Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat schüssel am Haus

gnu

Freak
Hallo zusammen,

ich habe ein Haus gekauft und bin jetzt endlich so weit die Sat Schüssel auf dem Dach an zu bringen.

Habe im Haus das Kathrein LCD 111 verlegt.

Es sollen 6 Zimmer damit versorgt werden. Es wird also ein Multischalter dazwischen geschaltet.
Es soll nur Astra gepingt werden.

Welches Sat schüssel, Multischalter und welches LNB (Größe Hersteller) würdet ihr mir Empfehlen ?

Vielen Dank

Gruß

AW: Sat schüssel am Haus

du hättest mal vor dem verlegen des kabels fragen sollen, ich bin nu fast 60 und hab seinerzeit auch mit lnb und multischalter rumgemacht. wenn ich heute drüber nachdenke kam da im laufe der zeit was zusammen. hätte es damals schon besser machen können. heute weis ich wer billig kauft, kauf am ende zu teuer. ich würde heute dies SELFSAT IP36 anbauen.

Produktbeschreibung
Technische Daten

• Allgemeines
    • Typ
    • Sat-IP-Antenne
    • Technologie
    • HDTV
    • Ausführung
    • digital
    • Farbe
    • weiß
    • Ausführung
    • mit Legacy Ausgang

• Ausführung
    • Standards
    • DVB-S2

• Anschlüsse extern
    • LAN
    • ja

• Mit der SAT>IP Flachantenne können alle frei empfangbaren Programme auf mobile oder SAT>IP-fähige Endgaräte gestreamt werden (max. 8 Endgeräte).
  • Die SAT>IP Signale werden an den vorhandenen Internet-Router geleitet, der die Signale per LAN oder WLAN an die Endgeräte sendet. Der Router muss den Wireless Standard 801.11ac unterstützen, um optimale Bildqualität zu gewährleisten.
  • Die Antenne bietet neben der SAT>IP Funktion auch zwei weitere Universalausgänge, die direkt mit einem herkömmlichen Receiver verbunden werden können.
  • Die Flachantenne ist die ideale Lösung um platzsparend und unauffällig Satellitenfernsehen zu empfangen.
  • Die flache und kompakte Bauweise macht die Flachantenne (fast) unsichtbar.

...aber doch nicht um ein ganzes Haus zu versorgen!!!!!
Hast du die mal den Gewinn dieser Antenne Angesehen?
Da sieht es mit Schlechtwetterreseve sehr schlecht aus.
So was verwendet man im Notfall auf einem Balkon!

1 x ASTRO Sat- Antenne ASP85
1 x ASTRO Quattro LNB ACX 945
1 x
SPAUN Multischalter SMS 5603 NF 5/6, besser SPAUN Multischalter SMS 5803 NF 5/8 da hast du Resreve, da für ein Haus 6 Abgänge sowieso knapp sind.
1 x
Axing QEW 5-00 Erdungswinkel 5-fach
1 x Axing QEW9-00 Erdungswinkel 9-fach
x Stck
CABELCON F-56 5.1 Self InstallF-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm
x Stck
Multiline SAT 4100 SW 3-Loch Dose
x Stck
Multiline SAT 4200 4-Loch Dose
x m KATHREIN Koaxkabel LCD115 (für Aussen, UV-fest)

BLITZSCHZUTZ UND POTENTIALAUSGLEICH NICHT VERGESSEN!!!

Besser die Antenne im geschützten Bereich und nicht auf dem Dach montieren, dann benötigst du nur Potentialausgleich.

@hautdenlucas was ist denn an nen kathrein lcd 111 billig ? Das Kabel ist doch total hochwertig und teuer.

@mattmasch vielen Dank für deine ausführliche Auflistung. Genau sowas hab ich gebraucht Danke !!

hab ich das kabel billig genannt? wenn das wirklich der fall sein soll, hör ich langsam auf überhaupt noch was zu schreiben. ich hab damit zum ausdruck bringen wollen, das ich anfangs billig gekauft habe.

War ja nicht böse gemeint. Ich hatte gedacht das du meintest das es billiges Kabel ist. Ist doch gut das jeder seine Meinung hier preis gibt. Sonst würde so ein Forum nicht überleben. Also alles gut und auch dir danke für deine ausführliche Info !

...du kannst natürlich auch eine 2m Antenne aufbauen und dann ein paar Dämpfungsglieder in Reihe schalten damit der Empfänger nicht übersteuert wird.:DDD

Für Astra 19,2° ist diese Antenne mit sehr guter Schlechtwetterreserve vollkommen ausreichend.
Damit erzielst du sehr gute Empfangsergebnisse.
Und wenn es ironisch gemeint sein sollte, für die Versorgung von mehr als einem Teilnehmer verwendet man auf jeden Fall 80cm Antennen.

Übrigens, das empfohlene ASTRO Quattro LNB ACX 945 stammt aus dem Hause ALPS.

Und falls die Astro schwer zu bekommen ist, schau Dir auch mal die Fuba DAA 850 (baugleich mit der Astro) oder die Gibertini 85 SE an.
Auch sehr gute LNBs sind das Inverto Black Premium, Inverto Black Eco und ALPS.

Ich hab noch ne frage zum potenzialausgleich und blitzschutz. Die Schüssel soll ja aufs Dach. Deswegen habe ich ja 16er erdungskabel bis in den Keller gelegt. Der mutlischalter soll auf den Dachboden. Wie schalte ich jetzt genau den potenzialausgleich. Einen Block vor den mutlischalter und einen dahinter ? Und beide an das 16er erdungskabel ?

..."""Ich hab noch ne frage zum potenzialausgleich und blitzschutz. Die Schüssel soll ja aufs Dach. Deswegen habe ich ja 16er erdungskabel bis in den Keller gelegt. Der mutlischalter soll auf den Dachboden. Wie schalte ich jetzt genau den potenzialausgleich. Einen Block vor den mutlischalter und einen dahinter ? Und beide an das 16er erdungskabel ?"""

Als Erdungsleiter kannst du das 16mm² benutzen, aber Blitzschutz ist das keiner!

Blitzschutz wird außen geführt und endet nicht im Keller, sondern am Ringerder!

Zurück
Oben