Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat->IP über DSL mit zwei Gigablue´s klappt nicht einwandfrei

intense66

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
93
Reaktionspunkte
57
Punkte
38
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
bin etwas ratlos bei meinem Problem.

Kurz zur Info:
Receiver A (GB Ultra UE) soll als "Sat-Server" agieren, da Receiver B (GB Quad Plus HD) lediglich DVB-C empfangen kann.
Receiver A hat eine VDSL50 Anbindung von der Telekom. Receiver B hat eine 100 Mbit Koax-Anbindung von Vodafone (KD).

Das Problem:
Receiver B hat per Remotechannelstreamconverter seine IPTV-Liste bekommen.
Schalte ich nun auf einen SD-Kanal bspw. ORFeins oder Sky Bundesliga 1, bekomme ich lediglich ein geruckel, welches seinesgleichen sucht. Es erinnert mich an die guten alten ISDN Zeiten.

Einzig, der Sender "Tectime TV" lief gerade mal akzeptabel, jedoch auch nicht ohne Ruckeln.

Jetzt kommt der Gag!
Streame ich die genannten Sender auf meinen Laptop mit VLC von Receiver A über den genannten Weg, dann klappt das ohne Probleme.
ORFeins, Sky Bundesliga...alles einwandfrei.

Das komische dabei.
Streame ich auf meinen Laptop, werden Datenraten bis zu 5000-9000 kbit erreicht. Je nach Sender unterschiedlich logischerweise. MTV Hits kam z.b. nur auf 2500 kbit im Schnitt. Also alles korrekt.

Streame ich von Box A zu Box B, dann kommt die Datenrate eigentlich nie über 2500-3000 kbit, was logischerweise dazu führt das dass Bild ruckelt und stehen bleib bzw. Pixelt.

Nun stellt sich eben die Frage: Warum klappt es über VLC am Laptop, aber nicht zwischen den beiden Gigablue Boxen? Warum ist diese große Differenz bei der Übertragung der beiden Boxen in der Datenleistung? Gibt es alternative möglichkeiten über Plugins?

Würde mich freuen wenn sich ein paar nette Experten sich melden und ihre Meinung und Tipps äußern ;-)

Beste Grüße und danke im voraus!
 
AW: Sat->IP über DSL mit zwei Gigablue´s klappt nicht einwandfrei

ich kann da nur paar tips geben, wegen fehlender bandbreite kann ich das nicht testen. ich würde mir mal die remote streams in etc/enigma2 in dem jeweiligen bouqet ansehen. und mit dem vom vlc vergleichen. bei vlc auf medien und in m3u datei speicher oder so, dann hat man die stream url in eine m3u für den editor. ich nutze dazu immer textpad. und dann vlt mal die vlc stream url in das fovourites bouquet kopieren und schauen
 
Zurück
Oben