Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Anlage für Zweifamilienhaus erneuern

-Lupi-

Newbie
Registriert
16. Februar 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Liebe Satgemeinde,

ich möchte an unserem Haus die Anlage erneuern. Wir sind 7 "Abnehmer" und wollen auch nur einen Satelliten (Astra 19,2), es sollte aber auch die "alte herkömmlich UKW Antenne" mit angeschlossen werden. Den alten Spiegel (80er oder so) will ich eigentlich behalten, der ist noch im guten Zustand.

So richtig bin ich noch nicht fündig geworden, nur das ALPS ganz gut sein soll...:emoticon-0144-nod:

Quattro LNB ( https://www.amazon.de/dp/B001TNE1B6/?tag=digitaeliteb-21)

Multischalter (?) mit Netzteil oder ohne? Was ist besser? sollte auch einen UKW Eingang mit haben

Welche Tipps habt ihr bzw. welche Produkte würdet ihr vorschlagen? Es soll nicht das teuerste aber auch nicht das billigste (z.b. bei eBay als Komplettset für 45Euro gesehen) sein



Danke
Tobias
 
AW: Sat Anlage für Zweifamilienhaus erneuern

multischalter würde ich nicht den billigsten nehmen, wenns geht natürlich mit netzteil, da die spannungsversorgung des lnb vom multischalter übernommen wird, ein spaun multischalter wäre eine gute wahl,
 
AW: Sat Anlage für Zweifamilienhaus erneuern

Das alps lnb ist gut. Empfehlenswert sind auch inverto black premium oder smart titanium.
Als multischalter brauchst Du einen 9/8 z.b von spaun. Das sind die teuersten, gut ist auch hier smart. Überlege gut, ob es auch langfristig bei 7 teilnehmern bleiben wird. Lieber einige ausgänge mehr als irgendwann einen zu wenig. Die nicht benötigten ausgänge mit abschlusswiderständen verschließen.
Wenn Du kannst, erneuer auch kabel und stecker. Hier die Empfehlung kathrein lcd 111, cablecon self-install kompressionsstecker,
 
AW: Sat Anlage für Zweifamilienhaus erneuern

...nein, er will nur 19,2°E, also benötigt er einen 5/8.
Aber ganz ehrlich, will jeder der Teilnehmer nur einen Anschluss haben.
Bei einem Twin-Tuner Receiver benötigst du schon 2 Anschlüsse für einen Receiver.
An deiner Stelle würde ich lieber einen 5/12 nehmen, da hast du Reserve. Außerdem ist der Preisunterschied nicht sehr groß.
Mal so eine kleine Aufstellung:

ASTRO Quattro LNB ACX 945
SPAUN Multischalter SMS 51207 NF 5/12 (sind nur geringfügig teurer als 5/8)
KATHREIN Koaxkabel LCD111
CABELCON F-56 5.1 Self InstallF-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm

Und mal einen guten Tipp, lass die Finger von solchen schrottigen komplett Angeboten, zahlt sich nicht aus. Ärgerst dich nur hinterher. Wer billig kauft, kauft 2x (mindestens)
Sieh dir deine Schüssel mal wirklich genau an ob du sie wieder verwenden willst.
Wenn nicht, dann ASTRO Sat- Antenne ASP85 .
Wenn deine kleiner als 80cm ist, auf jeden Fall austauschen.


UPS, da hat schon @u040201 fast alles gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat Anlage für Zweifamilienhaus erneuern

Noch ein hinweis: das von Dir ausgesuchte lnb ist ein schmales (sog. raketenfeed). Du brauchst dann wahrscheinlich noch einen adapter, wenn vorher ein normales verbaut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat Anlage für Zweifamilienhaus erneuern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nöö.
ALPS haben einen normalen Feedhals von 40mm.
Anders wäre es bei einem LNB (z.B. das Inverto IDLR-QUDL20-CLASC-OPP) mit 23er Feedhals, da braucht er sicher ein Adapter.

Ansonsten alles gute Ratschläge !

Und wie mattmasch schon schrieb, schau Dir Deinen jetzigen Spiegel mal etwas genauer an.
Wenn dann doch auch neu:
Astro ASP85
Fuba DAA850 (baugl. mit Astro)
Gibertini SE als 90er
 
AW: Sat Anlage für Zweifamilienhaus erneuern

Danke für eure schnellen Antworten, um einen Twinreceiver anzuschließen, benötige ich doch dann auch zwei Kabel bis zur Dose, oder? Im Wohnzimmer habe ich zwei Kabel gelegt, aber eigentlich nicht mit dem Hintergedanken Twinreceiver, sondern wegen meinem vorhandenen Festplattenreceiver. In den anderen Räumen habe ich jeweils nur ein Kabel gelegt.
Aber vielleicht werde ich mich doch für den größeren Multischalter entscheiden, da mein Nachbar ja nur, momentan, 2 Anschlüsse hat und vielleicht dort ja auch noch welche dazukommen.
Kabel liegen schon, haben wir bei unserem Umbau mit erneuert, ich weiß zwar nicht was das für welche waren, aber die hat mir mein Elektriker besorgt und da denke ich das es nicht die einfachsten sind.
Also meint ihr das der Multischalter schon eine eigene Stromversorgung benötigt und diese ohne eig. Netzteil (z.b. Jultec JRM0508T) nicht so zu empfehlen sind.
@Link Removed das alte LNB war wahrscheinlich ein großes, das wusste ich auch nicht das es da verschiedene Größen gibt...
 
AW: Sat Anlage für Zweifamilienhaus erneuern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn man dazu genauere Angaben hätte,könnte man auch den Jultec verbauen.Wenn die Leitungslängen sehr lang wären und das Kabel nur Stahl-Kupfer als Innnenleiter,würde ich einen MS mit Netzteil nehmen.Ansonsten läuft der Jultec auch mit Leitungslängen über 40 m sicher.
Dann müssen aber auch die richtigen LNBs dazu verwendet werden, die wenig Stromaufnahme haben! (zBsp. das Alps oder das Black Eco von Inverto) Die neuesten Modelle von Jultec werden jetzt mit Schaltwandler ausgeliefert,der die LNB Spannung auf nur 9V abregelt.Dadurch sinkt die Stromaufnahme vom LNB nochmals.Ausser beim Black Eco,soweit ich weiß ist dort bereits der Wandler im LNB intus.
 
Zurück
Oben