Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT client soll d02 bevorzugen

Mastastriker

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Ort
Bayern
Hallo,

folgendes szenario:

Habe oscam server...mit sky d02 karte! Mit der kann ich ja noch Sat clients bedienen! JEtzt hab ich allerdings noch einen cccam reader im Oscam der sky s02 hat! Meine Sat clients holen sich jetzt natürlich die keys von dem reader anstatt dass die meine d02 bevorzugen...üblicherweise fragen die auch erst 1702.
Ich hätte aber gern dass sie erst sich die keys von meiner d02 holen..und erst wenn die z.b. überlastet ist sich an meinen proxyreader bedienen!

Wie löst man das? ;)

Grüße
 
AW: SAT client soll d02 bevorzugen

hi
probier mal das
schreib in dein cccam Prio ganz oben einfach P: d02 rein
so war es bei mir Gruss
 
AW: SAT client soll d02 bevorzugen

ja das könnte gehen! aber ich hatte gehofft dass ich das am server selber irgendwie auch kontrollieren kann
 
AW: SAT client soll d02 bevorzugen

Das einzigste was du hier machen könntest, wäre den lb_weight Wert deiner D02 Karten zu erhöhen. Ich weiß ja nicht was du da momentan eingetragen hast. Auf jedenfall höher einstellen als die deines Proxys. Und die andere Möglichkeit wäre über die services, aber damit bezweckst du nur, das du bestimmten Clienten bestimmte Karten ausgrenzen tust.
 
AW: SAT client soll d02 bevorzugen

hab schon mit lb_weight versucht....bringt nichts...da die sat clients automatisch zuerst die 1702 abfragen und die ja von meinem proxy kriegen! mit services will ich eben nicht arbeiten aus dem grund den du auch genannt hast!
 
ich hätte jetzt an sowas gedacht.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hab ich bei mir auch in der Oscam.config gesetzt und mein Satclient greift erst auf meine D02 zu. Mein Proxy S02 wird erst angesprochen wenn meine Karte nicht verfügbar ist bzw. der Sender nicht vorhanden ist.

Vielleicht hilft es ja. :emoticon-0143-smirk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das hatte ich eigentlich auch probiert...und war mir eigentlich sicher das das nicht ging!....Ich werds nochmal testen wenn du sagst dass das bei dir so geht! ...hast du ansonsten noch loadbalancer aktiviert? Wenn ja welche lb_weight werte?

Grüße

also preferlocalcards hatte ich an!! Hier mal ausschnitte aus meinen configs

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server (nur die beiden relevanten reader)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user (nur der sat client)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SAT client soll d02 bevorzugen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Von so einem Parameter habe ich ja noch nie was gehört. Ist dieser Eintrag irgendwo dokumentiert? Woher weiß CCcam dann welche Caid auf der D02 ist, wenn einfach nur P: d02 da steht?

Ich würde dem User einfach mal die Caid 1702 wegnehmen. Gebe dem Sat- User nur noch die 1722. Dann muss er die D02 nutzen.
 
AW: SAT client soll d02 bevorzugen

ich glaub er meinte mit p:d02 eigentlich P: [d02CAID] glaub kaum dass es mit p: d02 geht :D

ähm ja klar wenn ich denen nur 1722 geb dann gehts...aber wie kommen sie dann an sky welt extra von meinem sat proxy? ;) auf der d02 gibts kein sky welt extra
 
Gibt es für das Problem inzwischen eine vernünftige Lösung?
Ich habe genau die gleiche Konstellation. Die Sat-Clienten greifen zuerst die Sat-Karten ab und nur sehr selten meine D02.
Der LB ist im Einsatz (LB_weight bringt nix).
 
Also ich habs mittlerweile mit services gelöst! Dh. aber dass die Sat reader nicht mehr als fallback dienen falls die d02 überlastet sind!
einfach am sat reader per services die sky welt extra sender erlauben...dann nimmt er immer die d02 für den rest!
 
serverseitig kannst da net wirklich was machen, da ja der Client für die Auswahl der CAID verantwortlich ist.

wenn du Einfluss auf die Clients nehmen kannst so sollten die in ihrer CCCam.prio die Einträge:
P: 1722
P: 1834
haben. (ich nehme mal an, die D02 ist die Kabel-Variante der S02)

Damit werden zuerst die Kabel-CAIDs angefragt und erst wenns dort nix gibt/zu langsam wird kommen die SAT CAIDs dran.

R
 
Zurück
Oben