Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satschüssel ausrichten

berny1983

Hacker
Registriert
16. Mai 2009
Beiträge
394
Reaktionspunkte
146
Punkte
103
Ort
AT
moin jungs,

habe mir vor kurzem eine maximum t85 schüssel zugelegt. alles auf einem balkonständer angeschraubt, mit einem speziellen satkompass auf den astra gerichtet und den elevations winkel eingestellt.

hatte 0 signal und stärke. da dachte ich mir ich schliese mal meinen alten "vivanco stm sfa" satfinder an und siehe da, ich hatte dann 93% stärke und 91% qualität. machte einen suchlauf und schaltete dann auf den zdf. lief wunderbar, bis ich dann den satfinder wieder abschraubte und nur das kabel wieder ran und das signal war weg. finder wieder drann und bild wieder da!!

kann das sein dass so ein finder als verstärker dient!? ohne kein bild, mit dann bild.:diablo:
 
AW: Satschüssel ausrichten

Hallo berny1983,
seltsamen Effekt den Du da hast. Normalerweise ist es bei den einfachen Sat Findern gerade umgekehrt, da sie eine gewisse Durchgangsdämpfung haben.
Du könntest mal versuchen anstelle dem Sat Finder , ein längeres Antennenkabel dazwischenzuschalten, wie sich die Sache dann verhält.
 
AW: Satschüssel ausrichten

jetzt funktioniert es auch ohne satfinder, ich habe einfach den innenleiter zu kurz gehabt, daher hatte ich keinen kontakt beim lnb.
 
AW: Satschüssel ausrichten

so jungs, jetzt habe ich ein eigenartiges problem. habe heute mal die schüssel ausgerichtet, auf einen satelitten. schaute mal in das resimenü, welchen ich da gerade anpeile und sah, dass es anscheinend 3 auf einmal sind, was ja mit einem lnb nicht geht.

komisch ist dass es bei astra 1, 2 und 3 signalanzeige gibt.

astra 1: signalstärke 84%
signalqualität 40%

astra 2: signalstärke 81%
signalqualität 85%

astra 3: signalstärke 95%
signalqualität 90%

wenn ich jetzt z.b. astra 2 angebe zum suchlaufmachen, findet er weniger, alls wenn ich den 3er mit hinzu nehme.

habe heute bei kingofsat nachgesehn, da ich den zone horror empfange, dass das aber eurobird ist, was ich hier anpeile.:wacko1:

was sagt ihr zu dem ganzen? ich könnte natürlich die schüssel wieder auf den 19,2 rüberdrehen und schluss ist, aber mich interessiert es einfach warum das so ist.:dfingers:
 
AW: Satschüssel ausrichten

dafür gibts eigentlich ne ganz einfache Erklärung.
Auf den verschiedenen Satelitten existieren manche Transponder mit der gleichen Frequenz und da Dein Reci die Signalstärke nur auf den Transponder bezieht und nicht auf das Programm (Sender) kann er in dem Fall nicht zwischen den einzelnen Sats unterscheiden.
In dem Fall mache ich es ganauso wie Du, ich lasse den Suchlauf mal durchlaufen, schaue welche Programme empfangen werden und kann dann anhand von ner Frequenzliste sehen auf welchem Satelitt ich mich befinde.
 
AW: Satschüssel ausrichten

moin teschno,
macht das eigentlich nicht eher sinn, wenn die satelittenpositionen eng aneinander sind!? astra 28,2 und eurob. 28,5 (kann man ja anscheinend nur mit einem lnb zu empfangen), als wie alles in der bahn zwischen 28,5 und 19,2!? verstehst wie ich meine?
 
AW: Satschüssel ausrichten

Die Antennen haben je nach größe swieso einen Öffnungswinkel von min. 1° dh. was im Bereich von 1° liegt kannst Du eh mit einem LNB empfangen.
60er Antenne haben sogar glaub ich 2-3°, damit könnte man in schlechter Qualität zb. 13° und 16° Ost mit einem LNB empfangen wenn die Antenne zwischen die Sats ausgerichtet ist.
 
AW: Satschüssel ausrichten

ok, ich schätze mal das habe ich jetzt verstanden!

nur...:dfingers:... kapier ich nicht, warum ich dann die programme vom 28er nicht reinbekomme, aber ich glaube das ist ne einstellungssache der schüssel.
 
AW: Satschüssel ausrichten

Welche LNBs für welche Sat Positionen hast Du bis jetzt montiert, die funktionieren ?
 
AW: Satschüssel ausrichten

zur zeit habe ich nur ein chess lnb für astra 2 installiert. die anderen kommen erst wenn ich zeit habe.:smoke:
 
AW: Satschüssel ausrichten

Wenn Du die anderen LNBs bzw. Halterungen so anordnest wie auf dem Bild in der BDA dürfte eigentlich nichts schief laufen.
Habs noch mal kopiert, Ansicht wenn Du vor der Antenne stehst :
 
AW: Satschüssel ausrichten

habe schon einiges gelesen über die t85, aber dieses bild habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. das wird mir (hoffentlich) mit sicherheit weiterhelfen.

aber müssen die halterungen bei der t85 nicht weiter auseinander sein, wie´s in der beschreibung steht!?

wenn ich die halterungen jetzt so anordne, welche soll ich dann als center nehmen?
 
AW: Satschüssel ausrichten

Ich empfange mit ner normalen 80er Antenne die gleichen Sat Positionen und habe da 19,2° im Zentrum sitzen, läuft sehr gut.
Hab da auch Dein Bild das Du gepostet hast nicht richtig angeschaut, Du hast die Halterungen alle in ein Richtung montiert, deshalb erreichst Du nicht den geringen Abstand 19,2° - 23,5°. Montier Sie mal so wie auf der Zeichnung.
 
AW: Satschüssel ausrichten

ok, werde es morgen mal probieren, denn jetzt ist´s leider schon zu dunkel.

hab jetzt mal schnell das bild bearbeitet, so wie ich es mir denke. das heißt ich müsste den gestrichelten bereich genau in die mitte nehmen vorne am masten oder!?

die anordnung macht dann auch sinn, wenn ich z.b. hinter der schüssel stehe, dass dann hotbird links montiert wird, wegen dem spiegelverkehrten denken, der multifokus-schüssel.
 
AW: Satschüssel ausrichten

Bei der Antenne verhält es sich genauso wie im Optischen Bereich ein Spiegel, Einfallswinkel gleich Ausfallwinkel.
Da der Leistungsabfall der Antenne im Bereich von +/- 10° lediglich 0,5 dB beträgt musst Du bei der Montage die Mitte nicht exakt auf den Millimeter bestimmen.
 
Zurück
Oben