Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Satellitenbetreiber Eutelsat steigert Umsatz - sechs Satelliten starten

Satellitenbetreiber Eutelsat steigert Umsatz - sechs Satelliten starten

Der französische Satellitenbetreiber Eutelsat hat am Dienstagabend nach Börsenschluss in Paris seine Bilanz vorgelegt. Sechs neue Satelliten starten wie vorgesehen zwischen Herbst 2011 und Mitte 2013.

Der Umsatz kletterte im dritten Geschäftsquartal um zehn Prozent auf 295,2 Millionen Euro. Was unter dem Strich in der Kasse hängen blieb,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Schulden hatte Eutelsat zuletzt in Höhe von 2,4 Milliarden Euro, der Auftragsbestand lag noch im Februar bei knapp 4,9 Milliarden Euro.

Auf die TV-Dienste entfiel traditionell der größte Umsatzanteil. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gab es einen Anstieg um 4,7 Prozent auf 189,6 Millionen Euro. Verträge von Pay-TV-Anbietern im Mittleren Osten und Nordafrika wurden geschlossen, 15 Plattformen verbreiten ihre Programme über Hotbird 13° Ost. Auch über Atlantic Bird und Eurobird 9A wurden die Transponder besser ausgelastet.
Ende März Jahres übertrug die Flotte des Konzerns 3.835 TV-Sender, ein Plus von 8,4 Prozent zum Vorjahr Die Anzahl der HDTV-Programm kletterte gar um 75 Prozent auf 210. Die Transponder-Auslastung über alle Eutelsat-Satelliten lag Ende Dezember bei 90,4 Prozent, von 653 operativen Relais wurden 590 an den Kunden gebracht. Aktualisierte Angaben wurden nicht gemacht.

Die Datendienste verbesserten sich von 52,0 auf 58,9 Millionen Euro Umsatz. Damit sind Internet- und Kommunikationsservices gemeint. Eutelsat-Chef Michel de Rosen bezeichnete die Quartalsbilanz als "erfreulich". Jeder Geschäftsbereich habe starke Wachstumsaussichten, "angetrieben vom Ausbau des digitalen Fernsehens, professioneller Datennetze und der Internetkommunikation in allen von uns bedienten Märkten".
Mit der bevorstehenden Inbetriebnahme des Satelliten Ka-Sat für schnelles Internet ab Ende Mai sowie weiteren Satelliten, die bis Mitte 2013 in den Orbit geschossen werden sollen, rechnet Eutelsat mit solidem Wachstum und guten Zukunftsaussichten. Größte Rivalen des Unternehmens sind die luxemburgische SES-Gruppe (Astra) und Intelsat.

Zeitplan für Satellitenstarts

Satellite
Estimated launch
Transponders
W3C
September 2011
53 Ku/3 Ka
ATLANTIC BIRD™ 7
September – Dezember 2011
50 Ku
W6A
September – November 2012
40 Ku
W5A
Oktober – Dezember 2012
48 Ku
W3D
Januar – März 2013
53 Ku/3 Ka
EUROBIRD™ 2A*
April – Juni 2013
16 Ku/7 Ka


Quelle: Sat+kabel
 
Zurück
Oben