Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Samsung nimmt Nokia die Krone ab

Nokia gilt seit 1996 als der Weltmarktführer unter den Handy-Herstellern. Das finnische Unternehmen hatte damals mit dem "Communicator" den Smartphone-Markt geschaffen. Doch nun hat der Konzern zunehmend Probleme, der Konkurrenz das Wasser zu reichen. So soll Samsung die Finnen bereits in diesem Quartal als die neue Nummer eins ablösen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters und beruft sich auf eine Analyse des Nomura Research Institute.
Zwar stellt Nokia immer noch mehr Handys her als Samsung. Doch dies ist vor allem der Tatsache zu verdanken, dass der finnische Hersteller auf dem aufstrebenden Markt wie beispielsweise Indien nach wie vor mit Low-End-Funktionshandys stark vertreten ist.
Auf dem Smartphone-Markt verliert Nokia dagegen stetig an Geltung. Der Hauptgrund dafür soll vor allem das hauseigene mobile Betriebssystem Symbian sein. So prognostiziert nicht nur das Nomura Research Institute, sondern auch die großen Analyseunternehmen Gartner und Canalys das baldige Ende von Nokias Herrschaft.
Ob die Finnen die Krone tatsächlich an Samsung abgeben werden, hängt vom Erfolg ihrer in Kürze erscheinenden Smartphones ab. "Mit dem sinkenden Bedarf nach Symbian wächst die Möglichkeit für Samsung und Apple, die Führung zu übernehmen", wird der Analyst Neil Mawston von Reuters zitiert.
Im kommenden dritten Quartal soll Apple ebenfalls an Nokia vorbeiziehen. Auch HTC wird den Schätzungen zufolge weiter wachsen. So soll der taiwanesische Smartphone-Hersteller im Jahr 2012 das Absatz-Niveau von Nokia erreichen.
 
AW: Samsung nimmt Nokia die Krone ab

Interessante aber für mich traurige Meldung.
Nach vielen , vielen Jahren als Nokiabenutzer, habe ich mir jetzt ein Samsung I9000 zugelegt.
Ich trauere einfach meinem Nokia mit seinen vielen gut zu bedienenden Funktionen nach.
Da kann ich nur hoffen, daß Nokia schnell wach wird und seine Ausrichtung in die richtige Richtung lenkt.
 
Zurück
Oben