Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung SAT-Receiver bei vielen Endgeräten

hugo790

Newbie
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

seit 15 Jahren habe ich einen Linux-PC mit Mythtv. Der ist für Besucher/Gäste aber schwer bedienbar und verbraucht viel Strom, weswegen ich Ersatz suche.

Einerseits sollen mehrere Aufnahmen gleichzeitig erfolgen. Aktuell sind das 8 Aufnahmen (Twin-Receiver, wobei jeweils 4 natürlich auf der gleichen Ebene liegen müssen). Anschauen kann ich eine Aufnahme wenige Sekunden nach dem Start. Entweder als Live-TV so wie es gerade übertragen wird oder über die Aufnahme von Beginn. Fängt ein Film um 20:15 an, kann ich um 20:30 beginnen und die ersten Werbungen bequem vorspulen. Ein Tastendruck sind 30 Sekunden vorspulen bzw. 5 zurück. Ein anderer sind 10 Minuten vor bzw. 10 zurück und ich kann Positionen markieren. Zeitgleich kann natürlich jemand um 20:40 in einem anderen Raum den gleichen Film anfangen anzuschauen.
Weitere Festplatten kann ich nach belieben anschliessen, wenn der Speicherplatz nicht reicht.

Aufnahmen kann ich a) gezielt über das Programm machen b) per fester Regel (jeden Montag 20:15 Sender X für zwei Stunden) oder c) über eine freie Regel (in Sendergruppe hugo790 alle Sendungen mit "Eishockey" im Titel). Dabei jeweils festlegen wie lange danach noch aufgenommen werden soll (z.B. bei Wetten Dass + 90 Minuten) und ob Wiederholungen aufgenommen werden und woran diese erkannt werden.

Angeschlossen sind aktuell:
  • TV über HDMI im gleichen Raum
  • TV über HDMI in einem anderen Raum, mit USB-Bluetooth-Adapter zwecks Fernbedienung (könnte auf einen FireTV-Stick umgestellt werden)
  • TV über WLAN (Chromestick)
  • Laptop über WLAN oder VPN. Darüber kann ich auch im Ausland etwas anschauen oder Aufnahmen anstossen
  • PC über LAN
Hinzukommen soll:
- TV über LAN (kein WLAN-Empfang an der Stelle). Das TV-Gerät muss ich erst noch kaufen.

Meint ihr ich könnte das auf einen normalen Receiver umstellen? Wenn ja, welcher käme da in Frage?

Wenn ich das so aufschreibe leistet Mythtv hier eigentlich schon einen guten Dienst. Das Hauptproblem daran sind die Fernbedienungen. Beim Chromestick hat die viel zu wenig Knöpfe und eine große ist für Gäste, die nun regelmässig kommen, doch sehr kompliziert.
 
Hallo,

es klingt so, als ob du nach einem SAT-Receiver suchst, der die Funktionen von Mythtv erfüllen kann und gleichzeitig einfach zu bedienen ist. Es gibt einige Receiver auf dem Markt, die diese Anforderungen erfüllen könnten.

Ein Receiver, der in Betracht gezogen werden könnte, ist der VU+ Duo 4K. Dieser Receiver bietet die Möglichkeit, mehrere Aufnahmen gleichzeitig durchzuführen und ermöglicht auch das Anschauen von Aufnahmen während der Aufnahme. Er verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche und eine Fernbedienung mit ausreichend Tasten für eine komfortable Bedienung. Der VU+ Duo 4K unterstützt auch die Verbindung zu verschiedenen Geräten über HDMI, WLAN und LAN.

Ein weiterer Receiver, den du in Betracht ziehen könntest, ist der Dreambox DM920 UHD. Dieser Receiver bietet ähnliche Funktionen wie der VU+ Duo 4K und verfügt ebenfalls über eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine umfangreiche Fernbedienung. Er unterstützt auch verschiedene Verbindungsmöglichkeiten wie HDMI, WLAN und LAN.

Beide Receiver sind leistungsstark und können auch zusätzliche Festplatten für mehr Speicherplatz unterstützen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genannten Receiver auf Linux basieren und daher eine gewisse technische Kenntnis erfordern könnten, um sie einzurichten und zu konfigurieren. Wenn du mit Mythtv vertraut bist, sollte dies jedoch kein Problem sein.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Auswahl eines passenden Receivers. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Dann benötigst Du einen Receiver mit 2 FBC-Tunern.
FBC steht für "Full Band Capture" und bedeutet, dass das komplette Frequenzband gleichzeitig empfangen wird. Wie funktioniert das Ganze? Der FBC Tuner wird über den RF-Eingang mit dem Kabalanschluß verbunden, anschließend werden acht Demodulatoren auf das vom FBC Tuner empfangene Spektrum dynamisch aufgeteilt.
Da bleibt wohl z.Z. nur VU+ und GigaBlue.
 
Zurück
Oben