Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Anlage auf 0,8°W ausrichten

Peet30

Hacker
Registriert
4. April 2012
Beiträge
343
Reaktionspunkte
19
Punkte
78
Hallo!

Ich würde gerne die Sateliten auf 0,8°W empfangen und bin grade dabei die Sat-Anlage auszurichten

aber leider finde ich diesen nicht. Als Satfinder benutze ich einen mit LED Lämpchen zum grob ausrichten

und später den von der Box.Manchmal fangen auch alle Lampen stark zu leuchten an doch am Receiver habe

ich kein Signal. Früher als ich öfters eine Anlage ausgerichtet habe funktioniert das problemlos.

Kann mir jemand sagen ob ich was falsch mache? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Lg
 
Elevation des Spiegels und LNB-Skew für Deinen Standort richtig eingestellt ?
Errechnen lassen kannst Du Dir das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese Lämpchen zeigen halt irgend ein Signal das empfangen wird, ob das aber das Signal ist welches du suchst ist dann eher Glücksache.

Schenke das Teil jemand den du nicht leiden kannst ;-)
Nehm lieber gleich den Receiver und suche mit einem aktuellen Transponder mit FTA-Sendern, z.B.:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn du Signal von einem dieser Transponder hast mache auf diesem Transponder einen Sendersuchlauf. Dannach müssen die im Link gelisteten FTA-Sender fuktionieren nur dann bist du auf dem richtigen Sat.;)
 
Hey! Danke für eure Antworten!

Habs jetzt mit dem Satfinder vom Receiver probiert und den einzigen Sateliten den ich problemlos finde ist der Astra 19,2° Ost. Den Hotbird kann ich auch nimmer finden obwohl dieser ja mindestens so ein starkes Signal hat wie der Astra oder?

Wenn ich dann ein Signal auf Astra habe und dann auf zB Hotbird gehe zeigt er mir auch dort ein Signal and obwohl ich die Schüssel nicht berührt habe.

Ich denke über einen vernünftigen Satfinder werde ich nicht drumherum kommen.

LG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sollte er ... ist aber auch Standortbedingt.
Bei mir hier im Herzen NRW beide 99,5% gleich stark empfangbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auf vielen Satelliten gibt es Frequenzen, die annähernt gleich zum Nachbar-Sat sind, da auch noch etwas gesendet wird und da kann es schonmal zu diesem Phänomen kommen.
Man denkt da ist was ... aber da ist nix.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So wie mir bekannt, kommt der 0,8°W recht stark ... natürlich immernoch Standort-bedingt !

Wenn Dein Reci Frequenzen von Thor programmiert hat, sollte das auch ohne "vernünftiges Messgerät" machbar sein ;)
radlermo hat Dir die Vorgehensweise ja beschrieben.
 
Ok danke!

Ich werde es nochmal probieren mit dem Receiver-Satfinder versuchen aber denke dass ich es nicht hinbekommen werde. Habe mich schon 3 std gespielt mit 2 verschiedenen Receiver, Schüssel anders positioniert und so nur der Astra kam rein.

Wie weit muss ich denn ca. nach links drehen bis 0,8°W? Bei mir könnte nämlich eine Säule im Weg sein.
 
Voraussetzung: Wandhalterung oder Masthalterung ist genau senkrecht, dann die beiden Parameter nach Vorgabe für deinen Standort einstellen (horizonale Ausrichtung (Azimut) und Kippwinkel (also Winkel zwischen Erde und Satellit), dann sollte es (egal für welchen Satellit) passen. Zum Schluss nur noch durch die Verdrehung des LNBs den Empfang optimieren. Wenn wirklich etwas im Weg ist, dann kannst du das auch erstmal auf dem Fußboden der Terrasse (möglichst mit freiem Blick nach SÜden) probieren ohne dass die Schüssel angeschraubt wird.
 
vlt kann dir das bild helfen, die graue ganz unten steht auf 13° der ganz rechte lnb schielt auf 0,8° dazwichen sind 9° und 4,8° ganz rechts ist astra. die weißen und daglaube ich kannstdues gut erkennen. die unteresteht auf 5° W und die obere auf 0,8°W die graue oben steht auf 23,5° und der rechts schielt auf 28,2°wo nur ° ist Ostgemeint.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey! Danke für eure Antworten!

@Hautdenlucas Also das rechte lnb von der grauen Schüssel links unten schielt auf 0,8W und ist auf 13° Hotbird ausgerichtet? Dann glaube ich habe ich viel zu weit links gesucht...Am meisten verwirrt hat mich ja dass ich am Schluss nichtmal mehr den Hotbird finden konnte...
 
Nutzt du eine Schüssel mit einem LNB oder eine mit Multischiene?
 
ja so ist es hier mein userbouquet, sind alle Sender drinne, also die mir wichtig sind aber auch um die 160 iptv Sender unter musik ist U tv bei mir nur U der schwächste auf 0,8 ausrichten würde ich da der schielende bring ca 50% der 0,8 auf der oberen weißen kommt auf 85 romance hat da dann schon 97-99 super one ist auch schwach. :)

Bouquet einfach entpacken nach etc/enigma2 kopieren unter favouriten menü kanalliste aktuallisieren nochmal menü und gelöschte userbouquet wieder herstellen. dann kannstauf den Sender schalten und drehen bis bild da ist, dann mit signalfinder die Feineinstellung.
 

Anhänge

  • userbouquet.mona.tv.zip
    9,2 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben