Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung SAT-Reciever für Aufnahme auf einem NAS.

Rean91

Newbie
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo,

damit meine Freundin glücklich ist und icht alle Fernseher in der Wohnung für ihre Aufnahme blockiert, suche einen Reciever mit dem ich Aufnahmen direkt auf meiner Synology NAS speichern kann und diese von z.B. meinem SamsungTV oder meinem MacBook aus sehen kann. Ich habe ein wenig im Internet gelesen, finde aber meiner meinung nach nicht die detaillierten Informationen die ich gerne hätte.

Was ich bis jetzt verstanden habe ist, dass für mein vorhaben eine Dreambox, GigaBlue oder VU in frage kommt. Leider habe ich keine ahnung welche und wo die Vorteile liegen.

Ich suche:
-Einen SAT-Reciever mit aufnahme funktion auf eine NAS, der nach Möglichkeit in einem Format aufnimmt das mein TV auch abspielen kann.
-HD fähig ist, woebi ich nicht weiss ob sich Preislich schon ein 4K gerät lohnen würde und ob das Vorteile hätte.
-evtl mit zwei Tunern, damit ich während der Aufnahme auch TV schauen kann.
-Wenn der Reciever noch mehr "Nerdige" spielerein kann, wäre es von Vorteil da ich gerne an sowas rumspiele. (Keine ahnung was da so geht, andere iso´s usw).

In meiner neuen Wohnung befindet sich eine einkabellösung welche genau weiss ich noch nicht, werde mir den verbauten Switch sofort nach einzug mal ansehen. Mehr kann ich momentan noch nicht zur SAT Anlage sagen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
 
- sind alle Receiver und das NAS per LAN miteinander verbunden?
- welche Receiver sind genau vorhanden

Im Grunde kann jeder E2 Receiver auch auf ein NAS aufnehmen. Ob dies problemlos klappt, hängt vom Netzwerk ab.

Vermutlich wäre ein Receiver mit FBC Tuner das was du am Besten einsetzen kannst, um jede Menge Aufnahmen und gleichzeitiges TV nutzen zu können.

Ich persönlich nutze in jedem Receiver eine interne Festplatte und zusätzlich ein NAS als Mediathek für alle Receiver. Alle Aufnahmen von den internen Festplatten, kann ich natürlich auch von den anderen Receivern ansehen. Aufnahmen die ich behalten will, verschiebe ich dann aufs NAS.
 
-Mein vorhaben ist es nur ein Reciever im Schlafzimmer zu betreiben der dann die Aufnahme direkt auf der NAS speichert um die Aufnahme dann sowohl im Schlafzimmer über den Reciever selbst, im Wohnzimmer mit einem Samsung SmartTV und z.B. auf dem Balkon mit dem Macbook oder ähnliches anzusehen. Der Reciever im Schlafzimmer würde per LAN verbunden sein (die reslichen geräter per WLAN falls die Info wichtig ist).

-Reciever sind momentan keine vorhanden nur ein Samsung SmartTV und eine LG TV der gerade mal auf eine USB Festplatte aufnehmen kann. In der neuen Wohnung werden mir wohl nur 3 Frequenzen der SAT Anlage zur verfügung stehen ohne das ich die Nachbarn ärgern muss.
 
Jeder Enigma² Receiver kann auch auf eine NAS aufnehmen.
Die Aufnahmen werden i.d.R. im TS-Format abgelegt, mit dem dein TV-Gerät wahrscheinlich nichts anfangen kann.
4k Receiver sind heutzutage nicht mehr teuer und schon ab 90 € zu bekommen (z.B. Anadol Multibox 4k).
Als Twingerät gibt es einige Möglichkeiten AX HD61 4k, Octagon 8008 Twin, ....... ab ca. 120 € zu bekommen.
 
als Client Receiver gibt es inzwischen auch sehr kleine Geräte, die man hinten an den TV anschrauben kann

Früher hatte ich dafür auch mal einen separaten MediaPlayer von Medion, aber inzwischen liegt der schon seit Jahren in der Schublade.

Leider sind reine TV Geräte nicht so prickelnd was die Bedienung angeht, wenn man Inhalte aus dem Netzwerk nutzen will. Da sind E2 Receiver 100x simpler und übersichtlicher.
 
Ok danke für die Antworten, was ich jetzt so für mich rauslese ist folgendes:
-Der von black86 empfohlende Vu+ UNO 4K im Wohnzimmer ich denke da habe ich dann mehr Freude dran wenn ich damit noch ein paar Spielreien machen möchte
- Ein von CV-Skipper empfohlender z.b Anadol Multibox oder ähnliches Modell im Schlafzimmer damit meine Freundin dort auch die auf der NAS gespeicherte Sendung schauen kann.

Das sollte dann doch so Funktionieren ?
 
Ist im Wohnzimmer und im Schlafzimmer ein Sat-Anschluss vorhanden? Ist in beiden Räumen auch ein Netzwerkanschluss vorhanden?
 
Kannst du so machen, wobei VU+ den Nachteil haben, dass es dafür nur wenige Images gibt.
Es gibt preiswertere und genau so gute andere Receiver ......
 
-SAT anschluss in beiden Räumen vorhanden. LAN ist keine Problem.
-Kannst du was empfehlen ? Habe angst dass die nicht stabil laufen, kenne ich von dem GigaBlue von einem kollegen.

Ich habe auch schon überlegt ob es Möglich ist die das SAT signal über den NAS einfach zu Streamen und so die Fernseher zu versorgen.
 
Lass das mit dem Streamen.
Kauf dir 2 Satreceiver (2 x Multibox reicht völlig), dann kannst du von der Box 1 zur 2. streamen, wenn du mal was aufnimmst.
Reicht völlig aus und die Box ist sehr schnell und stabil.
 
Streaming ist zwar schön in der Theorie aber glücklich wirst du damit nicht. Kann sein dass VU+ Receiver weniger Images zur Auswahl haben spielen aber dank ihrer Hardware (z.b. FBC Tuner) in einer anderen Liga und dass nicht nur Preislich. Ich würde Wohnzimmer VU+ und Schlafzimmer eine billige Box wie z.b. octagon sf8008 nehmen.
Als Einsteiger wie du es bist würden wie @CV-Skipper schreibt auch billige Receiver reichen da hat er wohl recht.
Meine Empfehlung dann aber beide octagon.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Der letztere Vorschlag basiert aber auf der Annahme dass kein Paytv (HD+,Sk*) vorhanden oder geplant ist. Wenn doch dann ist nur HD+ mit Softcam realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werde dann wohl erst mal zwei Einsteigermodelle kaufen. Vielen dank für die schnelle Hilfe, ist ein Super Forum hier. Werde sicher noch öfters reinschauen.
 
Zurück
Oben