Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satlink ws-6951 brauche etwas Unterstützung zur Bedienung

D

dbox2freak2

Guest
Hallo Leute ich habe mir einen Satlink ws-6951 gekauft, ich bin kein Profi aber ich spiele gerne mit Technik rum, und da ich des öfteren gefragt werde ob ich Antenne justieren kann, habe ich mir gedacht holst dir doch mal einen Sat finder.

Ich habe sonst Antenne immer nur mit TV und Receiver eingestellt.

Problem ist das die mitgelieferte Bedienungsanleitung auf englisch ist, und ich nicht gerade begabt bin in englisch, auf deutsch gibt es die nicht für dieses Modell.

Ich möchte das Gerät erst mal kennen lernen und richtig einrichten, als aller erstes denke ich mal ist es notwendig ein update über usb zu machen, wie bekomme ich raus welche Software Version gerade drauf ist?
Eventuell ist schon die neuste Software drauf.

Möchte das step by step alles machen werde bestimmt jede Menge fragen haben.

Aber dazu komme ich dann später.

Hoffe mir kann einer helfen

Danke

Mobil unterwegs
 
Hallo dbox-Freak!

Erstmal ist die Firma eine gute Wahl.
Aber - bei unserem größten Online-Versand lese ich über das Gerät.

"Eine Deutsche Bedienungsanleitung ist aber nicht erhältlich und ein Softwareupdate wird es bei diesen Re-Import auch nicht geben. Deshalb weiterhin nur 3 Sterne!"

Und auf der deutschen Webseite der Firma:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe zwar auch ein Gerät dieser Firma, das vermutlich ähnlich funktioniert, aber eine deutsche Bedienungsanleitung kann ich dir natürlich nicht herbeizaubern.
Offengestanden gehöre ich auch nicht zu den Leuten, die gerne Bedienungsanleitungen lesen. Ich würde mal behaupten - ein wenig selbsterklärend sind diese Geräte.
Schau dir mal 2-3 Videos auf Youtube an (englisch und spanisch), dann wirst du verstehen, wie die funktionieren.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Grüße
VF
 
Hi,

normalerweise bekommst Du beim Kauf über Satlink doch einen User in deren geschlossenem Forum(?).

So zumindest war es bei mir, welches Modell ich jetzt genau habe, weiß ich nicht.

Gruß
 
Bei satlink Forum muss man das Gerät entweder dort gekauft haben oder man muss sich einen Account kaufen :-( 25€

Ne ich glaube das ich hier geholfen werde.

Dann fange ich mal an.

1. Muss ich einen Sendersuchlauf auf dem Gerät machen damit ich eine senderliste da drauf bekomme oder wird die per usb eingespielt?

2. Für astra 19.2 wlche Frequenz Daten soll ich am besten um den Sat zu suchen eingeben?

3. Das selbe für Hotbird 13

Danke


Mobil unterwegs
 
ad 1) Die Senderlisten sind eigentlich drauf. Natürlich kannst du nochmal einen Suchlauf und / oder einen Blindscan machen
ad 2) Bei Astra relativ egal ... Nimm 11494/H/22000 (Das Erste HD)
ad 3) Ebenfalls realtiv egal, da ein starker Satellit ... Nimm 11804/V/27500 (Rai Storia - ist ebenfalls FTA)
 
Wenn ich auf sat find gehe
Und ich einen Monoblock LNB einstellen möchte, auf was muss ich DiSEqC 1.0 einstellen?
1/4
2/4
3/4
4/4
Oder None?
Und was muss ich bei
Lokale Frequenz einstellen?
Universal 9750/10600
Oder
9750/10750 ?

Und was bei Tone =
Off
Auto
None
On?

Ich verstehe nicht warum ich mit dem satlink bei HR Fernsehen nur Stärke 23% habe und Qualität 60%,?
Wenn ich am Receiver schaue sind es knapp 90%

Ich habe im Wohnhnzimmer das Kabel von meinem Receiver an den Sat finder gemacht.

Wenn ich sat Schüssel einstellen möchte dann gehe ich doch in satellit. find
Und dann stelle ich alles ein
Satellit = Ku-Astra1 19,2
Lokale Frequenz = 9750/10750?
Transponder = 1
Frequenz = 10891
Symbolrate 22000
Polarit= Homes for Sale in
Tone = Auto?
Sign. Ton AUS
DiSEq Mod = 1.0/1.1
DisEqC 1.0 = None?

Mit diesen Einstellungen habe ich folgende Werte auf dem satfinder
Stärke 23
Quali 59
PWR 85 dBm
CN 7,4
CBER = 1.0E-9
VBER= 1.0E-9

Was muss ich wo einstellen und wo gehe ich dann rein zum ausrichten?

Warum habe ich am TV vollen Empfang und am sat finder mut 26%?

Danke

Mobil unterwegs
 
... mal der Reihe nach. Was für einen MONOBLOCK möchtest du denn einstellen. Kannst du da mal eine Markenbezeichnung geben, damit ich mir das mal vorstellen kann!?
Wo und wie verbindest du dein SATLINK Gerät, wenn du etwas messen möchtest?
 
Das ist ein HD-Line Monoblock Hotbird =A Astra= B

Ich stelle den Hotbird auf den Feed in die mitte und astra rechts frei schwebend (wenn man von hinten drauf schaut.



Mobil unterwegs
 
Wie viele Anschlüsse? Quattro oder Quad? Ist es dieser hier? Das müsste man schon genau wissen.

HD-LINE Doppel LNB MONOBLOCK QUAD 0,1DB FULL HD 3D READY ASTRA HOTBIRD 4 Teilnehmer

Wo und wie führst du die Messung durch? Also wie verbindest du dein Gerät und mit welchem Kabel?
 
Das ist der mit 4 Anschlüsse also für 4 Teilnehmer das Kabel schließe ich natürlich dann zum Einstellen direkt am LNB an aber ich denke mal das ist doch dann egal welchen Anschluss ich davon nehme ich muss doch wenn ich zum Beispiel hotbird in der Mitte habe auf Hotbird ausrichten oder

Mobil unterwegs
 
So wird es sein. Ich kenne mich mit Monoblöcken nicht aus. Nehme mal an, dass es also ein QUAD Multischalter ist, der dann offenbar auch ein verbautes DiSEqC hat, denn auf jedem Ausgang kommt ja hotbird und Astra. DiSEqC 1.0 sollte da reichen bzw. richtig sein. Insofern müsstest du ohne umzustecken Hotbird und Astra einstellen können.
Wie gesagt, deinen SATFINDER kenne ich nun nicht, wenn ich mir das Video (oben) ansehe, hat der aber alle FUnktionen, die man benötigt. Wenn die angezeigten Werte schlechter sind, würde ich
entweder)
a) das Kabel nochmal tauschen
b) versuchen, die Einstellungen am Gerät ggf. zu korrigieren. Hast du denn ein deutsches Menü?`
Und - last but not least - um einen Hotbird - Astra Monoblock einzustellen ... viele Möglichkeiten hat man da sowieso nicht. Ist es denn ein 6 Grad Monoblock? Wenn Hotbird stimmt, dann sollte auch Astra gehen. Dann kannst du dein Gerät eigentlich wieder einpacken. Die Steigerung von einem sehr guten Signal ist ein sehr gutes Signal ... Verstehen würde ich es, wenn du sagst, mein Fernsehbild ist grottig, aber wenn alles gut ist, dann stehe ich eigentlich nicht auf der Leiter mit einem SATLINK.
Lange Rede, mein Gerät ist zwar ähnlich (F1-F4 usw.) - wenn du aber Spezialist für gerade dein Gerät werden willst, dann
a) probiere damit herum (und zwar möglichst an schwachen Satelliten) oder
b) melde dich im SATLINK Forum an ...
Mehr fällt mir an der Stelle nicht ein ...
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Welche Einstellung würdet ihr nehmen?
Ja es ist ein Monoblock 6° Hotbird Astra mit eingebauten Diseq.

Mobil unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie groß ist die Schüssel? 80cm? ABbildung 1 - denn am Ende des Tages ist Hotbird etwas schwächer als Astra.
 
Dann passt das und ist eigentlich ein "Rundumsorglospaket". Um nicht zu sagen - die Feinjustierung, die du mit dem SATLINK rausholen könntest, gibt ein Block nicht her. Dazu würde ich zwei getrennte LNBs empfehlen. Aber gerade diese beiden SAT-Positionen haben soviel Dampf, dass man da gar nicht lange fummeln muss. Wenn man sie hat, dann kommen sie auch mit Feuer. Interessant wird es erst, wenn du exotische oder schwache Sat-Positionen einstellen willst - dafür ist das Gerät ideal - liefert ja auch gleich ein Fernsehbild.
 
Zurück
Oben