Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT-Empfang Astra/Hotbird in Tschechien erlaubt?

Avon35

Ist oft hier
Hallo zusammen, ich halte mich zukünftig häufiger Im Bereich zwischen BY (FiW) und Pilsen auf, möchte eine SAT-Anlage mit Duo-LNB Astra/Hotbird aufstellen.
Kann mir jemand sagen, ob es da rechtliche Probleme gibt und ob Astra 19,2 / Hotbird 13,0 dort angepeilt werden können/dürfen? Meine Octagon Box nehme ich natürlich mit.
Vielen Dank vorab.
Hans

Von Bekannten weiß ich, dass in Spanien die Installation einer SAT-Anlage teilweise (vielleicht in den Großstädten) nur durch Fachbetriebe zulässig ist. Wie das jemand kontrollieren will, weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht meinten sie damals auch Mietwohnungen o.Ä.

Hallo,

erstmal vorn weg, so eine Frage kann glaube auch nur ein Deutscher stellen. :D

Was meinst du denn mit aufstellen? Temporäre oder feste Installation? Und das Gebäude wo du dich aufhälst gehört dir oder besteht ein Mietvertrag oder sonstiger Nutzungsvertrag? Da ist sowas nämlich normalerweise geregelt.

Gruß

Hallo Backo,
das Gebäude gehört meiner Lebensgefährtin (Landhaus zwischen Pilsen und deutscher Grenze). In ihrer Stadtwohnung geht das natürlich nicht, da muß entweder DVB-T2 (Standard) oder DVB-C genutzt werden, über den Bauherrn oder die Hausverwaltung. Sogar der zu verwendende Receiver, sofern benötigt, wird vorgeschrieben, außer der TV hat diesen schon drin. "Aufstellen" trifft's natürlich nicht exakt, 'anbauen' wäre besser ausgedrückt. Habe nur in der Siedlung keine Schüssel gesehen, daher wollte ich auf Nummer Sicher gehen. Hauptsächlich will ich aber wissen, ob mit einem DUO-LNB (Astra+Hotbird) von dort aus angesteuert werden kann, gehe aber aufgrund der Nähe zur Grenze davon aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt vermutlich auch auf die Ortsgesetze an. In irgendwelchen historischen Altstädten wir man ja auch keine SAT-SChüssel an die Fassade hämmern können. Und in Dänemark wird auch niemand eine deutsche Fahne an seinem Ferienhaus hochziehen dürfen. Auch wenn es technisch kein Problem ist.

Formulieren wir das mal anders

Der Empfang ist frei - also egal im welchem land darfst Sat TV anschauen

Was die baulichen gegenheiten / aufstellung angeht musst das bei den jeweilgen Komunen / Ländern / Hausbesitzer etc..pp abklären

Schau dir mal die Arte-Doku an "Iran - Land der Schüsseln" ... sehr sehenswert. Also apropos "Der Empfang ist frei - egal in welchem Land."
Sollte auf der tube zu sehen sein ....

In CZ ist alles erlaubt.

Cau Adas

Das ist die Antwort, die mir weiterhilft, vielen Dank! Kann man mit einem DUO-LNB Astra 19,2 und Hotbird 13,0 anpeilen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man mit einem DUO-LNB Astra 19,2 und Hotbird 13,0 anpeilen?
Ja, kann man sehe keinen Grund warum das nicht gehen soll. Bei einem Privathaus schon einmal ueberhaupt nicht.
Was das Thema Spanien angeht kann ich nur sagen dass interressiert dort kein Schwein wer das installiert. Mein Onkel hat da ein Ferienhaus und da hab ich die Schuessel installiert.
Dort ist sowiso alles komplett mit Sat Schuesseln zugekleistert und wenn da noch eine dazukommt interressiert das niemand. Da kontrolliert auch niemand.
Astra
Hotbird:

Selbst bei ner Mietswohnung gibt es kein Problem, solange man einen Balkon mit freier Sicht nach Sueden hat. Man braucht blos einen Schirmstaender und ne kleine Schuessel.
Solange die Schuessel nicht fest montiert ist kann auch ein Vermieter nichts sagen. Ob Du jetzt einen Stuhl, einen Tisch eine Pflanze oder einen Schirmstaender mit Schuessel auf den Balkon stellst ist Dir ueberlassen. Erst wenn Du die Schuessel an die Wand oder das Gelaender schraubst kann der vermieter was sagen

Dann ist ok, damit geht es. Nimm eine 80 schüssel, kathrein lcd 115 kabel für draußen, innen lcd 111, cablecon selfinstall stecker.

Naja, von einem Monoblock kann ich nur dringlichst abraten. Für nen Monoblock muss die Länge des Feedarms und die Reflektorgröße der Satantenne stimmen. Und man kann keine Feinjustierung mit Monoblock vornehmen. Daher Finger weg davon.

Lieber eine Multifeedschienek, 2 LNB's und DiSEqC-Schalter oder passenden Multischalter dazu nehmen.

Gruß

Zurück
Oben