Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT einstellen...welcher kanal ist optimal?

Kevin2k1

Stamm User
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
1.104
Lösungen
1
Reaktionspunkte
80
Punkte
218
hi leute!

ich habe da mal eine Frage, und zwar wenn ich einen neuen Sateliten einrichten möchte bzw. anpeilen möchte. Welcher Kanal wäre da am optimalsten um einen möglichst guten Empfang zu bekommen. Weil mir ist in der Vergangenheit aufgefallen das wenn ich einen angepeilt habe manch anderer nicht ging. Ich frage jetzt auch für weitere User, welche ihre Anlage halt auch erweitern möchten und halt sogesehen auch einen super empfang haben :)

ich frage jetzt erstmal um die gängisten, also

19,2°
13°

wie ich auch mitbekommen habe, haben manche


23,5°

mir persönlich wäre damit auch geholfen, weil auch bei mir manche sender z.B. auf Hotbird nicht gehen... :)

vielleicht habt ihr da ggf. infos drüber :)

mfg

Kevin
 
AW: SAT einstellen...welcher kanal ist optimal?

Ich richte meine Anlage nie nach Kanal aus, sondern nach Transponder. Wenn du mehrere Satelliten anstrebst, so empfehle ich Astra im Fokus zusetzen da man hier am meisten schaut. Wenn du jetzt zb. Hotbird ausrichtest, so suche dir ein aktuellen Transponder und richte den so gut es geht ein. Der rest passt dann auch. Ich habe zb. Probleme mit 16°. Mehr wie 8db bekomme ich hier nicht rein. Damit muss ich aber leben denn wenn ich den besser haben möchte, dann müsste ich den ges. Winkel verstellen und somit wäre Astra schlecht. Das der ein oder andere Transponder schlechter ist als alle anderen ist auch normal, die hocken da oben ja nicht auf ein Fleck, die trennen schon mehrere km.
 
AW: SAT einstellen...welcher kanal ist optimal?

achso, ok...dachte eben das es irgendwie ggf. einfacher für manche wäre. :) naja, ich habe meine anlage ja komplett...gut ich hab bei cyfra+ einige kanäle nicht, aber ich denke das wäre millimeter arbeit. werd ich mir mal angucken, sobald es mal wärmer wird und ich auch die zeit dazu habe.

ja, das die weiter auseinander sind, wußte ich und auch das manche sich weiterbewegen. naja...dachte eben nur das es da eine möglichkeit gibt, welches halt einiges vereinfacht.
 
AW: SAT einstellen...welcher kanal ist optimal?

Schau auch mal in dein Receiver Menü, dort hast du sicherlich ein Sat Finder intrigiert. Danach kannst du deine Antenne auch ausrichten.
 
AW: SAT einstellen...welcher kanal ist optimal?

ja, so wie ich habe ich das bisher auch gemacht :) nur irgendwie hab ich das bei hotbird wohl nicht richtig gemacht. Naja, dachte eben, das es auch schwache kanäle gibt, Wo mit man eben auch gezielt einen guten empfang hat :)
 
AW: SAT einstellen...welcher kanal ist optimal?

Verweise Dich mal zu den Kollegen:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxlink zu anderem boardxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hier sind die einzelnen Transponder aufgelistet die man zum einstellen nehmen sollte. Lies Dich einfach mal rein. Generell richtet man seine Sat-Anlage immer nach dem schwächsten Transponder aus. Wenn dieser geht, gehen die starken zu 100%.

Großes Sorry falls das mit dem Link nicht gern gesehen wird. War keine Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben