Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Satellitenbetreiber Astra testet 3D-Übertragungen auf 23,5 Grad Ost

Der Satellitenbetreiber SES Astra plant anlässlich der "Anga Cable 2010" (4. bis 6. Mai) den Start seines seit längerem geplanten 3D-Demokanals.

Wie Astra-Deutschlandchef Wolfgang Elsäßer gegenüber dem Branchendienst "Broadband TV News" am Donnerstag bestätigte, sind die Ausstrahlungen nicht über die verbreitete Satellitenposition 19,2 Grad Ost vorgesehen. Stattdessen will der luxemburgische Anbieter die Position 23,5 Grad Ost nutzen, die unter anderem für die Zuführung von Sendern in Kabelnetze zum Einsatz kommt.

Astra ließ zunächst offen, welche Inhalte auf dem Kanal zu sehen sein werden und ob der Empfang durch eine Verschlüsselung oder andere technische Maßnahmen zunächst nur für Handelspartner und Entwickler möglich sein wird. Zum Einsatz kommt nach derzeitigen Planungen das "Side-by-Side"-Verfahren, das auch mit älteren HDTV-Receivern funktioniert, bei diesen aber eine reduzierte Auflösung liefert.

SES-Vorstand Ferdinand Kayser hatte 3D-Fernsehen bereits bei der Präsentation der jährlichen Marktstudie "Satelliten-Monitor" am Mittwoch in Berlin als eine der nächsten großen Entwicklungen im TV-Bereich bezeichnet. Das Tochterunternehmen SES World Skies kündigte bereits Anfang März entsprechende 3D-Testläufe an.

Quelle: magnus.de
 
Zurück
Oben