Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Anlage auf 0,8°W ausrichten

Komischerweise habe ich heute den Astra 19,2°, Eutelsat 16° und den Hotbird 13° sofort gefunden..Nur die Sateliten auf 0,8°W leider nicht.

@Hautdenlucas Wenn ich keine Favoritenliste habe brauche ich nur die Bouquet nach ect/enigma2 entpacken und fertig oder?

@ultima Ich habe eine Multischiene mit einen zweiten Lnb montiert. Versuche aber mit den Lnb im Fokus den Sateliten zu finden.

Hier sind 2 Bilder wie das ganze bei mir ausschaut. Vielleicht stört ja die Säule oder so.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Werde das ganze nochmal mit den Userbouquet von Hautdenlucas versuchen und wenns dann immer noch nicht klappt probiere ich es noch mit einen Rotor den ich auf den Hotbird ausrichte und dann die Positionen abfahre.
 
Normalerweise müsstest du dann auch 0,8W finden. Wie gesagt taste dich ran, als nächstes mal 9,0 suchen, dann 4,8, dann 0,8W.
 
Wenn auf dem Foto 19.2 mittig ist, dann könnte es mit der Schiene schon grenzwertig werden. Sie müsste auf der linken Seite idealerweise auch etwas nach unten zeigen, als genau entgegen dem Orbitalbogen, auf dem die Satelliten liegen. WEnn es darum geht, sowohl 19.2 als auch 0.8.W zu empfangen würden ich vorschlagen
1) 0.8W mit der Schüssel sowieso erstmal mittig zu suchen.
2) wenn Thor gefunden wurde, eher 9.0E in den Fokus zu nehmen, denn sonst wird das auf jeden Fall zu schmal, da hier keine toroidale Schüssel benutzt wird.

Hier würde ich den 0.8W vermuten (ohne Gewähr). Das LNB natürlich mehr in die Schüssel eindrehen. Das bekomme ich mit Paint nicht hin.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viel Erfolg.
VF
 
Abend und danke für eure Hilfe!

Das Lnb in der Mitte ist auf 13° Hotbird ausgerichtet, den Astra 19,2 empfange ich mit einer anderen Schüssel. Also müsste es sich ausgehen mit der Säule?Oder dass die Schüssel zu weit hinter dem Dach steht sodass ich auch kein Signal bekomme?

Die Satelite xml könnte ich auch noch updaten..

Lg
 
Selbst, wenn es auf Hotbird zeigt, THOR wird in dem Bereich liegen, den ich eingezeichnet habe ... und auf der verlängerten Multifeedstange das LNB etwas tiefer. Wenn ich solche Schwierigkeiten hätte, würde ich (du hangelst ja nicht auf dem Dach herum) erstmal 0.8W im Focus suchen. Dann merkst du, geht oder geht nicht und ob das ggf. scharf an der linken Mauer ist. Wie die Schüssel eingestellt sein muss, wenn du THOR in die Mitte nimmst, verrät dir ja oben der Link auf den Dishpointer. Damit kannst du ja sogar Hinternisse abfragen. Bei der Montagesituation könntest du dir auch den Receiver und einen kleinen Monitor neben die Schüssel stellen. Dann brauchst du die nicht mit minderwertigen Messgeräten herumärgern.
 
Wenn man dein erstes Bild (das linke) aus #16 groß anschaut und deine Info
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
mit einfließen lässt, sollte eigentlich klar sein das die Sicht des Spiegels zum Sat 0,8°W durch das Gebäude (rechts im Bild) abgeschattet wird, was so den Empfang von 0,8°W unmöglich macht.

Sofern es möglich ist den Spiegel weiter links zu positionieren, könnten die Karten neu gemischt werden.
 
Hi,

hast Du mal ein Bild vom Istzustand + Deinem Satfinder?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Oder, wie ich gerade sehe, den montierten Wandhalter links am Pfeiler nach außen setzen und dort den Spiegel montieren.
Vorteil: Spiegel kommt weiter nach links und auch höher, was den Einfallwinkel optimiert.
Nachteil: Du greifst in die Bausubstanz ein und sollte vom Vermieter genehmigt werden !

So jedenfalls sehe ich keine Chance den 0,8° zu empfangen, da die rechte Häuserwand doch noch recht hoch geht.
 
kommst du mit mein Bouquet klar? nach etc/enigma2 entpacken, dann enigma2 neu starten oder kanalliste aktualisieren. dann kanalliste öffnen dann blau dann menü dann gelöschte oder entfernte userbouquet wieder herstellen..
ich mach dann immer den tv ganz laut auf U dann höre ich ja sofort musik, wenn ich auf 0,8 angekommen bin. du kannst dir auch U in eine eigene Bouquet mit Editor einfügen. wenn man einen Sender hat ist es einfacher, als hat man nur die Frequenz. ich habe jatzt meine anlage erneuert und nur durch das suchen auf den tv Sender habe ich die sats schnell wieder gefunden. manche Frequenz werden auch nicht genutzt.
 
Hallo und danke nochmal für eure Antworten!

@Verdi-Fan Das was eigentlich mein Plan gewesen, dass ich den 0,8°W in den Focus nehme aber leider nicht gefunden..Das habe ich auch so gemacht mit dem Receiver und Pc Monitor dann auf einen Sender geschaltet. Hat bei 13,16 und 19,2°W recht gut funktioniert.

Bei Dishpointer habe ich schon nachgeschaut ist für mich ein wenig verwirrend weil der zeigt mir die grüne Linie so an als würde ich die Schüssel nach rechts drehen müssen und nicht nach links..

@Trick Leider darf ich den Wandhalter nicht nach außen hin montieren da vom Balkon nichts überstehen darum habe ich mir auch so einen Balkon-Ständer kaufen müssen.

Verstehe das mit der rechten Hausmauer nicht.. habe mir gedacht das Signal kommt von dort wo das Lnb hinzeigt mit ca. 30° Einfallswinkel?

@axfa77 Istzustand ist noch der gleiche wie auf den Bildern in #16 Vom Satfinder zum Grobausrichten lade ich ein Bild hoch.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Links wäre noch ein wenig Platz aber ich glaube da wird die Säule noch mehr stören oder?
 
Wenn du mit dem LNB am Feedarm suchst, dann sollte nach rechts drehen auch richtig sein.
 
Aso müsste ich die ganze Schüssel dann doch nach rechts drehen?
 
Mal eine Frage? Hast du das LNB am Feedarm direkt mit dem Receiver verbunden oder ist da noch ein DiseqC Schalter dazwischen.
 
Stelle die Schüssel auf Astra 19,2 ein. Von hinter der Schüssel stehend gesehen.
Wenn du die Schüssel nach links dreht dann kommt Astra 23,5 > 28,2> 42,0
Wenn du die Schüssel nach rechts drehst dann kommt 16,0 > 13,0 > 9,0 > 4.8 > 1,9 > 0,8w > 4,0w > 5,0w
 
Zurück
Oben