Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT-Unwissender

vilser

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. November 2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo alle zusammen..............ich als total Unwissender was SAT-Fernsehen betrifft muss jetzt auch mal,nachdem ich nun Stunden hier im Board verbracht habe,um Rat fragen.Wird später wohl noch zu etlichen Fragen kommen.

Nun zu meinem Problem.....

seit September habe ich ein SKY-Vollabo mit einem Receiver von SKY(war kostenlos mit dabei).Ist ja eine tolle Sache,nur,wenn man das Ganze nur auf einem Fernseher im Wohnzimmer geniessen kann,doch sehr kostspielig und absolut nicht wirklich komplett genutzt.Unser Haus ist komplett vernetzt,sprich LAN ist in jedem Zimmer verfügbar.Als Router habe ich eine Fritzbox 6360.

Meine grundsätzlichen Fragen nun zu allererst:

Was für eine Hardware muss ich mir besorgen,um jetzt wenigstens bei mir im Schlafzimmer per Homesharing SKY zu nutzen? Nennt mir bitte jetzt nicht zig Geräte,eines in der jeweiligen Kategorie (Client+Server) reicht völlig!!!! Ich habe mir ein Budget von etwa € 300 vorgegeben,bei weniger wäre ich auch nicht böse.Geplant ist aber schon für später weitere Clients in meinem Büro und bei meinem Sohn im Zimmer.Ich muss noch erwähnen,Linux ist für mich wie böhmische Dörfer,keinen Plan von nix...........macht es da überhaupt Sinn,soetwas aufzubauen?

Gruß und schon mal vielen Dank für etwaige Antworten!

p.s........für Quellenhinweise für die Hardware wäre ich nicht böse.


Noch nachträglich eingefallen........SKY-Receiver läuft im Wonzimmer auf Einzel LNB und der Rest im Haus auf Unicable,ist halt ein Neues LNB für max. 6 Teilnehmer,4 auf Uni und 2 einzelne auf normal LNB,die sind beide am SKY.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAT-Unwissender

Ich würde mir eine günstige Linux E2 Box ala Gigablue oder Xtrend Et4000 als HD Box und Server im WZ stellen und billige Klientboxen mit CCcam ala Ariva 102e in den anderen Zimmern.

Kostenpunkt

E2 Box ca. 160 €

jede weitere Klientbox 65 €....und die laufen gut.

Ich finde eine E2 Box lohnt sich immer, weil die Bedienung und der Komfort doch recht optimal ist. Ob es allerdings für jedes Zimmer von Nöten ist, soll jeder selbst beurteilen.


Vielleicht ist es auch möglich die Fritzbox als Server einzurichten, allerdings bringt es in den Anschaffungskosten nix. Neue Boxen in jedem Zimmer brauchst du eh und 1 E2 Box muss auch dabei sein.
 
AW: SAT-Unwissender

Hi,

mit der 6360 wird es nichts werden, wenn ich mich recht erinnere. Für diese Box gibt es glaube ich nicht einmal eine Freetz Version.

Grüße

Kermit
 
AW: SAT-Unwissender

Erst einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.....

@Kermit Wenns mit der Fritz nicht geht,kein Problem........besser ich erwähne sowas im Vorhinein als hinterher um dann zu lesen,das es mit dem Teil geht.

@MOSCH69 ich mache mich gleich auf die Suche nach den von dir genannten Geräten,gegebenfalls bestelle ich sie auch gleich.An den genannten E2(enigma2 ?) kann ich dann auch weitere Clients hängen?

Gruß
vilser
 
AW: SAT-Unwissender

So,mal einen kleinen Zwischenstand der Dinge:

bestellt habe ich jetzt einen:

Ferguson Ariva 102e HDTV Satelliten-Receiver (Lieferung ist für den 5.12. angesagt)

und

Giga Blue HD 800 SE Linux Sat HDTV Receiver USB PVR Ready(Lieferung zwischen dem 07.12 und 11.12)


kann man sonst schon etwas an Lesestoff dafür anschauen?
 
AW: SAT-Unwissender

jo - in den jeweiligen Bereichen. Beide Boxen haben einen eigenen Bereich, wo dir kompetent geholfen wird oder du dich schlau lesen kannst.
 
AW: SAT-Unwissender

Jo........thx,werd ich dann mal machen......ich vermute mal,das dann jeweilige Fragen was HS betrifft dann in den betreffenden Foren beantwortet werden.
 
AW: SAT-Unwissender

Die Vermutung ist nur halbrichtig.

In den jeweiligen Boxbereichen werden dir erstmal Fragen rund um die Box beantwortet. Wie patcht man sie mit welcher Software - was muss man nach dem Patchen noch machen etc etc.
Meist gibt es in der Database auch schön geschriebene PDF Anleitungen etc. Pass mit der Software auf, viele Newbies nehmen die falsche, z.B. hat der Gigablue eine "solo" eine "UE" eine "SE" und eine "Quad" Box. Jede Box hat ihre eigene Software.

Wie man dann HS einrichtet wird dir auch in diesem Bereich jemand beantworten können, aber spezifische Fachfragen über CS oder Cams die solltest du dir hier im CS Allgemein Bereich oder OSCAM bzw. CCcam Bereich beantworten lassen.
 
Zurück
Oben