Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

sasc-ng aus sc plugin + ORF HD + oscam: geht seit ca. anfang des Monats nicht mehr

yacss

Newbie
Registriert
2. August 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Ich verwendet seit ca. einem Jahr erfolgreich sasc-ng (aus sc plugin, version 567:8e75b4904680 tip) mit eigener smartcard über oscam server. Das ganze auf zumindest 3 verschiedenen Computern.
Bisher alles OK: Sky, Sky HD, ORF, ORF HD.
Seit ca. Anfang des Monats Klappt der Empfang von ORF HD nicht mehr. Sichtung/Vergleich des sasc-ng Outputs zeigt, dass gar nicht erst versucht wird den Cardserver zu kontaktieren. Alle anderen Sender funktionieren nach wie vor einwandfrei. Änderungen am Transponder hat's bei ORF soweit ich sehen kann nicht gegeben, FTA Programm am selben Transponder (Servus TV HD Oesterreich) funktioniert.

Unterscheid im Output von sasc-ng zwischen anderen Pay-TV und ORF HD scheint aus ./contrib/sasc-ng/dvbloopback/src/plugin_getsid.c zu kommen:

Wenn alles klappt finde ich sowas:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
... und danach dann die die Suche nach korrektem plugin für die Entschlüsselung.

bei ORF HD schaut's etwas anders aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Aber eben KEINE "Found Sid" Meldung (und davor auch keine read_pmt: epid Meldung für die gesuchten pid/sids). Anschließend im Log dann auch keinerlei Meldungen vom CAM Modul, also auch kein versuch irgendwas zu entschlüsseln.

Wäre super wenn jemand Ideen hat wie ich da auf einen grünen Zweig kommen kann (oder wo die Frage evtl. mehr Chancen auf Beantwortung hätte)

Danke!
 
sasc-ng + ORF hd: fixed

Hab gefunden was los ist: am Transponder für ORF HD ist in der PAT ein Programm (bzw. die zugehörige PMT) gelistet, das am Transponder gar nicht übertragen wird. sasc-ng bleibt dann beim Versuch die nicht-existente PMT zu lesen hängen und kann keine Programme auf diesem Transponder dekodieren.

Hab jetzt einen Patch für sasc-ng geschrieben der dieses Problem behebt.
 
Poste den patch und die obigen Logs bitte ins DVBN. Dann kann sich leslie das anschauen und es in den trunk einfließen lassen.
 
Auch sehr behulfsam bei Canal Digitaal

vdr-sasc-ng-skip_bad_pmt.patch.txt has also restored reception on Canal Digitaal, which was suffering from the same bad PMTs. Thank you!
 
AW: sasc-ng aus sc plugin + ORF HD + oscam: geht seit ca. anfang des Monats nicht meh

Hi,

ich hab genau das gleiche Problem und bin schon mal froh dazu was gefunden zu haben.:good: Ich verwende allerdings open-sasc-ng. Hab mal deinen Patch versucht, hat bei mir aber leider nicht funktioniert.

Gibt's eine Chance das auch für open-sasc-ng zu fixen? Ich bin leider kein Programmierer und dazu noch eine ziemlicher Newbie auf dem ganzen Gebiet. Hier meine gepatchte Version plugin_getsid.c. In Zeile 440 hab ich schon einen Unterschied von deinem Patch zu meiner Datei festgestellt.

Die Zeile
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
sieht bei mir so aus
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Würde mich über jede Hilfe freuen. Bin schon ziemlich verzweifelt. Muss jetzt ORF SD schauen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sasc-ng aus sc plugin + ORF HD + oscam: geht seit ca. anfang des Monats nicht meh

Das dolot Tut schreibt:

The "previous" development version Open-SASC-NG is dead. The vdr fork, however, is still alive. This is the one we'll be using now.

Warum also nimmsten das veraltete Open-Sasc welches schon lange tot ist und nicht mehr weiterentwickelt wird denn eigentlich?

Nimm doch den aktuellen fork namens vdr-sasc-ng, der wird auch weitergepflegt von leslie (danke) Dann passen auch alle zukünftigen Patches ohne Anpassungen.

Gruß
 
AW: sasc-ng aus sc plugin + ORF HD + oscam: geht seit ca. anfang des Monats nicht meh

Tja, die aktuelle Installation hat ein Kollege für mich gemacht. Ich bin in Sachen mythtv und linux ziemlicher Anfänger und hab's grad mal geschafft das Teil am Leben zu erhalten. Eine Umstellung auf den aktuellen fork ist also für mich grad ein Buch mit sieben Siegeln.
 
AW: sasc-ng aus sc plugin + ORF HD + oscam: geht seit ca. anfang des Monats nicht meh

Auf dvbn.happysat.org ist eine Schritt für Schritt Anleitung für sasc-ng und Ubuntu 12.04. Sollte aber mit geringen Anpassungen auf jedem halbwegs aktuellen und debian basierten System funktionieren.
 
AW: sasc-ng aus sc plugin + ORF HD + oscam: geht seit ca. anfang des Monats nicht meh

hmm, ich hab ein altes Fedora drauf. Hab bisher den Ansatz "never touch a running system" verfolgt. Sieht so aus als würde ORF HD schauen eine schwere Geburt. Am neuen vdr-sasc-ng führt wohl kein Weg vorbei?
 
AW: sasc-ng aus sc plugin + ORF HD + oscam: geht seit ca. anfang des Monats nicht meh

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Einen Tipp hätt ich noch: beim neuen sasc-ng kriegt man ORF HD zur Not auch ohne Patch zum Laufen, und zwar mit dem Parameter --sid-filt 6. Damit versucht er alle relevanten PMTs am Transponder gleichzeitig zu lesen - bleibt zwar immer noch bis Timeout hängen, sollte die für's entschlüsseln notwendigen Informationen aber trotzdem mitbekommen. Hab allerdings keine Ahnung ob's diesen Parameter beim open-sasc-ng auch schon gab.
 
AW: sasc-ng aus sc plugin + ORF HD + oscam: geht seit ca. anfang des Monats nicht meh

Hi,

was Sat angeht bin ich ein absoluter Anfänger und wüsste gerne, ob es irgendwo eine detailierte Beschreibung aller Sasc-Optionen gibt.

Wie im Beitrag https://www.digital-eliteboard.com/...f-demselben-Transponder&highlight=sasc+mythtv beschrieben, hab ich das Problem, dass ich keine parallelen Aufnahmen auf demselben Transponder über einen Adapter ausführen kann. Sobald mehr als ein Sender pro Adapter aufgenommen oder wiedergegeben wird friert das MythTV-Frontend ein und/oder Sasc-ng beendet sich.

Was kann das sein?

Gruß Schlussbilanz
 
Zurück
Oben