Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT Receiver an Kabelanlage

Ist schon völlig Okay, was geschrieben wurde. Allerdings wollen wir die Nachteile einer solchen Anlage auch nicht verschweigen. Bis vor noch nicht allzu langer Zeit musste man diese Nachteile hinnehmen, es gab ja nichts besseres.
Da wäre zunächst der technische Aufwand an Umsetzern, Verteilern und Verstärkern. Das Ganzu muss sorgfältig geplant und durchgeführt werden. Dabei sind verschiedene Aspekte zu beachten, von denen der Blitzschutz zwar der wichtigste, aber nicht der einzige ist. Wird hier geschludert, habt ihr im Falle eines Falles die A...Karte. Und gewartet werden muss eine solche Anlage auch.
Der nächste Punkt ist die Bandbreite. Der terrestrische Bereich geht bis 862 MHz und selbst dieser Bereich kann nicht durgängig genutzt werden.
Ganz anders bei SAT. Hier stehen pro Satellit 4 Bänder zu je 1.200 MHz zur Verfügung. Bei 2 Satelliten ...
Kann jeder selbst ausrechnen.

Heute würde ich solch eine Anlage, je nach Größe, mit optischen Komponenten aufbauen: zwei optische LNBs, dazu Glasfaserkabel und optische Verteiler, je nach Bedarf.
Dann Breitband Umsetzer Jultec JOL0102-90A, deren Ausgangssignale mit normalen unicable Routern weiter verarbeitet werden.
Ein paar tausend Receiver wären mit solch einer Anlage schon zu betreiben, und, verglichen mit einer Kopfstation, sogar ziemlich einfach und problemlos.
Natürlich mit der vollen Bandbreite beider Satelliten
Zurück zum Thema: Ob du mit der alten Technik zufrieden bist und dich daran anschließt musst du selbt entscheiden, ich würd's mir zweimal überlegen.
 
Zurück
Oben