Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Empfang in anderes Zimmer leiten!

stecoq_

Hacker
Registriert
29. November 2012
Beiträge
335
Reaktionspunkte
23
Punkte
18
Hallo Forum,


Folgende Situation: ich wohne in einer Mietswohnung und es gibt keine Satanlage! Deshalb möchte ich mir eine Sat Flachantenne zulegen!
Problem ist nur, dass das TV-Signal in dem Raum genutzt werden soll der gegenüber liegt zu dem Raum vor dem die Flachantenne aufgestellt ist!


Nun frage ich mich wie ich das TV-Signal in das andere Zimmer bekomme ohne ein Kabel über den Flur legen zu müssen!
In beiden Zimmern ist eine solche TV-Dose vorhanden: Link ist nicht mehr aktiv.


Ist es möglich das Signal über die Eine Dose einzuspeisen und über die andere Dose im anderen Zimmer wieder zu nutzen?


Vielen Dank!
 
AW: Sat-Empfang in anderes Zimmer leiten!

Meines wissen nach ist dies nur dann möglich, wenn das Kabel Signal aus der bestehenden Leitung getrennt wird. Anderenfalls stören sich die Frequenzen.
 
Diese Dosen dienen ja quasi als "Ausgänge". Das andere "Ende" der Dose sollte irgendwo angeschlossen sein. Da kannst ja nicht einfach ein Signal reinjagen...
Wenn die Dosen in dem Zimmer überhaupt direkt verbunden sind, dann an der Quelle. In diesem Fall vermutlich das Erdkabel des Kabelbetreibers...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Sat-Empfang in anderes Zimmer leiten!

Ok, danke für die Antwort! Ein System über die Steckdose ist einfach zu teuer!
Im Zimmer der Flachantenne wird ein Server betrieben, das natürlich über das Netzwerk mit dem HTPC im anderen Zimmer verbunden ist! Ist es möglich bei eingebauter TV-Karte im Server die Signale über das Netzwerk weiterzugeben?

Bzw. Wie wäre denn eine vernünftige Kabellegung zu realisieren? Entlang des Sockels und Türrahmens ok, aber wie durch die Tür durch?
 
AW: Sat-Empfang in anderes Zimmer leiten!

Und eine Serverlösung wie oben erfragt gibt es nicht?
 
AW: Sat-Empfang in anderes Zimmer leiten!

Für solch einen "Stream" braucht es sehr große update Leistung , mit DSL wird das nix. Wenn das gehen würde würden alle Sky übers Netzwerk streamen.
mfg psychotie
 
AW: Sat-Empfang in anderes Zimmer leiten!

Dann bleibt mir wohl nichts anderes über als ein Kabel zu legen! Kann mir einer eine gute Flachantenne nennen?
 
AW: Sat-Empfang in anderes Zimmer leiten!

kann dir auch zu einer selfsat raten, hatte selber eine mit motor in betrieb. bis nur umgestiegen auf eine bisat, sonst hinge sie heute noch:hell
 
AW: Sat-Empfang in anderes Zimmer leiten!

Es gibt für die dreamboxen ein streamplugin das sich partnerbox nennt damit kann man von einem receiver zum anderen receiver per netzwerk die programme
empfangen. also zimmer wo antenne ist eine dreambox und im zweiten zimmer noch eine dreambox mit plugin mit netzwerk evt mit devolo.
die programmliste kann man mit der zweiten box einlesen. ich habe selber eine dreambox im keller ohne satantenne und es läuft so super.

ist vieleicht eine kostenfrage.

martin9012
 
AW: Sat-Empfang in anderes Zimmer leiten!

Das ist mir definitiv zu kostenintensiv!

Mal eine "rechtliche Frage":

Bin ich dazu verpflichtet den Vermieter zu fragen ob ich eine solche Flachantenne anbringen darf?
Selbstverständlich darf ich z.b. nicht einfach an der Aussenwand bohren, was ja auch nicht zwingend notwendig ist!

Bei mir hat der Vormieter bereits vor dem Fenster einen Querbalken montiert den ich weiter nutzen kann! Die Antenne würde Richtung Hinterhof zeigen und ist von den anderen Mietern nicht zu sehen!
 
AW: Sat-Empfang in anderes Zimmer leiten!

rechtlich ist das so eine sache. jede bauliche veränderung bedarf der zustimmung. wenn du einfach in eine wand bohrst oder die aussenansicht des gebäudes verändert wird, kann es probleme geben. ist die antenne nicht sichtbar und nicht dauerhaft mit dem gebäude oder gebäudeteilen verbunden geht es meistens,. auch bohrungen durch fensterrahmen verursachen probleme. google mal, es gibt urteile satt
 
AW: Sat-Empfang in anderes Zimmer leiten!

Okay danke für den Tipp! Bohren möchte ich natürlich nicht, aber dafür gibt es ja auch Lösungen ;)
 
AW: Sat-Empfang in anderes Zimmer leiten!

Denkt ihr folgendes Setup führt zu einem tadellosen Satempfang?
Selfsat H30 D2 Twin Flachantenne--->Fensterdurchführungskabel durch Fenster---->5m Satkabel--->Fensterdurchführungskabel durch Tür 1---> 2m Satkabel---> Fensterdurchführungskabel durch Tür 2----> 3m Kabel zum Receiver!


Habt ihr Kebelempfehlungen und welche Verbinder benötige ich?
 
Zurück
Oben