Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Überspannungsschutz und Potentialausgleich

schumi2009

Elite Lord
Supporter
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
3.018
Lösungen
2
Reaktionspunkte
2.892
Punkte
403
Hallo,
ich möchte bei meiner Sat Anlage einen Überspannungsschutz einbauen und noch eine Kaskade für Unicable vor meinen "normalen" Multischalter.
Meine Frage ist jetzt muss ich nach dem "normalen" Multischalter an den Ausgängen den Potentialausgleich auch anschließen?
Sprich so:
LNB -> Erdungsschiene mit Überspannungsschutz -> Kascade -> Erdungsschiene (Verbinden mit der 1. Erdungsschiene für Potentialausgleich) -> "normaler" Multischalter -> zu den Steckdosen/Receivern

Ist das so richtig? Oder sollte man zwischen "normaler" Multischalter -> zu den Steckdosen/Receivern auch einen Potenzialausgleich setzen?

Spiegel ist Bereits passend angebracht und geerdet!
 
Wenn die Multischalter-Geräte nicht weit auseinander liegen, reicht der Blitzschutz/Potenzialausgleich der vom LNB kommenden Koaxkabel direkt nach dem Eintritt ins Gebäude. Wer „übervorsichtig“ ist kann natürlich weitere Maßnahmen treffen.

Wenn die Koaxkabel bis zu den Multischaltern oder auch zwischen ihnen längere Wegstrecken im Haus haben, dann sollte man vor den Multischaltern auch einen Potenzialausgleich vorsehen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nach Blitzschutzzonenprinzip der Reihe IEC 62305 ist der erste PA der Kabelschirme stets möglichst nahe der Kabeleinführung in die Gebäude, bei Schrägdachantennen üblicherweise mastnah, auszuführen. In der für Antennensicherheit maßgeblichen IEC 60728-11, deutsche Klassifikation DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2019-02, wird aktuell davon noch mit einer 5 Ohm-Regel abgewichen, was in der nächsten Normausgabe geändert werden soll.

Der PA ist normkonform, wenn er auch nach Komponentenausbau an ALLEN Kabeln erhalten bleiben. Da auch ÜSE Komponenten sind, wäre bei Antennendirekterdung die normkonformere Reihung:
  1. LNB
  2. Erdungswinkel/Erdungsblock (möglichst nahe der Gebäudeeinführung)
  3. optional SPD 1 Blitzstromableiter (Grobschutz mit 10/350 µs), direkt dahinter
  4. optional SPD 2 Überspannungsableiter (Mittelschutz mit 8/20 µs) vor der Unicable-Matrix
  5. Unicable-Matrix
  6. Multischalter
  7. Erdungswinkel/Erdungsblock
  8. optional Feinschutz vor Tunern/Receivern.
Koax-ÜSE bewirken Potenzialgleichheit zwischen Schirmen und Innenleitern. Wo Erdungsleiter als Blitzautobahn mit Näherungen zu anderen Leitungen innen durchs Haus verlegt werden, können entgegen häufigem Voodoo-Wunschdenken selbst energetisch koordinierte SPD 1 und SPD 2 Ableiter NICHT kompensieren, dass Blitzströme aus Erdungsleitern gegen andere Leitungen überspringen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die aktuelle DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2019-02 gibt den leider noch einen 2 Jahre alten Diskussionsstand wieder und lässt noch einen sog. temporärer PA der Teilnehmerleitungen mit längst veralteten Erdungsschienen in Klemmtechnik oder auch Erdungsspinnen zu, die aber kaum ein Antennenprofi verfügbar hat. Zudem haben die Hülsen einiger zeitgemäßer F-Stecker keinen Schirmkontakt mehr, aber selbst mit veralteten F-Aufdreholdies mit Hülsenkontakt zur Schirmung ist temporärer PA inpraktikabel.

In allen Beispielbildern der Norm der IEC 60728-11 sind konsequenterweise auch die Teilnehmerleitungen in den PA einbezogen. In älteren Normausgaben gab es auch noch Darstellungen mit weiterem Überspannungsschutz der Teilnehmerleitungen. Die Empfehlung von @DVB-T2 HD mit einem zweiten Erdblock (+ abstandslos zu den Koaxkabeln verlegten PA-Leiter!) würde beispielsweise bei einem Multischalter im UG die Kabelschirme bei einem seltenen Direkteinschlag entlasten. Kabeldurchschüsse sind jedoch nur mit eingangsseitigen SPD 1 Blitzstromableitern oder normkonformer getrennter Fangeinrichtung nach dem Stand der Technik als Grobschutz zu verhindern.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ob "passend" auch normkonform bedeutet?
  • Antennenträger ist mit 16 mm² Cu, 25 mm² Al oder 50 mm² St/tZn mit einem normkonformen Erder UND dem obligatorischen Schutzpotenzialausgleich verbunden?
  • Berührbare Erdungsleiterstrecken wurden in einem Schutzrohr mit 3 mm Wandstärke verlegt (Bestimmung wird künftig voraussichtlich gestrichen)?
  • Anschlüsse des Erdungsleiters sowohl am Antennenträger wie auch am Fußpunkt mit blitzstromtragfähig Klasse H = 100 kA zertifiziertem Material?
  • Erdblöcke/Erdwinkel über min. 4 mm² Cu mit dem geerdeten Antennenträger verbunden?
Mit Fotos vom Anschluss des Erdungsleiters am Antennenträger und am Fußpunkt (HES ohne Abdeckung) ließe sich beurteilen, ob hier ausnahmsweise mal nicht nur für Niederspannungs-PA konzipierte Verbinder fraglicher Blitzstromtragfähigkeit verwendet wurden.

Feinschutznachtrag und Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben