Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat- Signal an Steckdose prüfen?

RheaM

Hacker
Hallo, ich wohne in einer Mietwohnung eines MFH mit Gemeinschaftssatanlage. Im Wohnzimmer befindet sich eine Steckdose mit 2 Satanschlüssen. Einer davon liefert eine sehr schlechtes Signal, Freezer sind ziemlich häufig. Gibt es nun irgendeine Möglichkeit die Signalstärke ohne Receiver an der Steckdose zu messen? Multimeter einfacher Bauart ist vorhanden.

Kabel schließe ich eigentlich aus da sie vorher in einer anderen Wohnung bei gleicher Kabellänge einwandfrei funktionierten. Wobei evtl. bei schwachem Signal ein besseres Kabel helfen könnte. Dazu würde ich es aber gerne prüfen.

AW: Sat- Signal an Steckdose prüfen?

...mit Multimeter ist da nichts zu messen.
Da benötigst du ein Antennenmessgerät.
Wenn du in einer Mietwohnung wohnst, ist das Sache des Vermieters.

Hast Du überprüft ob in der dose beide kabel richtig angeklemmt sind?

a
ähm, ich bin davon ausgegangen, aber sicher lohnt sich da ein genauerer Blick.

Du kannst auch das zweite, "schlechte" kabel mal direkt mit dem reci verbinden, dann siehst Du ob es an der anlage oder an der dose liegt.

Den Kabeltausch hab ich sowieso vor, nur ist grad mein zweiter Receiver ausgestiegen. Der zeigt nämlich deutlich bessere Werte an. Dabei wollte ich erst die Kabel an der Steckdose tauschen, das würde mir evtl. Unterschiede an der Steckdose zeigen. Dann die Kabel am Receiver, das würde mir zeigen obs am Kabel liegt. Da es ein ziemlicher Kraftakt ist meine Wohnlandschaft von der Steckdose wegzurücken muß das mit einer Aktion erledigt sein, deshalb wäre ein Meßergebnis natürlich am besten.

Das wird ohne messgerät schwierig, da die meisten recis irgendwas anzeigen aber keine kalibrierten werte.

Am betroffenen Receiver zeigt er ( Technisat HD8S ) z. Zt. bei störungsfreiem Empfang einen Pegel von 30- 33 an. Muß noch mal schauen wie es ist wenn ich Freezer hab. Generell hab ich festgestellt das die Hausanlage rel. geringe Schlechtwetterreserven hat, Störungen sind da häufiger als in der früheren Wohnung.

Am betroffenen Receiver zeigt er ( Technisat HD8S ) z. Zt. bei störungsfreiem Empfang einen Pegel von 30- 33 an. Muß noch mal schauen wie es ist wenn ich Freezer hab. Generell hab ich festgestellt das die Hausanlage rel. geringe Schlechtwetterreserven hat, Störungen sind da häufiger als in der früheren Wohnung.

Technisat Geräte sind eingentlich "gute Messgeräte".Wenn der nur 30 beim Pegel zeigt,ist der auch zu niedrig!Die Anzeige sollte zumindest gelb anzeigen und die Qualität immer Grün mit ca. 9-11db je nach Antennengröße und Sender.

Schau grad noch mal, Pegel zur Zt. bei 17 (gelb), Qualität bei 10,2. Bei schlechteren Receivern wärs glaub ich schon duster.

Zurück
Oben