Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Einsteiger, Multifeed/Toroidal 90

ng2000

Ist gelegentlich hier
Hallo,

da ich bereits sehr viele gute Informationen zum Thema Receiver von euch erhalten habe, habe ich jetzt noch eine Frage zu Satschüsseln/Sateltiten/LNB.

Nach Durchsicht (überfolgen) der Angebote auf diversen Sateliten bin ich mit Ausnahme zu Astra 19,2 nicht gerade schlau draus gworden aber da ich eine Anlage neu aufbaue hätt ich gern gewusst ob auf anderen Sateliten brauchbare/interessant Sender zu finden sind - erwähnen möchte ich das ich nur zwei Fremdsprachen kann, Deutsch ;) und Englisch - entsprechend interessieren mich anderssprachige Sendungen eher wenig, auch auf Sport Kanäle kann ich eher verzichten.

Wenn multifeed, dann würde ich derzeit eher zu einer Toroidal 90 Schüssel tendieren da diese einfach die meisten Optionen einfach und doch günstig ermöglich. aufgehängt wird die Schüssel unter einem Dachvorsprung entsprechende Sicht zu den Sateliten vorrausgesetzt - Multiswitch 5/12 bereits vorhanden kann aber auch auf 9/8 umstellen bzw. auch Single LNB verwenden da ich ohnehin Enigma2 Streamingreceiver verwenden werde falls auf einem Sateliten vielleicht nur wenige Programme eurerseits empfehlenswert wären.

Gibt es bei den LNB´s noch großartige Qualitätsunterschiede? Rauschmaß von 0,1db geben die meisten an auf was gilt es noch zu achten?

lg ng

AW: Sat Einsteiger, Multifeed/Toroidal 90

Mhm, für eine vielzahl von englischen programmen (BBC, ITV, Channel 4, Channel 5 mit ihren ablegern, jede menge musik) bietet sich astra2 an. Der ist aber in d nicht mehr überall empfangbar und in den meisten gegenden von aut auch nicht. In tirol geht wohl noch was.
Schreib doch bitte mal wo Du ungefähr herkommst.
Wenn es nur um den empfang von bis zu 4 sat-positionen im bereich 7-42 grad geht ist die wave ganz klar überdimensioniert. Das schaft eine maximum t85 oder andere auch. Zudem ist die wave schwierig zu installieren. Das ist ewas für profis.
Das rauschmaß von 0,1 ist ein klarer werbegag. das schafft kein einziger lnb. natürlich gibt es noch qualitätsunterschiede. Die meisten schwören auf inverto, alps, smart.

Hallo u040201,

Satschüssel wir in der nähe von Linz, OÖ montiert - grundsätzlich wird denk ich astra 19,2 ja ausreichend sein, da ich aber sehr wenig Erfahrung mit TV und Angebot habe (DVB-T Nutzer) bin ich für Tipps offen, möchte nur ungern jetzt Equipment kaufen und dann in einem Jahr oder so wieder umbauen. Die T90 von Wavefrontier ist mir nur untergekommen da einige die haben und Aufgrund ihres Designs ja schnell mal auffällt - undabhängig von den oftmals unzähligen Kabeln die dann befestigt sind ;)

lg ng

Für astra 2 kann ich Dir in Linz keine Hoffnung machen, schau bitte hier:

Für astra 1 reicht eine 80cm schüssel gut aus. Falls Du noch eine 2 position (z.B eutelsat 13) dazu nehmen willst, brauchst Du eine multifeedschiene und 2 quattro lnbs. Die wave ist dann eindeutig nicht notwendig.

...als Einsteigermodell ist die T90 aber nicht unbedingt geeignet.
Da sieh dir eher mal die ASTRO Sat- Antenne ASP85 an. da hast due eine sehr gute Qualitätsantenne.
Wenn du noch 1-2 Weitere Satelliten empfangen willst gibt es dazu die ASTRO Multifeed-Schiene ADS 85 mit LNB Halteschelle .
Ich denke damit hast du als Anfänger bessere Aussichten auf Erfolg.

Zudem ist die wave schwierig zu installieren. Das ist ewas für Profis.

Das würde ich überhaupt nicht unterschreiben!

Ich habe mir nach einer TechniSat Multitenne eine Wave Frontier zugelegt und mit Erfolg - als absoluter Laie - montiert, mit 8 LNB's.
Wer sich etwas Zeit nimmt und etwas liest, der schafft das problemlos - ist eine spannende Angelegenheit.

Ich würde dir auch mind. noch Thor auf 0.8 und 9° (Kabelkiosk) empfehlen.

Als LNB' habe ich für schwächere Satelliten, die weit aussen auf der Schiene montiert sind Inverto Ultra High Gain montiert. Für die starken Sats normale Invertos - keine High Gains.

Wer sich etwas Zeit nimmt und etwas liest, der schafft das problemlos - ist eine spannende Angelegenheit.

Und genau das machen etwa 3 Leute von 10 ... Zeit nehmen und lesen.
Und mit der spannenden Angelegenheit ist's leider auch nicht weit her.
Wie oft ich schon gesehen und gelesen habe, dass der Subreflektor falsch herum montiert war, kann ich schon garnicht mehr zählen.
Auch zu erwähnen wäre, dass die T90 zwingend einen 60er Mast benötigt.
Drunter is' leider nicht.

Im Endeffekt entscheidet der User aber selbst.

...vor allem lohnt sich eine solche Antenne nicht wenn ich vielleicht gerade mal 2-3 Satelliten empfangen möchte, wenn sie nicht gerade Meilenweit auseinander liegen.
Aber selbst da würde ich lieber 2 Antennen montieren.

Hallo,

mattmasch naja was ist Meilenweit? Wenn ich von der aktuellen Empfehlung ausgehe, Astra 19.2, Hotbird 13, Thor 0.8 und ??? 9 dann bin ich ja schon bei 4 Sateliten und fast 30grad, 60mm Mast ist kein Problem, zweite Schüssel da eher schon (Optik)

lg ng

Schau Dir erstmal bei lyngsat oder kingofsat die Programme auf den sats an. Entscheide dann, ob Du sie wirklich haben willst.

So hab jetzt die alte 100 (95) Philips Schüssel montiert mit einem Low Cost LNB auf Astra 19,2 und hat auf anhieb funktioniert, ich schau mir das jetzt mal an, wechseln kann ich die Schüssel ja immer noch.

Thx4help!

Zurück
Oben