Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samsung TV Display Reparatur

crasher91

Ist oft hier
Registriert
11. April 2014
Beiträge
136
Reaktionspunkte
14
Punkte
38
Hallo,

ich hoffe ich habe den richtigen Bereich erwischt, wo das Thema reinpasst.
Habe hier günstig (geschenkt) einen Samsung UE55TU7092UXXH erstanden, wo das Display gesprungen ist. Habe das Teil einmal zerlegt und die Teilenummer für das Display ist scheinbar HV550QUB-F5A. Die Displays kriegt man nach etwas YouTube schauen offenbar in China. Ich habe da allerdings noch nichts wirklich passendes gefunden, wo man Einzelstücke bestellen kann.

Daher folgende Fragen:
1) Kennt jemanden Shops/Seiten, wo ich das Display beschaffen kann?
2) Gibt es irgendwo eine Übersicht/Datenbank, wo man sieht in welchen TVs das Display eingebaut ist? Eine Möglichkeit wäre auch einen ganzen TV zu kaufen, welcher einen anderen Defekt hat und das Display noch gut ist. Ich hätte verstanden solche Displays sind oft in 30-40 verschiedenen Fernsehern drin.

Hoffe mir kann jemand helfen
 
Warum soll sich das nicht lohnen? Wie gesagt ausgebaut habe ich das Display schon. Auch wenn es 200 - 250 € kostet zahlt sich das meiner Meinung nach noch immer aus.
 
Die übliche verdächtigen helfen hier weiter, wie z.B.:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ob sich bei min. Abnahmenmengen, Einfuhr Zoll, Garantie usw. sich eine Bestellung ich China lohnt ist zu hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige was sich lohnt , ist ein anderes TV mit elektronik schaden , mit kaputem display gibts die teile haufenweise bei ebey oder kleinanzeigen , mit defekter elektronik ganz selten

in meinen augen einfach nur entsorgen , weil es nicht lohnt , geiz ist zwar geil und nachaltigkeit ist super , aber man solte auch wisen wann es eifach nur elektroschrot ist
 
das wäre auch bevorzugt, aber dazu wäre es eben gut zu wissen, in welchen tv's das gleiche display drin ist. ansonsten muss ich genau auf die eine type warten bzw. nach der suchen.
 
sole infos bekommst du nur von dem hersteller , aber ich gehe jede wette ein das er dir das sovieso nicht mitteilen wird

das einzige was dir bleibt , hinten auf dem Display mus irgend eine Nr. stehen , mit der Nr. kanst du eventuel was schneller finden als über hersteller , denoch in meinem augen ist es einfach nur Elektroschrot
 
In jungen Jahren zählt auch Erfolgserlebnis( Zeit spielt keine Rolle),in fortgeschritenem alter geht man dann den weg ,von weniger wiederstands,und käuft man alles lieber neu:),weil Zeit unbezahlbar wird.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich habe da genügend Erfahrung gemacht und Lehrgeld gezahlt betreffend Reparaturen von Laptops, TV, Kaffemaschinen etc.
bei TV`s weiss man nie, welche Bauteile noch defekt sind. Selbst wenn nicht, kann es problematisch werden, wenn Neuteile vor,bzw. nach Altteilen eingebaut werden.
Deshalb tausche ich da maximal noch defekte Kondensatoren aus, wenn diese Geräte aus dem Stand By nicht mehr starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja, nummer habe ich gefunden, wie im ersten post beschrieben. mich wundert nach wie vor, dass es da keine wirkliche community gibt, da das display das ist, was am ehesten defekt wird. einen neuen tv deswegen wegzuwerfen schmerzt halt irgendwie. das reparieren bzw. ausbauen des displays ist ja wirklich kein hexenwerk, wenn man ein wenig elektronik bastler ist. aber ich werde halt einfach weiter suchen.
 
Die Dislplays sind eher selten defekt. Die meisten Defekte sind gealterte Elkos, LEDs der Hintergrundbeleuchtung oder Inverter bei alten LCD-Hintergrundbeleuchtungen mit CCFLs. Das ist alles noch „einfach und kostengünstig“ reparierbar, wenn man nicht zwei linke Hände hat.
 
hallo crasher91,
um dir bei deinem projekt zu helfen, hab ich mir mal die mühe gemacht
und dir ein paar infos zusammengetragen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

die von dir genannte nummer ist die,
vom Logic board T-CON für BOE open cell TFT panels
hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
dahin.

dort stehen ebenfalls einige wichtige infos zum benötigten panel,
wie:
WXGA, (lcd)
max 100 PPI (pixel per inch)
2k oder 4k
30 pins Stecker / Interface: LVDS

das ist also möglich mit dem verbauten logicboard
in deinem samsung tv aus dem jahr 2020.

jenachdem, was du dir für ein ersatz panel einbaust,
kannst du deinen defekten samsung UE55TU7092UXXH tv "aufmotzen".
hier könnte man
dann auf das "kontrast verhältnis achten", (5500:1 oder 1200:1, whatever...)
welche panels in der TU-Serie-7 in höher preisigen tvs der serie, verbaut wurden
und welches logic board, wäre dann auch bestimmt interessant.
... oder falls du durchdrehen möchtest, dann nen 65 zoll display ordern und nen "diy bilder-ramen zimmern"...
falls du das "testen" möchtest!°
du könntest dir also verschiede "panels" einbauen!

für dein logic board, kannst du dir mal folgende TFT / LCD panels anschauen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


oder folgende panels mal anschauen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
1200:1 60Hz
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
5500:1 60Hz
und auch mal nen verkäufer aus china anschreiben mit den infos
wie auf dem bild:

H7820cdf26d9049babcb76c5986d36738t.jpg


kannst ja hier mal über den verlauf berichten

lieben gruß
und viel spass mit deinem projekt!°

-------nachtrag-------

dein 7er model scheint ein uk tv oder so zu sein.
läuft ebenso als 55TU7199
laut dieser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, benötigst du dieses panel: 55A6AUAGT
also nen uhd 55 zoll 4K panel mit 50 (60Hz) und einem 30 pin stecker / interface LVDS
dann noch wieviel PPI die panels haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die ausführlichen infos! ich habe jetzt einmal einige lieferanten angeschrieben und warte auf rückmeldung. ich werde berichten, sobald sich etwas tut.
 
nein, leider wenig. ich habe einige asiatische lieferanten auf alibaba angeschrieben, die liefern aber keine einzelstücke. ansonsten habe ich suchagenten laufen, aber dort ist bis dato noch nichts dabei gewesen.
 
Zurück
Oben