Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satmessgerät für dauerhaften Betrieb gesucht

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
Moin moin,

ich suche ein zuverlässiges Gerät für den langfristigen Dauereinsatz um Satelliten für Sat TV schnell zu finden bzw. vorhandene Schüsseln zu optimieren.

Die Ausrichtung von Schüsseln mit mehreren LNBs (Satellitenpositionen) soll möglichst fix ablaufen.

Preis bis 500 EUR wäre gut, falls es ein Top Gerät für etwas mehr gibt, bitte auch vorschlagen.

Ich bin es leid, stundenlang Schüsseln auszurichten, meistens gehts in ca. 30 min, wenn auf dem Dach und freie Sicht, aber Schüssel im Garten kann echt qualvoll sein...

Vielen Dank.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
... SPM 1200 HD
macht sich gut bei Sonnenschein, hast die Qualitätsanzeige als LED und die ist schön hell

Verwende ich schon sehr lange, hast auch Spektrum dabei für eine schnelle Fehlersuche ohne die große Kiste raus kramen zu müssen.

Oder wenn du ein paar Euronen mehr ausgeben willst das SPM 1600 HD, da haste ein größeres Display...aber mir hat das 1200 eigentlich zur Einstellung von Sat-Antennen immer genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit wäre der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von Satlink.
Zunächst mal das Ausrichten: Viele Meßgeräte zeigen dabei kaum mehr an, als die Signalstärke und die Signalqualität. Hier wird direkt der Satellit mit angezeigt, sobald etwas gefunden wurde. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man z.B. Astra sucht. Auf 23,5°, 16° und 13° sind weitere Satelliten, die alle im gleichen Frequenzbereich arbeiten und das Ausrichten erschweren. Nebenbei wird noch die Stromaufnahme des LNB gemessen.
Dann läßt sich das Signal analysieren. BER und MER werden angezeigt und natürlich das Signal/Rauschverhältnis, um nur einiges zu nennen.
Eine Anzeige des Konstellationsdiagramms und eine Spektrumanalyse fehlen ebenso wenig.
Über einen DiSEqC-Schalter lassen sich mehrere LNBs gleichzeitig anschließen, das Gerät ist in der Lage, mehrere Satelliten automatisch nacheinandetr abzuscannen.
Eine per Motor verstellbare Antenne kann dank Steuerprotokoll DiSEqC 1.2 mit dem Gerät auch schnell und einfach eingestellt werden. Und, last but not least, mit teilnehmergesteuerten Anlagen (unicable) kann das Teil ebenfalls umgehen.
Natürlich lassen sich die Programme von den gefundenen Satelliten direkt darstellen, auch in HD. So läßt sich das Gerät zur Not auch als Campingreceiver verwenden, wenngleich der Bildschirm von 7x5 cm für diesen Zweck nicht gerade allzu üppig ausfällt.
Immerhin, das Gerät kann so ziemlich alles, was ein "großes" Gerät auch kann, bei nur gut 500g Gewicht und (bis auf die Dicke natürlich) den Abmessungen einer Postkarte.

Allerdings: Die vom Hersteller angegebene Betriebsdauer von 3 Stunden mit einer Akkuladung schafft das Gerät nicht wirklich. Realistisch sind ca. 1 1/2 bis 2 Stunden.
Aber bis dahin ist die Arbeit längst erledigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ein Messgerät den Satellit anzeigt den er gerade emfängt ist natürlich selbstverständlich, und das es auch die einzelnen LNB erkennt und ihre Zuordnung am DiseqC ist eigentlich auch selbstverständlich, ansonsten ist es kein brauchbares Messgerät.
Wenn ich beim Kunde nach Fehlern suche muss ich doch wissen was für Satelliten empfangen werden und wo sie am DiseqC angeschlossen sind.
Und auch das es 1.2 versteht ist normal.
Das ich alle relevanten Parameter mir anzeigen lassen kann ist auch eine Selbstverständlichkeit.
 
Sicher, es sollte selbstverständlich sein, ist es bei "Meß"geräten in der unteren Preisklasse aber häufig nicht. Manchmal werten die Geräte NIT nicht aus und zeigen dann zwar einen bestimmten Transponder an, aber wenn man drauf eingestellt hat, kommt dann entweder kein oder ein "falsches" Programm. Das passiert bei nahe beieinander stehenden Satelliten recht leicht. Und ein ordentliches Konstellationsdiagramm ist in der Preisklasse < 500 Euronen auch nicht gerade selbstverständlich.

Aber, wie gesagt, das SF 5 HD ist mein Favorit, und für meine Zwecke sehr brauchbar. Für jemand anders mögen andere Kriterien gelten. Ich will auch keinesfalls andere Geräte abwerten. Entscheiden muß der User letztendlich selbst.
 
Mein gesuchtes Gerät sollte auch alle Funktionen unterstützen.

Beispiel:

Wenn ich bisher eine Schüssel ausgerichtet habe, habe ich immer geguckt wies bei den Nachbarn aussieht + die Winkel der Schüssel nachgegoogelt.

Sagen wir mal, ich stehe in der Wüste oder auf einem Feld mit meiner Sat-Anlage, TV, Strom und dem Messgerät.

Erstmal muss ich ja wissen welche Himmelsrichtung ich anpeile, also sollte ein Kompass integriert sein oder was haben die Satmessgeräte verbaut?

Eines mit Display wäre richtig geil, das man gleich das TV-Bild sieht, muss aber nicht unbedingt sein.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist bei jedem vernünftigen Messgerät vorhanden, ein Kompassfunktion selbstverständlich auch, oder du kriegst einen Kompass dazu.
Aber so was habe ich noch nie gebraucht, gibt ja die Sonne, und wo die Vormittags steht ist ungefähr Süden.
 
Ein Messgerät mit eingebautem Kompass ist mir nicht bekannt, aber das kann jedes Smartphone viel besser. Gib mal im Playstore "Foxsmith" ein. Dort bekommst du 4 Einträge. Zwei davon sind (fast) gleich. Die kostenlose Version bitte installieren.
Nach dem Starten auf das Satellitensymbol klicken. Die App aktiviert die Kamera und überlagert dem Bild der Umgebung die Keplerbahn, wobei der gewählte Satellit besonders hervorgehoben wird. Du kannst sofort sehen, wo der Satellit ist.
Besonderer Vorteil: Du siehst auch direkt, ob sich zwischen dem Satellit und dem gewünschten Aufstellungsort ein Hindernis befindet. Damit wird schon im Vorfeld die Wahl eines ungeeigneten Aufstellungsortes vermieden.
Das Messgerät kommt erst danach zum Einsatz. Damit wird dann die endgültige Ausrichtung gemacht und der einwandfreie Empfang überprüft.
Das Ganze sollte mit etwas Übung kaum länger als 10 Minuten dauern.

Das Gerät hat übrigens ein Display mit dem alle Programme vom gewünschten Satellit angezeigt werden können, also genau das was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe das Thema rund um ein vernünftiges Meßgerät als bezahlbaren Satfinder tagsüber schon gesehen und möchte jetzt auch kurz „meinen Senf“ dazu geben.
Ich muss King W. wirklich zustimmen, der SF 5 HD Slim muß ein gutes Meßgerät sein (Hersteller ist aber nicht Satlink, sondern Alpsat). Ich habe mir zielgerichtet
für „private“ Messungen den Nachfolger SF 5 HD Pro geholt und bin immer noch begeistert. Ich habe bei der Neuanschaffung darauf geachtet, daß im Einkabel-Bereich beide Normen FEHLERFREI unterstützt werden (1-8 UB und 1-32 UB).
Das kann das Pro, der Scan der 32 UB im Unicable II-Modus begeistert mich wegen der Schnelligkeit.
Sicherlich ist es nicht vergleichbar mit einem Varos 109/SPM 1600/WA 14, aber
als preiswerte Alternative allemal empfehlenswert.

MfG
 
Was kann das von Euch vorgeschlagene Messgerät SF5 HD Pro besser als das Gerät indem Link den ich gepostet habe?
 
Der Funktionsumfang ist in etwa gleich.
Der Megasat kann darüber hinaus auch noch für DVB-T und DVB-C genutzt werden. Wenn das gewünscht wird, ist der Megasat die bessere Wahl.

Es war aber nur nach einem Sat Messgerät gefragt. Der SF 5 HD ist m.E. nach handlicher und günstiger als der Megasat. Für reinen Sat Betrieb würde ich ihn deshalb bevorzugen. Mit dem Megasat macht man aber auch nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich würde ein All-In-One Gerät bevorzugen, also den Megasat, aber einen Kompass hat der scheinbar auch nicht.

Also mir ist klar ich kann auch einen Smartphone Kompass verwenden, aber es wäre auch nicht verkehrt alles in einem Gerät zu haben, gerade wenn der Smartphone Akku mal versagt...

EDIT: Ich habe bei Megasat angefragt, das HD5 Combo Messgerät hat eine "Winkelausrechnenfunktion", aber man muss dafür die GPS Koordinaten in das Gerät eingeben, also benötigt man ein Smartphone.

Also ohne "extra Gerät" gehts dann doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch nie einen Kompass gebraucht. Ich stelle die Elevation einfach auf 30° ein (Voraussetzung natürlich: Der Mast steht genau senkrecht) und drehe die Antenne dorthin, wo die Sonne gegen 11 - 12 Uhr steht. Die 30° gelten natürlich nicht überall. Faustregel: Einzustellende Elevation = 82 ° - Breitengrad des Aufstellungsorts. Und wenn die Sonne mal nicht scheint, nehme ich die Foxsmith App und lass mir anzeigen, wo der Satellit ist. Wenn ich dann das Meßgerät anschließe, stelle ich die Antenne ein paar cm nach rechts oder links und finde dann den Satellit sofort, auch ohne Kompass.

Wer es mit dem Azimut noch genauer haben will, kann das Berechnungstool von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verwenden. Am höchsten Punkt der Schüssel und mitten auf das LNB einen dicken Bindfaden oder einfach Isolierband ankleben und zur berechneten Zeit die Antenne so ausrichten, dass der Schatten genau mittig auf den Feedarm fällt. Meist ist dann schon Empfang möglich, wenn nicht, ist der Satellit jedenfalls in unmittelbarer Nähe.

Aber wer es denn unbedingt mit einem Kompass machen will ... Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :)
 
moin!

Könnt ihr was dazu sagen wie schnell gefühlt die Messgeräte den Satelliten "detecten" während man den Spiegel zB von links nach rechts dreht langsam? Das ist für mich der wichtigste Punkt überhaupt.Das muss mehr oder weniger instant der Fall sein.
Und gibt es des weiteren optische Indikatoren? Ich will das Ding nicht immer sehen müssen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben