einen EPGRefresh-Lauf machen läßt), dann sind es auch gerne mal 14-15 MB oder mehr.
Bei mir sind es 15 MB.

Was man unter OpenATV sonst noch hervorragend auslagern kann, sind Picons:
Legt man die in /media/usb/picon (Also auf dem Stick unter "picon") ab, dann werden sie genauso gefunden, als wären sie in /usr/share/enigma2.
Wenn man mal sieht, daß ein kompletter Satz Picons leicht >140 MB haben kann, geht es auf der Solo² ohne dieses Vorgehen eigentlich gar nicht (bzw. sonst nur viel umständlicher über "FlashExpamder" & Co.)

Ich nutze das wohl auf allen Boxen so, selbst denen mit 1 GB Flash oder mehr, weil das viel Zeit beim Neuflash spart, da die Picons nicht mehr gesichert und wiederhergestellt werden müssen.
 
der wrapper scheint zu verhindern Pakete zu deinstallieren. ich würde gerne einige sachen deinstallieren um platz zu schaffen. hab ich da eine Möglichkeit ?
 
Zurück
Oben