Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT Spiegel ausrichten / Welche Tools? Vorgehensweise?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielen Dank für den Tipp, auch mit dem feuchten Tuch...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei trockenem Wetter und leichtem Regen tut Bild und Ton prima (siehe SNR/AGC Signal oben), daher gehe ich davon aus, dass ich schon nicht ganz so falsch liege :)
Habe die grobe Ausrichtung mit der Satfinder iPhone App vollzogen.

Bzgl. Dachüberstand sprichst du ein gutes Thema an.
Meiner Meinung nach sollte der Abstand genügen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das sind nach Oben etwa 50-60cm vom oberen Rand des Spiegels.
Der Arm mit LNB ragt in etwa 10-20cm aus dem Dachüberstand heraus aber in deutlich höherem Abstand (nach oben)...
Die Sicht nach Süden ist komplett frei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute auch dass da mal einer war, und hätte dann die neue genau auch da wieder montiert statt neue Löcher zu bohren...
 
Verstehe garnicht, wieso es nicht Möglich ist mit dem Enigma2 Satfinder (e2remote,enigmote) die Antenne fein zu justieren. Habe nun einige Antennen damit ausgerichtet.
fullsizeoutput_6e2.jpeg
Eine 2. Person hält das Handy und durch das Piepen der App kann man in Ruhe, mit etwas Fingerspitzengefühl, die Antenne perfekt einstellen.
Bei knapp 70% Signalstärke hat man keine Toleranz für schlecht Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei einer DAA850 nur für Astra ausgerichtet sollten schon beide Werte relativ nahe der 100 kommen.
Der BER-Wert sollte natürlich 0 bleiben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei solchen "Billig-Geräten" schlagen die Dinger schon voll aus, wenn Du den Sat mit 60% eingestellt hast.
Wenn die nicht "modifiziert" sind, taugen die genauso viel wie die Anzeigen im Receiver.
Ein zusätzlich nachgeschaltetes und regelbares Dämpfungsglied würde auch etwas bringen.
Ich gehe hier aber weder auf das "modifizieren" eines 10€ Messgerätes noch auf das nachschalten eines regelbaren Dämpfungsgliedes ein ... warum ?
Dazu später !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zum einmaligen einstellen eines Sat-Spiegels wäre auch mir dies zu teuer.
Wenn man schon ein halbes Dutzend Spiegel im Jahr einstellt, dann evtl. schon eher.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sagt Dir wer ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Völlig Wurst, wer das verbreitet hat, es hilft ... und das sage ich nicht einfach so.
Ich habe in meinem Koffer immer ein altes Leinentuch parat und Wasser zum tränken des Tuches gibts bei jedem Kunden, wenn ich danach frage.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Den (speziell diesen) Bildern nach zu urteilen wäre meine Meinung, das Dein Spiegel oberhalb linksseitig etwas abgeschattet wird und Du dadurch einen ... wenn auch kleinen ... Signalverlust erleidest.
Man bedenke, dass das Signal von Astra etwa einen Einfallwinkel von ~30° hat.
Der schräge Dachvorstand wäre hier m.M.n. der winzige Übeltäter.
Auch eine Montage an der alten Stelle (wenns denn eine ist), würde das Problem nicht lösen.
Nur an der jetzigen Stelle, allerdings min. 30-40cm tiefer würde die Abschattung außer Kraft setzen.
Allerdings ... nur nach speziell diesen Bildern !!!

Jetzt zum später:
Man kann sich gute Messgeräte Tageweise leihen, auch ein Wochenend-Paket für 10€ ist mir bekannt
Mir bekannte Sat-Shops, die dies tun, sind immo nur SEH1 Punkt de.
Sicher gibt es auch andere ... einfach mal Tante Google fragen.
 
Auf dem verlinkten Bild kann man sehen, dass das mit dem Dach eine knappe Kiste sein könnte.
Witzigerweise ist die Montagesituation auf dem Foto sehr ähnlich (vielleicht ist das die alte Schüssel, deren Halterung man auf dem Foto sieht)
Und - Messgeräte kann man auch im Baumarkt ausleihen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe übrigens jahrelang einen billigen Fernseher und einen Pingulux mit nach draußen geschleppt, um das Maximum rauszuholen. Bei einer Schüssel kann man auch nicht wirklich zur Anschaffung eines guten Messgeräts raten. Aber vielleicht gibt es jemanden im Bekanntenkreis, der ein SATTLINK Gerät besitzt. Ich verleihe mein Gerät häufiger.

Viel Erfolg ...
Grüße
VF
 
Dreh doch mal die Schüsselhaterung um (Blindkappe nach unten), da kommst Du 20cm tiefer ohne neue Löcher zu bohren. Eine einfache Schlauchschelle über das Rohr, so das man die Schüssel darauf drehen kann, hilft bei der Ausrichtung.

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, da hing offenbar von einem der Vormieter bereits ein Spiegel.
Allerdings auch da wo ich gebohrt habe.
Man sieht an der linken Ecke des Kabelkanal das da noch ein Loch ist wo auch schon mal ein Spiegel hing:
WHhvN4y.png


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für den Tipp!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielen Dank, dann werde ich das Gerät wohl nicht zum Einsatz bringen und muss mich mal umschauen ob es hier in der Gegend vielleicht jemand gibt der die Dinger verleiht...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist auch meine Meinung, man könnte es natürlich im www ordern und dann wieder zurücksenden... :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wäre aber sehr ärgerlich...
Evtl. verzerrt die Perspektive auch, da ich von unten nach Oben fotografiere... Ich versuche mal ein Bild auf einer Leiter zu machen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke, das werde ich mal probieren. Ich wüsste jetzt auch nicht ob ich einen Fachmann hier weiterhelfen würde weil ich das ganze Zeug nicht bei ihm gekauft habe.
Aber "versuch macht kluch" wie man so sagt...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für die Erläuterungen und das sieht in der Tat recht ähnlich aus :)
Ich meine aber aus der Perspektive zu sehen, das in diesem Beispielbild der Abstand zum Dachüberstand noch geringer ist, kann aber auch täuschen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist eine Gute Idee mit dem Drehen des Winkels... Danke für den Tipp...
 
Hallo Zusammen,

mal eben ein kurzes Update...
Es war ein Elektriker mit Messgerät da, der sich die Installation angeschaut und "OK" befunden hat.
Es wurde dann ein Messgerät angeschlossen und ein wenig an der horizontalen Position gefeilt bis das Messgerät 82 und 11,9 dB angezeigt hat, "mehr" war nicht drin...

Er meinte allerdings, dass sich das Wasser an der Oberkante des Dachvorsprungs sammeln und als "dicker" Tropfen direkt zwischen LNB und Spiegel das Signal unterbrechen könnte.
Das muss ich aber mal beobachten sobald es mal wieder regnet...

Kurzum bleibt es im Großen und ganzen dabei aber die Werte, welche der Receiver und Enigma2 SatFinder nun anzeigen sind nochmals besser:
HZkLL8W.png


Ich schaue mal wie es aussieht wenn es regnet.

Auf jedenfall schonmal vielen Dank euch ;)
 
welches image hast du auf dem vu ?
wenn du atv hast und auf ARD zum beispiel über 90% snr hast dann ist die schüssel einigermassen gut ausgerichtet.... das nur als grobe richtlinie....
die privaten sind da auch immer etwas schwächer aber auch über 80%
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Prima! Mal schauen ob ich das nach dem nächsten Schauer bestätigen kann :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe das VTi in aktuellster Fassung (14.0.1) auf der Kiste.
Der Sender auf dem Screenhot drei Posts weiter drüber ist ZDF HD, da habe ich wohl etwas zu viel abgeschnitten wie ich gerade bemerke...
 
Ich kann in der Tat bestätigen das beim heutigen stürmischen Mistwetter (mit viel Regen) das Bild stabil bleibt :)

Vielen Dank an allen die Mitgewirkt und mir hilfreiche Tipps gegeben haben.
 
Zurück
Oben