Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Anlage installieren und einstellen lassen

weezy

Ist gelegentlich hier
Hallo Leute,

vor kurzem hat mir mein Vermieter erlaubt, eine Selfsat-Anlage auf meinem Balkon zu installieren. Da ich als jahrelanger Kabel-TV-Nutzer keine Ahnung von dem Installieren und Einstellen solcher Anlagen habe, bleibt mir nichts anderes übrig als einen Fachbetrieb zu beauftragen.

Ich wohne noch nicht lange in München, dennoch habe ich insbesondere bei meinem Einzug in die neue Wohnung viele schlechte Erfahrungen mit Handwerkern/Fachbetrieben gemacht.

Damit das nicht nochmal passiert, wollte ich mich hier bei den Profis erkundigen, was in der Region München ein fairer Preis für mein Vorhaben ist. Ich habe im Moment Angebote, die sich zwischen 49€ (MyHammer) und 295€ (Meisterbetrieb) bewegen. Da die Preisspanne ungewöhnlich groß ist, würde ich gerne wissen, ob ich auf gutdeutsch 'verarscht' werde, wenn ich den Meisterbetrieb beauftragen würde.

Vielen Dank
Viele Grüße

Hallo und guten Abend,
die Frage ist, ob umfangreichere Maßnahmen notwendig sind? Wie viel Kabel muss verlegt werden? Bei einem guten Kabel ist man schnell bei 40€ - ist das bereits im Preis inbegriffen.
Wie ist die Frage der Fensterdurchführung mit dem Vermieter geregelt?
Da keine Erdungspflicht besteht (das wäre relativ aufwändig), finde ich 300€ schon etwas hoch gegriffen. Aber wenn der Kollege mit seinen 40€ ein billiges Kabel benutzt oder die Materialkosten noch gar nicht kalkuliert hat, dann relativiert sich das natürlich rasch.
Grüße
VF

Nur sicherheitshalber: Du hast absolut freie sicht nach süden. Keine bäume, dachüberstände o.ä. im weg? Sollte die empfangslage schlecht sein, nützt Dir der beste fachmann nichts.

Es ist so, dass in dem Angebot des Meisterbetriebs bereits ein 10m langes "Qualitätskabel", eine Balkonhalterung, eine Fensterdurchführung, Anfahrt und 1 1/2 Stunden Arbeitszeit einberechnet sind. Ich muss lediglich die Selfsat-Anlage besorgen.

Die Fensterdurchführung erfolgt ohne Löcher in der Fassade mittels eines 0,3mm dünnen Fensterdurchführungskabel.

@u040201:
Ich habe freie Sicht, mein Nachbar zu meiner linken nutzt ebenfalls eine Selfsat-Anlage.

Deal oder No-Deal? Was meint ihr?

Vielen Dank und Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also 295 € finde ich schon heftig.
Ich verschiebe Deine frage mal in den sat-anlagen-bereich. Mal sehen, was die profis sagen. Wir haben da einige.

Tip:
Mach das selbst ... es sei denn Du bist handwerklich mal so garnicht begabt und tust Dich schon schwer, 4 Löcher in die Wand zu bohren, Dübel zu setzen und die Platte des Wandhalters waagerecht zu montieren.

Da Du nicht auf's Dach und den Blitzschutz nicht beachten musst, ist das eigentlich recht easy.
Evtl. könntest Du zur Not ja Deinen Nachbarn fragen, ob er seine selbst installiert hat und ob er Dir dann helfen könnte.

Im Großraum München und Umgebung sind die Preise ziemlich hoch, das wusste ich schon.

Mein Fazit:

Deal oder No-Deal?

No Deal !

Ich habe mittlerweile von einem weiteren "Meisterbetrieb" (Fernseh Fürst) ein Angebot bekommen. Wenn ich alle Materialien (Selfsat, Kabel etc) besorge, würde die Installation und das Ausrichten 79€ (inklusive Anfahrt) kosten.

Was denkt ihr darüber? 79€ hört sich wie ein fairer Preis an oder?

Danke und Grüße

Ich denke das gleiche wie in Post #6.
Versuche es erst selbst, wenn Du etwas handwerklich geschickt bist, sollte das klappen und Du hast 79€ gespart.
Wenn's auf biegen und brechen dann nicht hinhaut, kannst Du immernoch auf das Angebot eingehen.

Der Preis ist für München echt fair ... wiegesagt ... versuche die 79€ zu sparen.

eigentlich ist es einfach, wenn man eine Referenz hat.

Einfach an einer umliegenden Schüssel orientieren ... und dann wenn schon einmal die grobe Richtung stimmt schrittweise langsam drehen um Astra zu finden. Dabei mit 2ter Person auf den TV (Sat-Finder im Receiver aktiviert)gucken ... Signalstärke und BER beobachten. Signal möglichst hoch, BER möglichst 0, AGC auch 0.

Dabei mit 2ter Person auf den TV (Sat-Finder im Receiver aktiviert)gucken ...
Er will auf den Balkon, da kann Er der TV so hinstellen, das Er ihn sieht.
Sachlich aber richtig.
Wenn Astra gefunden wurde, 30% der Selfsat "abschatten" und auf Maximum einstellen.
Abschatten (nasses Handtuch), soll schlechtes Wetter simulieren. Ich glauf (so war es früher) bei der Selfsat liegt auch so ein "Abschattungs-Dingen" bei

MfG

Danke für alle eure Ratschläge. Aus zeitlichen Gründen, habe ich den Meisterbetrieb beauftragt und was soll ich sagen, es läuft und ich bin froh.

Zurück
Oben