Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Receiver - Linux, Newcamd gesucht

Wickie1

Ist oft hier
Registriert
22. September 2011
Beiträge
196
Reaktionspunkte
33
Punkte
48
Hallo,

da der Protek meines Vater vermutlich die Hufe gestreckt hat, sich ich jetzt schon mal im Vorfeld nach einem Nachfolger. Kaufen werd ich das Ding erst Mitte Januar.

Ausgangsbasis ist, dass ich das Ding einrichten muss. Mein Vater ist fast 80. Und ich wohn 400km entfernt. D.h. im Problemfall wäre auch ein Fernzugriff nicht schlecht.

Must-Have:
  • Newcamd muss unterstützt sein.
  • Rentnergerechte Bedienung: Hübsche, einfache Oberfläche mit wenig Einstellmöglichkeiten. Darf nicht überladen sein. Fernbedienung sollte auch nur wenige Knöpfe haben und keine Konfigurationsverstellungen zulassen.
  • Fernzugriff: Optimal wäre natürlich SSH, damit ich per VPN auf das Ding komm.
  • Netzwerkanschluss: Lan reicht, Wlan muss nicht. Die Fritzbox steht gleich im Fach darunter.
  • Senderlistenbearbeitung per SSH: Der Protek war insofern Mist, dass man die Senderliste auf den USB-Stick exportieren musste, dann irgendwoher Windows kriegen musste, um dann per Polaredit das Ding editieren zu können. Optimal wäre, wenn ich die Senderliste als Textdatei gleich auf dem Receiver editieren könnte - also wie bei
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    .
  • DLNA
  • Anschlüsse: HDMI + Toslink
  • Preis: Ich hab mal 130€ genannt. Aber wenn's ein paar Euro mehr werden, ist das auch nicht schlimm.

Sofern ich, um die o.g. Punkte zu erreichen (bis auf den Preis), ein Flash-Image aufspielen muss, ist das kein Problem.

Unwichtig, aber hübsch wenn dabei:
  • Aufnahmemöglichkeit
  • Timeshift

Nicht benötigt:
  • Irgendwelche Cardslots. Der Receiver wird nie eine Karte sehen.
  • Scart
  • UHD
  • Amazon Prime / Netflix / Maxdome
  • Unicable
  • Twin-Tuner
  • DVB-T2, DVB-C

Leider hab ich im Receiverbereich überhaupt keine Ahnung, da ich einen HTPC verwende. Von daher bitte ich hier um Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen protek können das,aber zu teuer für dich. Schau nach einem xpeed lx, od. ähnlichem. Bei vielen Receiver kann man die orig. Tv Bedienung verwenden, um den Resi zu steuern

send from OP3
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Will ich sehr ungern. Mein HTPC ist ein Bastelprojekt, d.h. Gentoo, VDR, Kodi, MPD. Wäre für meinen Vater vollkommen überdimensioniert, und die Update-Origie bei Gentoo ist ebenfalls nicht angenehm. Dazu lagen die Kosten mit Fernbedienung, Gehäuse und allem drum und dran bei ca. 600€.

Beim Protek war der größte Arbeitsaufwand die Verwaltung der Sender (halt wie bei jedem "normalen" Receiver und TV-Tuner). Auf Astra ändert sich ja gern mal die Senderbelegung. Schnell kommen dann bei einem Sendersuchlauf 1300 Sender zusammen (mit den ganzen toten Sendern, die man rauslöschen müsste). Und dann sind halt gleich mal ein paar Stunden Arbeit angesagt. Das würde ich sehr gern reduzieren. Bei meinem HTPC hab ich mir ein Bash-Script geschrieben, mit dem ich innerhalb von ein paar Minuten die Veränderungen nach einem Sendersuchlauf einpflegen kann.

Welcher Punkt bei meinem Must-Haves stellt denn das Problem dar?

Die o.g. Receiver, d.h. Spycat Octagon, Xpeed seh ich mir mal an. Danke für die Vorschläge.
 
Kommt halt drauf an, ob das unter Wine vernünftig läuft. Hier steht zwar:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Der Praxisversuch wird's zeigen.

Wie sieht's denn mit den Dreamboxen aus? Welche sind da empfehlenswert und welcher sollte man lieber meiden?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
scheint ja zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich fragen darf wieso mus die box newcam können ??

es reicht wenn die box oscam kann , und oscam kann ales lesen was du im rein gibst

die DM 520 oder 525 würd ich empfehlen , alles andere ist veraltet , vieleicht noch die 900UHD die bald rauskommen soll
 
Wollte mal 'ne Rückmeldung geben:

Geworden ist es jetzt eine VU+ Solo SE 2. Ausschlaggebend für die Entscheidung war u.a. das Wiki mit den vielen Installationsanleitungen. VTI ist bereits installiert. Oscam läuft auch sehr gut.

Mit Dreamboxedit kann ich die Sender über VPN auch editieren. Ist halt blöd, dass es Dreamboxedit nicht für Linux gibt. Weiß nicht, ob's an Wine liegt: das Verschieben von mehreren markierten Sendern (Position, andere Favoritenliste) klappt nicht. Löschen geht hingegen schon. SSH-Login klappt, auch wenn das zumindest für die Senderverwaltung nicht notwendig ist.

Woran ich derzeit noch scheitere, ist die Installation des
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Dummerweise sind nicht alle Abhängigkeiten (python-dev) im VTI-Paketmanager enthalten.
 
Du kannst die senderliste auch einfach im webinterface des receivers bearbeiten. Ich weiß nicht wie praktikabel das in dir aktuellen Images ist, aber für einzelne Sender sollte das reichen.
 
Zurück
Oben