Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satanlage: Teilnehmer hinzufügen

horstepipe

Ist oft hier
Registriert
27. Oktober 2013
Beiträge
125
Reaktionspunkte
25
Punkte
88
Hey
bin leider absoluter Noob in Sachen Sattechnik, entschuldigt bitte meine Wortkreationen :)
ich wollte in meiner Wohnung einen zweiten Resi betreiben. Da unser Vermieter keinen Anschluss mehr frei hat (da ihm wohl von seinem 8er-LNB vier Stück durchgebrannt sind), hat er einfach ein T-Stück angeschlossen und an dieses meine beiden Anschlüsse gesteckt. Das Problem ist nun, dass die Signalstärke anscheinend nicht reicht. Sobald ich auf einem Gerät einen HD-Sender einschalte, bleibt das andere Gerät dunkel.
Auf dem T-Stück steht auch "max 6,5 dB" auf beiden Ausgängen, was doch auch viel zu wenig ist, oder?

so ein ding hier ist das:
http://www.amazon.de/dp/B000LB4QJY/?tag=digitaeliteb-21

Also langer Rede kurzer Sinn:
Was muss gekauft werden? :)
 
AW: Satanlage: Teilnehmer hinzufügen

Das ist eine absolute Notlösung und funktioniert überhaupt nur, wenn beide geräte denselben satblock (z.B horizontal/low) anfordern. bei unterschiedlichen satblocks geht nix. sollte sogar eine vorrang-Schaltung drin sein, bekommt immer nur das zuerst angeschaltete gerät Signal. versuchen kannst Du noch mit einem inline-verstärker was zu retten. das Problem ist allerdings, dass auch störungen verstärkt werden, wie z.B. bei nicht ordentlich ausgerichteter schüssel entstehen. am besten direkt hinter den lnb.
nebenbei von octo-lnbs halte ich gar nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satanlage: Teilnehmer hinzufügen

Der Vermieter sollte mal über den Austausch des Octo-LNBs gegen einen Quattro-LNB für einen Multischalter in Verbindung mit einem Multischalter nachdenken. Multischalter gibt es auch mit mehr als 8 Receiver-Anschlüssen und sind auch robuster als Octo-LNBs.

Zur Not könnte man auch vier Anschlüsse des Octo-LNBs mit einem Quad-LNB fähigen Multischalter (z.B. 5/6 oder gleich ein 5/8 Multischalter) verwenden, um mehr Receiver-Anschlüsse zu erhalten, ohne den Octo-LNB austauschen zu müssen. Dann bleiben vier Receiver direkt am Octo-LNB und die restlichen vier, sowie zusätzliche werden über den Multischalter betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satanlage: Teilnehmer hinzufügen

Danke euch!
Habe mich nun auch ein wenig eingelesen und glaube auch einen Überblick zu haben.
Würde es nicht reichen, einen quad-tauglichen 5/8er Multischalter zu kaufen, und diesen an den LNB zu hängen? Dann hätten wir hier doch Platz für 8 Geräte, was hier (Zweifamilienhaus) absolut ausreichen würde.

Was spricht dagegen, einfach einen neuen Octo-LNB zu kaufen, warum ratet ihr von denen ab? Diese sind ja sogar billiger als quad-fähige Multischalter.
 
AW: Satanlage: Teilnehmer hinzufügen

...wie lange soll denn das gut gehen mit diesem defekten Okto, auch wenn noch 4 Abgänge gehen.
Okto-LNB sind meist nicht sehr langlebig.
Lieber ein Quattro LNB und ein 5/12 Multischalter, dann hat man Reserve wenn man noch mal einen Abgang brauchte, z.B. wenn jemand einen Twin-Tuner Receiver betreiben möchte.
Material was ich so verarbeite:
ASTRO ACX 945 Quattro LNB
Spaun SMS 51203 NF - Multischalter 5/12 mit NT (was ich bevorzuge)
wenn es ohne NT sein soll, dann JULTEC JRM 0512T
 
AW: Satanlage: Teilnehmer hinzufügen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sorry, hab ich nicht so verinnerlicht gehabt.

Ja, weg mit dem halbdefekten Octo-LNB und einen normalen Quattro-LNB mit zusätlichem 5/8-Multischalter, der dann auch nicht Quad-tauglich sein muss, nehmen. Alles andere ist sicher nur von kurzzeitiger Dauer bzw. teuerer.
 
AW: Satanlage: Teilnehmer hinzufügen

austausch des lnb und neuer ms ist die einzig richtige lösung. alles andere ist nur gefrickel
 
Zurück
Oben