Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Ip

mabuhay

Ist oft hier
Einen schönen guten morgen.
ich habe etwas über Sat-Ip gelesen und würde bei mir zuhause gerne mal so eine anlage zum testen aufbauen.
Nun meine fragen:
hat schon jemand damit Erfahrung gesammelt?
wie ist der eigentliche aufbau?
was wird dazu alles benötigt?
brauche ich zu vorhandenen receiver einen ip umsetzer?
mit welchen kosten muss ich rechnen?

ich wäre euch für Ratschläge sehr dankbar

Mabuhay

AW: Sat Ip

Für SAT>IP braucht man eine normale SAT-Empfangsanlage (Antenne mit LNB) einen SAT>IP Server (vom Prinzip her ein SAT-Receiver mit einem oder mehreren Tunern, der die empfangbaren Programme in das SAT>IP Protokoll wandelt) und dann über eine Netzwerkverbindung damit verbundene SAT>IP Empfangsgeräte.

Für verschlüsseltes PayTV ist das fast unbrauchbar, weil die zentrale Entschlüsselung mehrerer empfangbarer PayTV-Programme zumindest von kommerziell hergestellten SAT>IP Servern nicht unterstützt wird und jedes SAT>IP Empfangsgerät das selber machen können muss, wobei Cardsharing dann auch wohl eher nicht von diesen Empfangsgeräten unterstützt wird.

Eine dem SAT>IP ähnliche Lösung gibt es schon länger mit geeigneten Enigma2-Receivern, wobei einer zentral den SAT-Empfang mit Entschlüsselung der PayTV-Programme übernimmt (hat dann meist mehrere Tuner dafür) und andere Receiver, die über eine Netzwerkverbindung den/einen Tuner des zentralen Receivers benutzen können.

Danke Daggi,
in meinem Bekanntenkreis unter dem auch Elektriker sind ist das Thema Neuland. Für Pay-TV ist noch kein interesse würde gerne mal zu Versuchszwecken aufbauen. So wie ich das jetzt verstehe wird ein heimnetzwerk benötigt. Laufen Fernsehprogramme flüssig oder sind stotterer zu erwarten?
mfg
mabuhay

Wennst neu einrichtest, dann sollte ein Gigabit-Netzwerk im Haus ja selbstverständlich sein.
Damit kannst du nach Lust und Laune zwischen gigabit-geeigneten E2-Boxen streamen, das läuft flüssig auch in HD.

Sat-IP hat meines Erachtens keine Zukunft.

...
Sat-IP hat meines Erachtens keine Zukunft.

Seh ich auch so.

SAT>IP ist eine "Erfindung" der Consumer-Industrie, um was "Neues" verkaufen zu können. Dabei haben sie aber ganz vergessen, dass die Entwicklungs-Richtung hin zu PayTV und dieses mit Pairing der Abokarten ist. Selbst wenn es SAT>IP Wiedergabe-Geräte geben sollte, die mit PayTV-Abokarten umgehen können, der einzige Unterschied ist, dass man statt Koaxkabel für SAT-Signale Cat5e/Cat6 Netzwerkkabel verlegen und zusätzlich zu den Wiedergabe-Geräten einen zentralen SAT>IP Server betreiben muss. Einen wirklichen Vorteil sehe ich da nicht.

Zurück
Oben